Sollte es Menstruationsurlaub auch in Deutschland geben?

Anm. für die Geschlechtsanpassung:Ab 12 mit zustimmung eines Richtenden

Ab 14 mit zustimmung der Eltern

Ab 16 selbstbestimmungsrecht.

23 Antworten

Nein. Man kann sich krankschreiben lassen, wenn man gesundheitsmäßig wirklich enorm eingeschränkt ist. Wenn man es NICHT ist, dann kann man auch weiter arbeiten gehen.

Die Menstruation ist UNANGENEHM, keine Frage, da stimme ich auch zu... aber sie ist keine Krankheit. Und für diejenigen, bei denen das der Fall ist, gibt es Krankschreibungen und die gab es auch bisher immer und die gab es vermutlich auch in Spanien. Im Gegensatz zu deinem Phantasiebegriff 'periodieren' für menstruieren.

Anm. für die Geschlechtsanpassung: Ab 12 mit zustimmung eines Richtenden

Eines RICHTERS. Ein 'Richtender' ist was anderes.

sumpfbub  16.02.2023, 18:14

Lass stecken. Wer sich so etwas ausdenkt, ist schon auf einem ganz besonderen Weg. Mir fällt da nix mehr dazu ein.

vanOoijen  20.02.2023, 14:31

Vor allem hieße das, dass Frauen in der Arbeitswelt tatsächlich eingeschränkt sind - und damit wäre das Gender-Pay-Gap gerechtfertigt.

Elementarer  20.02.2023, 15:33
gibt es Krankschreibungen und die gab es auch bisher immer und die gab es vermutlich auch in Spanien.

Ja, aber keine Lohnfortzahlung wie in DE. Deshalb das neue Gesetz.

Sollte es Menstruationsurlaub auch in Deutschland geben?

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Sind die Beschwerden so stark das man Arbeitsunfähig ist kann man sich krank melden. Wenn sie nicht so stark sind kann man arbeiten und braucht keine sonderbehandlung.

Wo liegt der Mehrwert?

trans64
Fragesteller

Man muss sich nicht Krankmelden. Also muss man nicht zum Doc gehen.

dieLuka  20.02.2023, 14:36
@trans64

Generell sind Beschwerden ja nicht über Wochen schlimm sondern an 1 bis 3 starken Tagen. Man muss in D also üblicherweise auch jetzt nicht zum Arzt gehen bei Periodenbeschwerden außer man ist tatsächlich mal über 3 Tage Arbeitsunfähig.

Ansonsten wie gesagt erschließt sich mir das warum nicht.

Es gibt auch andere Beschwerden z.b. Migräne oder Reizdarm die regelmäßig Probleme machen können. Warum braucht die Periode eine Sonderbehandlung, sprich eine attestbefreiung gegenüber anderen Problemen die einen alle 1-2 Monate für 2-3 Tage flach legen können?

Elementarer  20.02.2023, 15:26
@trans64

In Spanien müssen die Beschwerden ärztlich bestätigt werden.

Jana1998xd  26.03.2024, 21:39
@dieLuka

Weil die Periode regelmäßig kommt, ist halt was besonderes

dieLuka  27.03.2024, 08:00
@Jana1998xd

Nö, weil sie regelmäßig kommt ist sie planbar und bekannt. Und wer regelmäßig eine periode hat die so problematisch ist das sie über die Attest freien Tage hinaus arbeitsverhindernd ist sollte dringend zum Arzt gehen um prüfen zu lassen ob da nicht irgendwas hinter steckt wie Endometriose Z. B.

Wie gesagt kein Grund für ne Sonderbehandlung wenn der Großteil der Leute damit problemlos arbeiten können, viele absolut mit 1 oder 2 Attest freien Tagen auskommen und die die extreme Beschwerden über einen langen Zeitraum haben den Arzt eben nicht meiden sollten.

Finde ich super...

NICHT!

Mehr Krankheitstage sind nur ein Grund mehr, um Frauen in der Berufswelt zu benachteiligen und zurückzustellen.

Wie so oft: Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint".

Periodierende Menschen dürfen künftig bei heftigen Regelbeschwerden der Arbeit fernbleiben.

Menschen, die eine Periode bekommen, nennt man "menstruierend"

Sollte es Menstruationsurlaub auch in Deutschland geben?

finde ich ehrlich gesagt übertrieben. wenn ich periodenschmerzen habe, bleibe ich auch ohne dieses Gesetzt zuhause. wenn ich keine Schmerzen habe, habe ich keinen Grund, zuhause zu bleiben und gehe arbeiten. was meiner Ansicht nach viel Sinnvoller wäre, wären beispielsweise Tampons oder Binden in den Sanitären Anlagen beim Arbeitgeber und einen Eimer für die Hygieneprodukte. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein fehlender Eimer oder eine unerwartet verfrühte Periode um einiges problematischer ist, als sich bei starken Periodenschmerzen krank zu melden.

Nicht nur der Geschlechtseintrag kann ab 12 geändert werden,

finde ich gut. sich ständig mit dem falschen Geschlecht identifizieren zu müssen kann sehr belastend sein, besonders für Kinder und Jugendliche.

sondern auch Abtreiben ohne Elterliche Zustimmung kann man ab 16 machen.

auch hier, absolut gerechtfertigt. ab einem Gewissen alter sollten die Eltern keine Entscheidungsgewalt über die Reproduktion ihrer Nachkommen mehr haben. und mit 16 oder auch 17 von den Eltern gezwungen zu werden, ein Kind aus zu tragen, was man nicht möchte, ist ein absolut schrecklicher Gedanke.

davesiemens  20.02.2023, 14:39

*und Menschen die menstruieren nennt man Frauen.

AryaSaphyra  20.02.2023, 14:40
@davesiemens

was (fälschlicherweise) implizieren würde, dass nur Frauen die Periode bekommen. daher bleibe ich doch bei meiner Formulierung.

davesiemens  20.02.2023, 14:42
@AryaSaphyra

Wenn transphob bedeutet, dass man in der 3. Klasse in Sachkunde aufgepasst hat und jetzt 2 Geschlechter anhand der primären Geschlechtsmerkmale unterscheiden kann, dann kann das sein.

AryaSaphyra  20.02.2023, 14:44
@davesiemens

dann sind Frauen für dich also Menschen mit Periode und Männer Menschen ohne?

davesiemens  20.02.2023, 14:47
@AryaSaphyra

Ja. Nicht nur für mich. Wissenschaftler haben entschieden den Geschlechtern diese Namen zu geben und die Menschen haben das angenommen.

AryaSaphyra  20.02.2023, 14:53
@davesiemens

dann sind also Frauen nach der Menopause plötzlich Männer? schliesslich haben sie ja keine Periode mehr. oder dürfen sich Frauen, die keine Fortpflanzungsorgane mehr haben, auch nicht mehr Frauen nennen? sind nach deiner Ansicht trans Männer dann Männer, wenn sie sich die Eierstöcke und Brüste haben entfernen lassen und sich stattdessen einer Penisaufbau Op unterzogen haben? deine Argumentation hat so viele Lücken, die du mit "wens" und "abers" stopfen müsstest, dass es schon fast lächerlich ist.

ich kann das Problem mit der Formulierung einfach nicht nachvollziehen. es beeinflusst dich doch in keiner weise, wenn ich von Menschen mit Periode spreche, wenn sich trans Frauen Frauen nennen oder sich jemand weder mit dem einen, noch mit dem anderen Binären Geschlecht identifiziert.

FernandoGF  26.03.2024, 21:38
@AryaSaphyra

Frauen sind Menschen, die biologisch bedingt eine Periode bekommen können. Ob das letztendlich so ist, steht auf einem anderen Blatt. Männer sind Menschen, die keine Periode bekommen können. Das ist soweit sicher. Oder es sind Frauen.

So einfach ist das, wenn man in Biologie aufpasst. Man darf nur nicht die sekundären Geschlechtsorgane (Penis, Brüste) mit den primären (Hoden bzw. Samenproduktion, Eierstöcke bzw. Eiproduktion und mögliche Schwangerschaft) verwechseln.

Jana1998xd  26.03.2024, 21:40
@FernandoGF

Oh, ein transphober. Trans Männer können eine Periode haben und sind trotzdem Männer. Brauchst mal ein Biologie Update, kommst direkt auf meine ignorier Liste

FernandoGF  26.03.2024, 21:41
@Jana1998xd

Nein, du meinst das psychologische Geschlecht. Hier geht es um das biologische.

davesiemens  28.03.2024, 06:29
@Jana1998xd

Eine Frau die sich wünscht ein Mann zu sein, wird niemals wissen wie es ist ein Mann zu sein. Dementsprechend wird sie auch kein Mann sein. Ihr Geschlecht wurde ihr bei der Geburt gegeben, wie die Hautfarbe und beides ist immer klar sichtbar und kann nicht geändert werden.

Für Männer auch ( Die männliche Menstruation, Hämorrhoiden als Chance)

Und bitte auch PMS-Urlaub für die Kolleginnen und Kollegen.