Menstruierende Personen?

2 Antworten

Diejenigen, die menstruieren, sind genau in die andere Richtung als die, an die du denkst.

Transmenschen gibt es nicht nur als "Mann zu Frau", sondern auch als "Frau zu Mann". Letzteres bezeichnet man auch als Transmänner, weil sie eben Männer sind, die das Pech hatten, biologisch keine Männer zu sein. Und deshalb haben sie eine Menstruation - zumindest, bis sie anfangen, Testosteron zu bekommen. Dann hört die Periode auf.
Und, um über das hinaus zu gehen: Es ist nicht nur möglich, männlich oder weiblich zu sein. Es gibt auch Menschen, die beides gleichzeitig sind, oder keins von beidem, oder auch dass sich ändert, was sie am besten beschreibt. Und auch diese Menschen können einen Körper haben, der eine Gebärmutter in sich hat und entsprechend können sie menstruieren.
Deshalb... Nein, nicht jede Person, die menstruiert, ist durch das Wort 'Frau' erfasst. Und viele Frauen menstruieren auch nicht (mehr), wie zb 80jährige oder Schwangere. Und für die sind die Binden und Tampons ja auch nicht gedacht, also passt das ja schon, zu sagen, dass sie für die Menstruation gedacht sind, unabhängig vom Geschlecht.

Und, naja: Transfrauen, also Mann zu Frau, haben tatsächlich in den ersten Wochen nach ihrer OP Bedarf für Binden, da nach der geschlechtsangleichenden OP es natürlich dort ein bisschen blutet oder auch Wundsekret austreten kann. Und da sind Binden die perfekte Lösung, um das aufzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Es gibt zB trans Männer, Inter Personen oder Nicht binäre Personen, die menstruieren. Auch menstruieren nicht alle Frauen (trans Frauen, inter Frauen oder auch manche biologische Frauen)

CarinaSchoppe  17.09.2022, 18:55

transfrauen. wie schaffen es biologisch männliche personen zu menstruieren

ninaa2312  17.09.2022, 18:57
@CarinaSchoppe

Auch menstruieren nicht alle Frauen

Ich sagte, dass transfrauen Frauen sind, die nicht menstruieren