Was benutzt ihr nachts während Periode?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Binden 49%
Tampons + Binden 12%
Menstruationstasse 12%
Tampons 10%
Nichts (free bleeding) 10%
Periodenunterwäsche 4%
Etwas anderes und zwar: 2%

13 Antworten

Menstruationstasse

Wenn man erstmal raus hat, wie man mit den Dingern umgeht, haben sie meiner Meinung nach nur Vorteile. Entspannte Nächte ohne Angst davor auszulaufen oder die Tragezeit überzustrapazieren gehören dazu.

Ullala7
Fragesteller

Wie oft muss man die Tasse eigentlich leeren? :)

Myrine  07.08.2021, 01:19
@Ullala7

Mindestens zwei Mal am Tag sollte man sie schon ausleeren und reinigen. Die ersten Tage leere ich meine Tasse lieber drei Mal am Tag, sonst wird sie so voll, dass es beim Rausholen schnell mal eine kleine Sauerei gibt.

Binden

Ich habe mich lange mit der Geschichte der weiblichen Menstruation beschäftigt, was sich für mich ergab ist, dass bei der Menstruation das Blut frei fließen sollte und dass es am besten nicht schädigend ist, wenn man es von aussen auffängt mit einer z.b. Binde. Als von innen. Muss jeder selber für sich wissen.

Binden

Ich nutze Binden. Tampons sollte man nicht über Nacht tragen, da das Schlimme Folgen haben kann. (generell sind Tampons zwar praktischer, aber nicht so gut für den Körper. Klar gibt schlimmeres, aber…) Free Bleeding (sprich, dass man lernt Blut gezielt ablaufen zu lassen) ist auch sehr gut, aber ich bin noch in der Übungsphase und daher geht das nachts noch nicht. Mit Menstruationstasse kenne ich mich noch zu wenig aus. Bin also nicht über Vor - und Nachteile informiert. Kann daher auch nicht dazu raten oder davon abraten.

Periodenunterwäsche geht eben Nur bei schwachen Blutungen…

Menstruationstasse

Eins der besten Dinge, die ich mir je angeschafft habe. Sogar meine Schmerzen sind dadurch etwas besser geworden, wodurch ich nachts besser schlafen kann.

Außerdem kann man die Tasse ja länger drin lassen, deshalb muss man sich auch über Nacht gar keine Gedanken wegen Auslaufen machen :) LG

Lolli2112  07.08.2021, 20:13

Wahrscheinlich ne mega blöde Frage, kenne mich damit nicht aus 😅 Aber kann die im Liegen nicht auslaufen? Weil ist ja schließlich oben offen und man liegt seitlich 🤔

8Winterkind8  07.08.2021, 22:27
@Lolli2112

Nein, solange die Tasse richtig eingesetzt ist besteht ein Unterdruck, dann kann eigentlich nichts auslaufen :)

Man muss halt ein Gefühl dafür bekommen, wie die Tasse richtig sitzt, aber das bekommt man ziemlich schnell und ab da hat man einen echten Vorteil 👍🏻 LG

Etwas anderes und zwar:

Man könnte ein Handtuch unterlegen oder einfach rote Bettwäsche verwenden, damit Blutflecken nicht auffallen.

Ullala7
Fragesteller

Periodenblut riecht etwas unangenehm. Das mit dem nicht auffallen funktioniert eher nicht so :D