Habt ihr mal Periodenshaming mitbekommen?

12 Antworten

Ich persönlich will so was selber nicht sehen. Das sehe ich keineswegs als "Periodenshaming", es ist nur ekelig. Ich möchte ja auch keine vollgekackte Windel sehen, trotzdem ist es in Ordnung wenn Babys oder Rentner sie tragen.

Als "Periodenshaming" empfinde ich eher so zu tun als sei alles total easy und man könne alles tun was man will, oder das Gegenteil, man sei dann immer zickig.

Für die Periode schäme ich mich nicht, aber es ist eben etwas privates. Was auf dem Klo vor sich geht, geht höchstens meinen Partner und meinen Frauenarzt was an, nicht Hinz und Kunz.

Hallo trans64

Ich finde dass das Thema sehr interessant ist und auch wichtig. Aber zum Thema Werbung, habe ich eine etwas andere Meinung.

Natürlich sollte das kein Tabu Thema sein, aber in form von Werbung weiß ich nicht ob ich das so gerne sehen würde. Viele Kinder schauen Werbung und vielleicht auch leute die kein Blut sehen können, weshalb das auch in eine andere Richtung gehen kann. Außerdem würde ich auch nicht wollen ,dass man in Werbungen für BabyWindeln, richtige Kacke sieht. Das gehört nicht dahin, auch wenn es natürlich Selbstverständlich ist das sowas in einer Windel drin ist. Würde ich Zum Beispiel gerade vor dem Fernseher essen und ich sehe eine Werbung in die richtung, könnte einem der Appetit vergehen.

Ich hoffe du kannst meinen Standpunkt etwas nachvollziehen,

Mit besten Grüßen

Das ist nicht nur äußert unrealistisch, sondern macht aus der Periode auch ein Tabuthema.

Meiner Meinung nach ist das absoluter Unsinn. Nur weil etwas normal ist, kann es trotzdem eklig sein. Für gewöhnlich stehen Körperflüssigkeiten oder ähnliches synonym für Infektiösität, üble Gerüche, unwohl sein, Schmerzen und/oder Gefahr. Schon allein, dass ganz unbeschwert diese Werbung gezeigt wird zeigt doch, dass es kein Tabuthema ist. Aber eben privat. Ich bin nicht "stolz" darauf, eine Periode zu haben, es ist etwas ganz normales. Und nur weil ich es den Leuten nicht auf die Nase binde heißt das nicht, dass ich mich dafür schäme.

Übrigens finde ich das Glorifizieren der Periode diskriminierend gegenüber den Frauen, die das aus gesundheitlichen Gründen nicht bekommen, aber Kinderwunsch haben. Und ebenso finde ich es anmaßend und bevormundend, wenn mir irgenwelche Kasper sagen wollen, für was ich mich angegriffen oder unterdrückt zu fühlen hätte. So aufdringlicher Aktionismus erweist dem Großteil der Frauen einen Bärendienst.

Nein, von erwachsenen Menschen habe ich noch kein "Periodenshaming" mitbekommen.

trans64
Fragesteller

Auch Männer können die Tage bekommen.

Midgardian  12.10.2023, 02:50
@trans64

Nein, können sie nicht. Aber Frauen, die sich selbst als Männer betrachten, die können.

Bei mir war es so das bei einer Freundin ihre Schultasche von Klassenkameraden geklaut worden war und sie dachten das in ein federmäpchen Stifte drin waren aber es warn halt tampons/binden. Danach und in der Stunde haben sie die ganze zeit darüber gelacht.

I ch aber spreche offen darüber auch mit meinen Freundinnen

Ja ich hatte mal als Schulkind einen Fleck auf der Kleidung und meine Oma hat mich ausgeschimpft, niedergemacht und mir vorgeworfen das wäre "eine Sauerei", so als würde ich das mit Absicht machen und ich ganz alleine. Also niemand sonst hätte so "eine Sauerei".

Leider kann ich ihr nicht mehr nachträglich ins Gesicht schlagen, ich war jahrelang verwirrt, bis meine Freundinnen das auch bekommen haben und wir drüber reden konnten.