Gibt es /Gab es an euren Schulen kostenlose Tampons und Binden?

17 Antworten

hi.

als ich noch in der schule war gab es sowas nicht.

wir lehrer/pädagogen/jugendleiter haben es auch ausprobiert und war zuerst dafür. hab dann auch das amt übernommen die binden und tampons zu kaufen und der hauswartsleitung zu übergeben.

wir kamen dann aber nach knapp zwei monaten zum beschluss es wieder abzuschaffen da wir am tag 4packungen binden aufgefüllt haben und es die jugentlichen den spass nicht sein lassen konnten die toilette zu verstopfen, überall herum zu kleben und in stücke zu reissen das wir es nicht mehr machen.

schade wenn man nicht wertschätzen kann wenn man was gratis bekommt.

lg

Ja, gibt es. War eine Initiative der Schülervertretung vor ein paar Jahren. Ursprünglich hing ein Spender auf der Mädchentoilette, aber immer wieder haben sich jüngere Schülerinnen einen Spaß daraus gemacht, damit die Toiletten zu verstopfen.

Die Idee, dass die Artikel einzeln von den Sekretärinnen ausgegeben werden, war auch schnell wieder vom Tisch, da viele sich dann nicht mehr getraut haben, zu fragen. Jetzt hängt ein Spender direkt am Eingang vom Sekretariat. Man geht kurz rein, nimmt sich wortlos, was man braucht, und geht wieder. Das scheint ganz gut zu funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Gab es nicht. Finde ich aber eine gute Sache. Wenn es vom Sekretariat ausgegeben wird, dann gibt es auch keinen Missbrauch.

Wenn es nach mir ginge würde die Krankenkasse auch Verhütungskosten übernehmen. Die Kassen könnten dann Rabattverträge abschließen und es würde für mehr Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern sorgen.

Inkontinenzvorlagen werden übrigens von der Kasse übernommen. Warum nicht auch Menstruationsartikel? Man ist versucht zu unterstellen, dass es daran liegt, dass das nur Frauen betrifft...

behance  30.08.2023, 18:30

Vielleicht weil Inkontinenz im Gegensatz zur Menstruation eine Krankheit darstellt.

Magicdreamer  31.08.2023, 19:55
@behance

Stellt sich aber auch die Frage, was Frauen dafür können, dass sie ihre Periode haben. Hat sich auch keine selbst ausgesucht, genau wie eine Krankheit & viele würden wenn möglich sofort drauf verzichten.

behance  01.09.2023, 16:01
@Magicdreamer

Es gibt vieles im Leben für das man nichts kann. Deswegen sind aber auch nicht gleich andere dafür verantwortlich.

Ich glaube bei uns gibt es bei den Mädchen welche.

An meiner alten Schule gab es mal kurz für alle welche, aber die wurden ziemlich schnell wieder weggemacht, da Schüler vermeht damit Toiletten verstopft haben.

An meiner Schule (Oberstufe) wurde das Mal privat organisiert von Schülern aus der SV und dem Förderverein. Nach einem Jahr wurde es abgeschafft, weil sehr viel geklaut wurde