Im welchen öffentlichen Toiletten gehen Transfrauen, in die Herren-oder Damen toilette?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

ich bin zwar keine Transfrau, aber denke das ist unterschiedlich. Manche gehen da hin, andere dahin. Kommt ganz darauf an, wie die Person es mag. Habe selber eine Transfrau im Bekanntenkreis und sie geht auf die Damentoilette/- umkleide.
Hoffe das hat geholfen.
Mfg Popcorn104

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PESHEVA
Fragesteller

Wenn es niemanden stört, dann hat mir deine Antwort auch geholfen.

Trans Frauen gehen auf die Damentoilette. So einfach ist das.

Sie sind Frauen, genau so wie cis Frauen es auch sind und haben ein Recht darauf, entsprechend behandelt zu werden und auch die Damentoilette zu gehen.

Dem Großteil wirst du auch nicht ansehen, dass sie transgender sind. Das kannst du dir noch so viel einreden.

PESHEVA
Fragesteller

Einreden tue ich mir hier garnichts. Es ist auch nicht mein Fachgebiet.

devorah  11.06.2023, 16:20

Trans Frauen sollten nur auf die Damentoilette gehen dürfen wenn sie keinen Schwanz mehr unten hängen haben ansonsten haben sie nichts bei Frauen zu suchen, andersrum genauso

LunarEclipse  11.06.2023, 16:22
@devorah

Ach, fragst du jede Frau, ob sie operiert ist, oder wie? Wie genau willst du das kontrollieren?

Eine geschlechtsangleichende Operation kann sich eben nicht jeder leisten, und damit sind Risiken verbunden.

Kuro48  11.06.2023, 16:35
@devorah

Wie willst du das kontrollieren und was stört einen ein Penis in einer geschlossenen Kabine?

Auf der einen Seite wird gesagt man (Transperson) soll doch lernen mit sich klarzukommen, auf der anderen Seite sollen Transmenschen jede OP mitmachen um anerkannt zu werden, selbst wenn sie diese für sich selbst nicht brauchen, was denn nun?

devorah  11.06.2023, 16:40
@LunarEclipse

Ist mir egal, sie wissen wer was an sich hat man ist keine Frau wenn unten bei dir was baumelt und du bist auch kein Mann wenn du noch eine Scheide hast🤷🏻‍♀️ du kannst nicht einfachs sagen joa jetzt fühl ich mich wie ein Mann und bin jetzt auch einer

Kuro48  11.06.2023, 16:45
@devorah

Also sollen Transmenschen für diese Ansicht unnötig ihre Gesundheit riskieren?

Gerade bei Transmännern ist der Aufbau sehr oft mit Problemen verbunden und ein Penis ähnlich funktional wie eine Neo Vagina ist heute nicht möglich.

Ein Transmann der also sagt "Ich bin zufrieden wie ich bin" soll für Leute wie dich die OP machen und das Risiko eingehen von lebenslangen Entzündungsproblemen der Harnröhre, Verschlüssen etc. für einen Bereich den niemand sieht außer er selbst und evtl. der Partner oder die Partnerin?

horribiledictu  12.06.2023, 08:06

nein, Transfrauen sind keine Frauen, das sind Männer (wenn dus nicht glaubst., mach einen Gentest), die GLAUBEN, Frauen zu sein. sorry für die Fakten...

LunarEclipse  12.06.2023, 08:12
@horribiledictu

Doch, es sind Frauen. Sie glauben es nicht, sondern sind es.

Die "Fakten" ignorierst du offenbar.

Die Hirnaktivität und -struktur von Trans-Jugendlichen ist dem Geschlecht ähnlich, das der geschlechtlichen Identität der Personen entspricht. Zu diesem Ergebnis ist die Neurowissenschaftlerin Dr. Julie Bakker von der Universität in Lüttich gekommen, nachdem sie gemeinsam mit Forschern des von der Universität Amsterdam betriebenen Krankenhauses "VU Medisch Centrum" viele Bilder der Gehirne von transsexuellen Heranwachsenden mit Hilfe von Magnetresonanztomographien (MRT) gemacht und ausgewertet hatte.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=31225

horribiledictu  12.06.2023, 08:17
@LunarEclipse

ach meingott: "ähnlich" - meine Hirnstruktur ist auch ähnlich der Napoleons - trotzdem bin ich nicht Napoleon.

eine Frau ist ausschließlich ein biologisch weiblicher Mensch nach der Pubertät. alles andre ist was auch immer, aber keine Frau. sorry, wenn du Probleme mit Fakten hast, aber so ist es nun mal.

LunarEclipse  12.06.2023, 08:19
@horribiledictu

Immer schön die Wissenschaft ignorieren, genau.

Trans Frauen sind Frauen, fertig. Leugne das so viel du willst.

horribiledictu  12.06.2023, 09:19
@LunarEclipse

ich leugne gar nix - du kennst den Unterschied zwischen ähnlich und gleich nicht: du behauptest, weil die Hirnfunktionen *ähnlich* sind (mehr gibt die verlinkte Studie nicht her), sind sie *gleich* Frauen. bleib dann auch bei der Wissenschaft, auf die du dich berufst, oder beruf dich eben nicht auf Wissenschaft!

LunarEclipse  12.06.2023, 09:27
@horribiledictu

Ich sagte nie, dass sie "gleich" Frauen sind. Trotzdem sprechen die Fakten für sich. Trans Frauen sind Frauen, fertig.

horribiledictu  12.06.2023, 09:29
@LunarEclipse

nein. wenn sie nicht *gleich* Frauen sind, sind sie eben *keine* Frauen, sondern nur *ähnlich* Frauen. eine Amsel ist auch *ähnlich* einem Star, aber ist eben keiner.

Logik scheint nicht deine Sache zu sein - zu sehr von politischer Agenda oder Wunschdenken verblendet?

LunarEclipse  12.06.2023, 10:22
@horribiledictu

Nein, keineswegs. Wäre es dir lieber, wenn trans Frauen, die wie Frauen aussehen in die Männertoilette gehen würden? Denkst du ernsthaft, da wären sie gerne gesehen?

Außerdem, wie willst du denn nachweisen, ob jemand trans oder cis ist? Das kannst du eben nicht kontrollieren.

Das beliebte Argument, Männer würden sich als Frauen "verkleiden", um in Damentoiletten einzudringen und Frauen zu belästigen, ist Schwachsinn.

Wenn ein Mann nämlich solche Absichten hat, wird er sie durchsetzen.

horribiledictu  12.06.2023, 10:47
@LunarEclipse

...und polizeilich rausgeschmissen werden. es sei denn er sagt "ich fühle mich als Frau!", dann ist er natürlich tabu und hat Narrenfreiheit, auch wenn er nicht ein Bisschen wie eine Frau aussieht, sondern eher wie Bud Spencer. weil es kann aj jeder selbst entscheiden, was er ist.

Frage: krieg ic auch wieder Kinderbeihilfe, wenn ich sage, ich fühle mich wie ein Zehnjähriger? Nein? warum nicht? doch nicht etwa deswegen, weil man mir biologisch nachweisen kann, dass ich kein 10jähriger bin? ich dachte, Biologie zählt nichts?

Warum kommt die Frage eigentlich ständig? Man geht hin wo man sich hingehörig fühlt oder etwas frei ist, bei den Damen besser erst mit Passing, weil es sonst nur Theater gibt, aber ob man das Theater erleben will muss jede Transfrau selbst entscheiden.

Das war bisher immer so und wird auch wohl immer so sein, Transfrauen gibt es nicht erst seit gestern und deren Bedürfnis sich zu erleichtern hat in den letzten Jahren nicht exorbitant zugenommen.

Gerade Klos haben zudem Kabinen, da kuckt einen niemand was weg, egal ob Frau, Mann oder rosa Elefant, die Kabinen haben 4 Wände und die sind in der Regel nicht durchsichtig. Einziger offener Ort ist das Urinal im Herrenklo und da latschen zuweilen auch genug cis Frauen ungerührt dran vorbei, dass ein Transmann (den man ab einem bestimmten Punkt nicht mal mehr erkennt) den Kohl bei Leibe nicht fett macht.

Wir reden hier über ein stink normales Klo, ich habe manchmal das Gefühl der Ort wird zum neuen Bernsteinzimmer erkoren. Man geht rein, erledigt sein Geschäft, wäscht sich im besten Fall die Hände und geht wieder, Ende. Der Ablauf ist bei jedem Menschen ähnlich, egal ob Brüste oder Penis.

PESHEVA
Fragesteller

Wenn das so einfach ist, dann brauchst du ja auch nicht groß zu überlegen, in welcher Toilette du gehst. Denn selbst als Mann kannst du dich auf die Toilette setzen beim Urinlassen. Das fordern sogar manche zu Hause von ihrem Ehemann oder besser gesagt Hampelmann

Kuro48  11.06.2023, 16:40
@PESHEVA

Hä, wieso nun ich? xD

Und ja, natürlich kann man sich setzen, in der Regel macht doch auch kein Schwein ein Theater daraus, selbst wenn mal eine Dame am Urinal vorbeiläuft. Das ist eine Sache des Anstandes, man bleibt gesittet stehen und Frau kuckt nicht auf das beste Stück, so simpel.

Für mich könnte es liebend gerne Unisexklos geben. Ich habe mit niemanden ein Problem. Ich will mich erleichtern, keine tiefsinnigen Gespräche vor der Keramik führen.

horribiledictu  12.06.2023, 09:25
@PESHEVA

off Topic: wenn ein Mann das Klo selber putzen muss, setzt er sich automatisch nieder - es sei denn, er putzt so gerne. (ich mach das so spätestens seit ich aus meinem Elternhau ausgezogen bin)

Eine geoutete Transfrau, die sich öffentlich als Frau präsentiert, geht selbstverständlich auf die Damentoilette und in die Damenumkleide so wie alle anderen Frauen auch.

Eine ungeoutete Transfrau, die als Mann lebt, geht natürlich aufs Herrenklo und in die Herrenumkleide.

Für gewöhnlich auch in die Damentoilette/Umkleide.

Ich denke es kommt selten vor, dass sie sich zu den Männern gesellen, umgekehrt habe ich das zwar schon gesehen, aber dann auch weil Frauen toleranter bei dem Thema waren.