Periodenartikel für Schulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Ich hatte das tatsächlich privat von mir aus organisiert. Ich ging auf eine reine Mädchemschule.

Ich hatte Boxen gebastelt, einmal für Binden und einmal für Tampons. Dann habe ich in einem Stockwerk auf den Toiletten in jede Kabine auf so einer Art "Vorsprung" in der Wand, zwei dieser Boxen gestellt und drunter geschrieben: Kostenlose Binden und Tampons. Leider konnte ich das wie bereits geschrieben nur in einem Stockwerk machen da ich das alles auch privat finanzierte.

Am Anfang habe ich Always Binden (einmal mit und einmal ohne Flügel) und O.B's (normal und Mini) gekauft und immer aufgefüllt. Das wurde mir dann irgendwann zu teuer also habe ich dann Jessa Binden und Tampons gekauft. Ich bin jeden Tag nach der Schule und noch bevor die Putzfrauen kamen zu den Toiletten und hab alles aufgefüllt. Die Direktorin wusste davon nichts und auch die Putzfrauen schienen das zu akzeptieren.

Es wurde meistens auch gut benutzt doch irgendwann viel mir auf, dass ungewöhnliche Mengen der Mini Tampons fehlten. Jeden Abend waren alle weg obwohl ich mindestens 32 Stück auf alle Kabinen verteilt hatte. In den Mülleimern waren nichtmal die Hülsen also musste ich davon ausgehen, dass irgendwer alle stahl. Ich habe dann eine "Mahnung" geschrieben und über die Waschbecken gehängt. Darin stand, dass die Produkte für alle da sind und bitte nicht eine Person alle für sich alleine mitnehmen soll. Leider half das gar nichts und jeden Tag waren alle wieder weg ohne jegliche Spur. Ich schrieb dann noch einen Zettel und sagte wie enttäuscht ich bin das jemand so egoistisch sein kann alles für sich zu nehmen und ich das ja von meinem privaten Geld zahle. Ich erwähnte nochmal, dass dies eigentlich ein nett gemeintes Projekt war aber ich mich nun gezwungen fühle die Mini Tampons einzustellen. Dies tat ich dann auch und von da an fehlten nie wieder unmengen von einer Sache. Als ich in der 10ten Klasse war schrieb ich einen Zettel und fragte ob das jemand für mich weiter machen möchte da ich jetzt dann Abschluss mache. Ich schrieb noch, dass ich in den nächsten Tagen (in den Pausen) an einem bestimmten Ort in der Schule mit auffälliger Jacke stehe, wer weiter machen will kann gerne auf mich zukommen. Leider meldete sich niemand und es hörte nach meinem Abschluss dann auf.

Schade eigentlich...

Da es ja eine reine Mädchenschule war wäre es zu teuer geworden für alle Toiletten und jede Kabine so viele Hygieneartikel zu kaufen und anzubieten. Deswegen hätte unsere Schulleitung das auch nicht weiter geführt. Besser wäre es gewesen irgendwo einen Automaten oder so hinzustellen wo jede sich was rausholen könnte wenn sie etwas dringend braucht.

Ist zwar jetzt nicht ganz so das was du vielleicht hören wolltest aber nett gemeinte Ideen bergen immernoch Schwachstellen ("Diebstahl").

Wenn ich es durchsetzen würde und die nötigen finanziellen Mittel hätte dann würde ich es wieder so machen.

Zwei verschiedene Boxen für jede Kabine. Auswahlmöglichkeit zwischen Flügel und ohne Flügel bzw. normal und mini. Nur würde ich auch irgendwo umweltfreundliche Marken anbieten wie Cosmea oder Organyc. Nicht überall aber schon damit es wenigstens zur Auswahl steht. Vielleicht in jede Kabine jeweils 2 Binden und 2 Tampons in umweltfreundlich.

Ich habe die Boxen von damals auch mitgenommen und gerade einfach mal mit Binden und Tampons befüllt damit du weißt wie das aussah:

Bild zum Beitrag

Sind jetzt nicht die gleichen Marken wie damals aber so ca. hat das dann ausgesehen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Schule, Mädchen, Frauen)  - (Schule, Mädchen, Frauen)

Du könntest den Vorschlag machen, in jedem Toiletten-Vorraum eine Schachtel Binden zu platzieren. Da es sich um größere Mengen handelt, wird man sicherlich preiswerte Binden vom Discounter nehmen. Binden können schließlich alle Menschen nehmen, die menstruieren. Manche Menschen die menstruieren möchten aus religiösen oder persönlichen Gründen keine Tampons benutzen.

Oder man hinterlegt einige Packungen Hygieneprodukte im Sekretariat, da kann man dann im Notfall fragen. Vielen Menstruierenden dürfte es im Schul-Alter sehr peinlich sein, im Lehrerzimmer nach einer Binde oder einem Tampon zu fragen, wenn dann zb der Mathelehrer die Tür öffnet...

wende dich mal an die hersteller, z.b. johnson & johnson. das ist für die ja auch werbung und marketing. die geben die produkte raus und die schülerinnen kaufen die sachen auch für zu hause...