Warum sind Binden und Tampons nicht kostenlos?

14 Antworten

Hi,

Ich bin wahrscheinlich die Einzige, die mit dir einverstanden ist.

Klar, könnte man Menstruation und Nahrung/Kleidung gleichsetzen, dies wäre aber grundsätzlich falsch.

Nahrungsmittel und Kleidung braucht jeder Mensch. Geschlechtsunabhängig. Menstruation hingegen haben nur wir, Frauen. Durchschnittlich geben Frauen ca. 7000€ für Hygieneartikel und Schmerzmittel aus. Dies ist allerdings ungerecht uns Frauen gegenüber, da Männer das Geld nicht ausgeben brauchen. Und genau aus diesem Grund finde ich, dass all diese Artikel gratis sein sollten.

Mit Haarescheiden ist dies auch nicht gleichzusetzen, denn es gibt Frauen, die sich auch regelmäßig Haare schneiden lassen, weil es ansonsten sehr ungepflegt aussehen würde. Haare schneiden ist KEINE Notwendigkeit. Man sucht es sich im Endeffekt aus, denn ihr Männer könntet auch eine Glatze haben, oder sich selbst die Haare regelmäßig auf 0.1mm-0.3mm zu schneien, um gepflegt auszusehen. Gepflegtes, etwas längres Haar ist auch nicht verboten. Das ist EURE Wahl eine "stylische" Frisur zu haben.

Wir suchen uns die Menstruation nicht aus, das ist ein Vorgang, wo (fast) jede Frau der Welt durch muss. Klar könnte man sagen, dass man von Natur aus es einfach "laufen lassen" würde, was an sich gar nicht so falsch wäre, gäbe es nicht ein Problem: das Thema der Periode ist heutzutage ein Tabu und eine Peinlichkeit. Außerdem würde man die Periode im Winter einfach so laufen lassen, könnte man sich als Frau, abgesehen von der dreckigen Kleidung, die dann wahrscheinlich gewaschen oder neue gekauft werden müsste, was auch mit einer finanziellen Belastung verbunden ist, eine sehr heftige Blasenentzündung holen, wofür die ganzen Medikamente auch nicht gratis zur Verfügung stehen. Wenn ich während meiner Periode einen offiziellen Urlaub für die Dauer meiner Periode bekommen würde (+-7 Tage), der selbstverständlich auch bezahlt werden würde, wäre ich bereit es einfach "laufen zu lassen".

Aber das steht uns Frauen auch nicht zu.

LG

Darya

Milanosa
Fragesteller

Endlich. Eine die mich versteht.

Danke

hanna976562  19.08.2022, 16:13

Ich sehe das auch so und finde es toll das du dir die Zeit genommen hast um den Text zu schreiben

Hey Ich finds zwar auch nicht wirklich toll, monatlich so viel Geld dafür ausgeben zu müssen - aber nach der Logik müssten bspw. auch (Grund-)Nahrungsmittel kostenlos sein. Niemand sucht sich immerhin den körperlichen Energiebedarf aus. Wir sollten einfach froh sein, dass uns hier diese Artikel überhaupt angeboten werden - und mittlerweile wurde ja auch der darauf erhobene Steuersatz gesenkt bzw. die Senkung wurde beschlossen, das ist doch schonmal was :)

Kleidung kostet auch, wenn man aber einfach keine tragen würde in der Öffentlichkeit würde man sogar Strafe zahlen müssen.

Ist nun mal so gekommen. Und die werden ja jetzt auch günstiger

Zumal muss das ja auch irgendwie hergestellt werden und die Leute die das machen wollen entsprechend bezahlt werden - oder würdest du die Materialien dafür anzüchten, verarbeiten und für zahlreiche Frauen kostenlos zur Verfügung stellen?

Du bist nicht gezwungen welche zu benutzen. Tasse, da haste nur einmal die Ausgaben oder Free Bleeding.

Dann sollte die Nahrung auch kostenlos sein. Brauchen wir ja auch regelmäßig.

Du kannst dir sicher denken das dann die halbe Welt mit unseren kostenlosen Tampons versorgt wird.

Kleidung, Nahrung, Wasser, Heizmaterialien/wohnraum

Sind alles Dinge ohne die wir nicht mehr können. Wieso sind die nicht mehr kostenlos? Ich meine wen wir diese Dinge nicht haben sterben wir. Das ist ja noch um einiges schlimmer als sich Voll zu Bluten.

Wie schon vorgeschlagen: es gibt mentruationstassen sowie wiederverwendbare (Waschbare) binden und sogar Tampons. Die Anfangsinvestition ist Recht hoch aber wenn man es lange nutzt rechnet es sich.

Abgesehen davon gibt es viele viele Produkte die wirklich notwendig sind und uns allen Geld kosten. Wieso sollte da gerade bei diesem einen und nur für Frauen ne Ausnahme gemacht werden?