Gibt es /Gab es an euren Schulen kostenlose Tampons und Binden?

19 Antworten

In den Toiletten nein.

Aber im Notfall konnte man sich im Sekretariat eine Binde abholen.

Wobei die, wenn jemand ständig kam, dann auch mal bissig kommentiert haben, ob man bei so unregalmäßiger Periode nicht auch mal selber welche vorsorglich in die Schultasche tun könne, statt sich immer wieder und wieder überraschen zu lassen und haben ihr 3 für den Tag gegeben. Sie aber am Folgetag dann nicht schon wieder ihre vergessen solle, da dies auch schon mehrfach passiert sei bei der Schülerin (Parallelklasse von mir).

Ich stand wegen was anderem (war Klassensprecherin) gerade dort und habe dann hinteher als sie raus war darüber geredet, dass ich wisse dass die Familie gerade große finanzielle Probleme hat wegen trennugn der Eltern und sie evtl. deswegen so oft keine hat oder abgelenkt ist und nicht dran denkt. An Gründe wie finanzielle Probleme hatten sie gar nicht gedacht und gemeint, da zukünfig zumindest sensibler zu reagieren. Habe dem Mädchen dann später als ich sie im Flur traf angeboten, dass falls sie mal wieder eine braucht, sie auch zu mir kommen könne. Ich hatte eh immer welche dabei (obwohl ich selber keine Binden benutzt habe), da meine Freundinnen das mit dem eigene Vergessen auch gut konnten... War so für sie also nicht mal peinlich, weil cih ja meinte meine Freundinnen wären da ähnlich. Das Angebot hat sie mehrfach genutzt.

Bei uns gab es vor ungefähr 2,5 Jahren kurz welche, die wurden allerdings ziemlich schnell wieder entfernt, weil die Mädels die benutzt haben, um die Klos zu verstopfen. Ich fand es toll, weil sich viele Lehrer, die ich nicht mag so schön darüber aufgeregt haben.

LG Zane

Bei mir gibt es an manchen Toiletten für Frauen Tampons und manchmal ein paar binden. Nur leider nicht auf allen Toiletten

Nein, sowas gab es nicht. Weder bei den Toiletten noch sonst irgendwo im Schulgebäude. Auch an anderen Orten sind mir kaum Tampons an WCs aufgefallen. Vereinzelt habe ich das an der Universität gesehen, sonst nur in sozialpädagogischen Einrichtungen.

Für Notälle gabs das bei uns damals auch schon vor gut 20 jahren. wir wurden tatsächlich regelmässig um Spenden gebeten um die Vorräte wieder aufzustocken.