Sollte es kostenlose Tampons&Binden in den Herren Toiletten geben?

Der Nachteil ist eben, dass sie Periodenartikel kaufen müssen und zusätzliche Ausgaben haben.

Knovieh  29.07.2023, 17:31

"Periodieren"? - So ein Wort gibt es nicht.

trans64
Fragesteller

Manche verwenden es trotzdem. Deshalb habe ich beides hingeschrieben. Periodieren klingt jedoch um einiges besser als Menstruieren.

annie80  30.07.2023, 16:16

Ich verstehe nicht, warum man diese Artikel auf der Männertoilette bereit stellen sollte?

trans64
Fragesteller

Weil Männer auch ihre Periode bekommen. Viele Städte machen das schon - aber nicht alle

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte es kostenlose Tampons&Binden in den Herren Toiletten geben?

Natürlich, es gibt einige Männer die diese Produkte benötigen.

ViperFlames  24.10.2023, 14:41

Manche holen sich Papierhandtücher neben der Spüle zur Kabine, ob nun Insulin oder Histamin/Fructose/etc. "outdoor" peinlich klingt, Nase putzen doch nur Klopapier soll in die Toilette ...wo legt man das genutzte Tuch ab ohne Müll?

Toilettensitz-Abdeckpapier als Menge verstopft es vlt Toiletten, jene Kabinen ohne Pümpel oder Besen? Plastik von OB, Binden undso, Eimer und Produkte die Hygiene benannt sind statt "nur für Frauen" deklariert.

Vergleich von Blasenschwäche-Einlagen "für Männer" und "leichte Tage" im Monat, ähnlich in der Form wer Strings trägt ...von vlt Kratzer/Wunden mit Binden steril abzudecken, weil am Hinweg über was gestützt, Toiletten Papier bieten statt im Restaurant nach Servietten zu fragen.

Verbandwechsel, wohin mit altem, doch ohne Eimer in Kabinen?

Ich würde vorschlagen, das wir erst mal anfangen damit, Mülleimer in die Kabinen von Herrentoiletten zu stellen, und Transmänner nicht mehr für Zivilcourage tot zu prügeln, und dann reden wir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
ViperFlames  24.10.2023, 14:25

Schon für Taschentücher wäre ein Mülleimer in der Kabine super (Schnupfen, etc.) statt Türklinke bis zum Spülbecken mit Tuch abzuwandern. Oder wer Kaugummi kaut, vlt nutzt der Eimer besser als klebende Reste an Wände zu sehen?

Hygiene scheint schon mit Blasenschwäche und Anatomie, wozu es "Damenprodukte" nennen, denn hätte zB wer OP's, blutet man vlt wegen Fisteln statt zu menstruieren oder dass es wegen Blasenentzündungen wäre?

Kondomautomaten ähnlich: es gab mal "Die Rote Box" als Projekt für Produkte in Wien, doch Schutz und ob wer anon. durch Kabinen den Nachbar fragen traut (vorallem in binären "Herrentoiletten") ob Binden im Gepäck wären. Scham weil vlt für Bekannte die im Moment unerwartet periodieren. Schwangere oder aus Blasenschwäche, Männer die Binden nutzen mögen/würden.

Mir fiel da "She's The Man" oderso, als Film ein: Tampons/OB gegen Nasenbluten? Oder war es "Kick It Like Beckham"?

Nach Zigarette statt Hygiene oder Kondome zu fragen, scheint alltäglicher wobei nützlicher durchaus nicht erstere & auch las ich mal Hermaphroditen im Gender hätten rar zweierlei Geschlechter funktionsfähig zur Fortpflanzung, Binden könnten auch völlig anderen nutzbar sein als nur gegen Blutungen.

Schon bei Wickelräume, etc. hiesse nicht dass Menstruationen warte bis man zur Münztoilette hin wartet, Windeleimer gibt es dort & in barrierefreien Kabinen vlt vorerst schon eher?

Seraphiel0  24.10.2023, 16:46
@ViperFlames

Ich bin theoretisch der Meinung, dass es gar keine Geschlechtertrennung bei Toiletten geben sollte, da es sowieso Einzelkabinen gibt. Pissoirs würden abgeschafft - die Leute, die versuchen, diese zu benutzen, schaffen es sowieso nicht und treffen lieber Wand oder Boden.
Also gäbe es dann auch nicht das Thema, in welcher Toilette Einlagen, Binden und Tampons zu kriegen sind, gibt ja nur eine.

Männer menstruieren nicht. Wenn die Physiologie dazu ausgerichtet ist Eizellen zu produzieren, sind das Weibchen, siehe hierzu Biologiebuch.

Warum sollte das kostenlos sein? Ich muss mich ständig im Gesicht rasieren, dann möchte ich auch gerne den Rasierer+Klingen+Rasierschaum+After Shave kostenlos gestellt bekommen. Es kann ja nicht sein, dass ich, nur weil ein Mann bin und mir ein Bart wächst, Zusatzkosten zu tragen habe!

xDavina  30.07.2023, 16:16

Ja guuut Frauen müssen ihre Beine rasieren ^^

greed061  30.07.2023, 16:22
@xDavina

Müssen tut niemand, er muss sich ja auch nicht rasieren und kann stattdessen nen Schamhaarbart haben, denn dann wieder Frauen unattraktiv finden. (Sry, nicht auf dich bezogen StanDar1 sondern auf die Allgemeinheit )

xDavina  30.07.2023, 16:23
@greed061

Ja das stimmt. Aber Frauen müssen in ihrer Periode Hygiene Artikel nutzen.. Du kannst es ja nicht einfach laufen lassen ^^ Darauf wollte ich hinaus, also dass das nicht mit Bart rasieren vergleichbar ist.

greed061  30.07.2023, 16:24
@xDavina

Bei Frauen bin ich auch dafür aber bei Männern?

xDavina  30.07.2023, 16:27
@greed061

Ja würde nur TransMänner ohne Geschlechtsangleichung betreffen. Wäre halt ne sehr geringe Abnehmerzahl. Vlt is es dann besser die Dinger vor den Toiletteneingang zu stellen dann kann sich bedienen wers braucht..

Aber das würde bestimmt Missbraucht werden. Also Menschen würden dann was für Zuhause mitnehmen. Müsste man anders regeln.

greed061  30.07.2023, 16:32
@xDavina

Genau diese Zahl ist halt so gering das es sich nicht lohnt. Z.B sind auf meiner Schule 1600 Schüler, von denen keiner ein menstruierender Transmann ist.

Nein, das ist überflüssig!

Und kostenlos ist so ein Angebot auch nie, es müssen dann nur andere dafür zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger