Sollten Männer sich auch mit der Periode auskennen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja wäre Sinnvoll 70%
Nein ist nicht nötig 30%

13 Antworten

Nein ist nicht nötig

Nein, ein Mann muss nicht wissen, wie eine Menstruation abläuft und wie Mädels und Frauen sich den Tampon wechseln. Das halte ich für unsinnig.

Allerdings sollten Jungs wie Mädels, Männer wie Frauen, besser aufgeklärt werden, wie Schwangerschaften entstehen, wann sie entstehen und wann die "Pille danach" sinnvoll ist und wann sie eh nicht mehr hilft. Das ist nämlich kein Spielzeug. Auch die Einnahme der normalen Anti-Baby-Pille sollte in der Verantwortung beider Partner sein, er sollte mit dran denken.

Achja, und nochmal zurück zum Tampon:

Der ist für Männer auch sinnvoll, und zwar gegen Nasenbluten. Sollten aber ganz kleine Tampons sein, die normalen sind zu groß.

Ja wäre Sinnvoll

Hallo Einhornpommes,

ja, ich erachte das als sinnvoll - und zumindest sollten die Männer den Mechanismus verstehen und auch die Mittel, die eine Frau in der Zeit anwendet, sowie deren Wirkungsweise, kennen.

Die Erdbeerzeit - wie viele Menschen und auch ich gerne sagen - ist eine Zeit, die nur die Frauen so richtig kennen. Die Männer kennen eine solche Zeit bei sich nicht - können sie ggf. umso weniger nachvollziehen. Zumal können Moralismen und Religionismen Frauen in der Zeit "ausgegrenzt" haben, so dass sich Männer damit nie so recht beschäftigt haben könnten.

Die Zeit teilt sich aber, wenn Männer z.B. ihren Partnerinnen zur Hand gehen, auch mit ihnen sind, wenn sich die Zeit seelisch etwas auswirken mag. Und so darf Frau sich auch etwas besonders umgeben fühlen.

In der Schule kann man sicherlich Grundlagen vermitteln, Mythen, Religionismen und Moralismen aus dem weg räumen - und ich halte das auch für sinnvoll. Vielmehr darf aber ein Mädchen oder eine Frau z.B. ihren Partner direkt involvieren und dann über diese Grundlagen hinaus mit einbeziehen.

Eigenes Beispiel: in meiner Teenager- und Twen-Zeit war das Thema eher noch Tabu. Doch war es für mich selbstverständlich, bei meiner Partnerin zu sein, ihr zur Hand zu gehen - und so hatten wir immer die Erdbeerzeit gemeinsam und zusammen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja wäre Sinnvoll

Ich würde nicht sagen, das Männer unbedingt wissen müssten, welches Tampon wann geeignet ist.

Aber Klischees zu beseitigen wäre sinnvoll. Offenheit und Respekt zu gewähren. Das die Periode etwas normales ist und nichts ekliges.

Das eine Frau die schlecht gelaunt ist, nicht gleich ihre Periode hat und zu einem Monster wird.

Kaydina97  30.05.2021, 13:12

Danke für deine Antwort ich finde das ganz wichtig, LG

Ich denke, solche Details, wie von dir angeführt, sind absolut nicht nötig.

Allerdings wäre mehr Verständnis und mehr Offenheit schon sehr sinnvoll an einigen Stellen.

Ja wäre Sinnvoll

Ich denke schon, das es sehr hilfreich wäre, wenn Jungs/Männer sich auch etwas damit auskennen würden, mit den weiblichen Zyklus, weil dann könnten die Ihrer Freundin/Partnerin/Frau auch etwas Unterstützend helfen und mehr dafür Verständnis zeigen für Frauenbeschwerden.

Naja, also ob man als weibliche Person-Mädel/Frau lieber Tampons oder eine Menstruationstasse neben Binden und Slipeinlagen benutzt sollte jede weibliche Person selber entscheiden. Finde wenn die männliche Person ein fragt wieso man keine Tampons nutzt oder nutzen möchte kann man den es auch erklären, den es ist ja schon ein anderes Intim-Gefühl und Jede weibliche Person bevorzugt halt Andere Artikel für Ihre Periode. Finde es auch nicht Schlimm wenn die männliche Person es genauer Wissen wollte wie man so ein Tampon oder Menstruationstasse auch verwendet.

Manche Mädels/Frauen haben dann Ungerne GV/Sex während der Periode, Manche männliche Person stört es in einer Beziehung auch nicht, doch ich denke das ist auch so ein Punkt der in der Beziehung für beide eine Rolle spielen kann, wenn das Interesse sehr groß nach Intimität ist, wo die Meinungen auch Unterschiedlich sein können, weil man vielleicht nicht weiß wie die männliche Person drauf Reagiert, hat man als weibliche Person da oft Hemmung dann GV/Sex zu haben zu wollen, weil man sich viel Gedanken vielleicht macht Was denkt Er nur, Ich möchte Ihn auch nicht Enttäuschen. Alles das sind Sachen die kann man auch offen besprechen. Wenn man als weibliche Person dann weniger Lust auf Sex/GV dann hat. Finde auch ein Reifer und Verständnisvoller Mann/Freund/Partner in dem Moment zu haben ist echt sehr viel Wert dann. Den Solche männliche Person ist aus meiner Sicht der beste Partner7Freund/Mann.

Ich finde es schon sehr hilfreich wenn der liebste da etwas besser drüber bescheid weiß über den Zyklusverlauf, weil dann kann auch Er sein Teil dazu tun, das wenn man kein Kinderwunsch hat als Paar auch Dementsprechend auch eine Befruchtung zu verhindern, in dem Er Verantwortungsvoll auch ein Kondom nutzt zu Bestimmten Zeitpunkten im Zyklusverlauf.

Man verlangt ja nicht viel von Ihn, sondern Er sollte nur etwas mitdenken und verantwortungsvoller dann auch Handeln können.

Deshalb würde Ich sagen wieso sollte man nicht sein Freund/Mann/Partner drüber genauer Aufklären, wenn es beiden helfen kann.

Ich persönlich kam mir da nicht dumm vor, es mein Freund zu erklären, ganz Im Gegenteil man merkte schon das Er Interesse hatte darüber etwas mehr zu erfahren, weil vieles Wissen Männliche Personen davon oft nicht viel von Wissen wie und was sich im weiblichen Körper genau abspielt.

Mein Freund wollte schon mehr Wissen, weil Er sagte auch, mir ist es Wichtig zu Wissen Wie es Dir als Weibliche Person-Frau so geht, damit ich es auch super einschätzen kann und dementsprechend handeln kann, den ich möchte Dich nicht Belasten oder Überfordern, wenn es dir mal nicht so gut geht, wegen Frauenproblemen. Sprich man merkt es schon ob Jungs/Männer dran Interessiert sind an den Problemen einer weiblichen Person und eine Liebevolle männliche Person hat da auch Verständnis für und kann auch dann echt Fürsorglich dann wirken und eine weibliche Person damit auch etwas Unterstützen und entlasten, was gerade während der Periode sehr hilfreich sein kann, wenn man sich als weibliche Person sehr schlecht fühlt.

Ich persönlich merke es als Frau an verschiedenen Kleinigkeiten schon und habe so gut wie kaum mit Stimmungsschwankungen zu tun, weil ich dafür sorge diese zu Unterdrücken durch Bestimmte Tricks, was auch supi klappt.

Sprich ich habe mich mal genauer mit den Punkten damals befasst und kann damit echt gut Umgehen und falls ich mal Probleme hab kann ich da auch offen drüber mit einer Fachärztin drüber reden, wenn mir was Merkwürdig vorkommt und es auch Behandeln lassen. Da ich ein echt sehr Empfindlichen Stoffwechsel hab, fallen mir Sachen sofort auf, die nicht in Ordnung sind.

Dann denken die einfach nur an Stimmungsschwankungen oder das Zickige Verhalten. Doch das der Körper sich echt anstrengen tut und der Hormonstoffwechsel auch Anstrengend und schmerzhaft sein kann, Unterschätzen leider viele Jungs/Männer, was der harten Realität auch entspricht.

Finde es auch nicht Schlimm mit mein Freund da offen und ehrlich drüber zu sprechen und den zu informieren, den im Zyklusverlauf äußern sich ja auch die verschiedenen Phasen bei mancher weiblichen Person sehr stark, andere Merken davon eher weniger. Doch Verständnisvoller Handeln und Liebevolles Fürsorgliches Verhalten können dann schon sehr entlastend für die weibliche Person wirken, wenn man sich dann besser Behandelt fühlt von der männlichen Person, weil dann kommt es bestimmt auch nicht so schnell zu Beziehungs-Schwierigkeiten in der Liebe.

Ich habe auch keine Hemmung oder Probleme damit mein Freund drüber zu sprechen, auch wenn es Männer-Probleme mal sind, bin ich genauso Interessiert. Den auch da habe ich Verständnis für, wenn es mal Probleme bei der männlichen Person halt geben würde, in Sachen Geschlechtsorgane-Gesundheit, den man kann Ja über alles offen und ehrlich reden, für mich kein Tabu-Thema.

Den Ich würde Ihn auch Unterstützen wenn ich mit Ihn eine Beziehung lebe oder auch guten Kumpels aus der Jugend/Jungen Erwachsenalter helfe ich auch gerne in dem Thema mit guten Rat weiter, wenn die dann mal fragen an mich haben. Ein Grund weshalb 2 Kumpels eher mich mal fragten als das die sich an Ihre Eltern gewandt hätten, weil ich einfach Anders bin, als so die Typischen Mädels/Frauen.

Selber mein kleiner Bruder fragte mich damals eher als das Er Papa oder Mama fragte zu dem Thema Pubertät und was man bei so manchen Sachen als Junge machen muss oder wie das ein oder Andere Problem zu lösen geht, fand es nicht so Schlimm, es Ihm zu erklären zu müssen auch wenn ich es Selber nie Erlebt hatte sondern nur bei mein eigenen Freund in der Jungend halt Live sah, so Veränderungen oder Andere Sachen bemerkte.

Das Leben wäre dann für beide Personen an manchen Stellen bestimmt etwas leichter und einfacher, wenn man sich besser Verstanden fühlt von der männlichen Person mit der mein eine Beziehung/Partnerschaft/Ehe/Verlobt ist oder Zusammen lebt.