Pro und Kontra, sollen Periodenprodukte kostenlos sein?

10 Antworten

Es reicht sie steuerlich begünstigt anzubieten.

Aber es kann jede Frau immer noch selbst entscheiden ob sie ein teures Marken-Einwegprodukt kaufen möchte, günstige Eigenmarken kaufen will, oder sich einmal für die nächsten 15 Jahre mit Mehrwegbinden einzudecken.

Es gibt mittlerweile für jedes Budget die unterschiedlichsten Produkte und wer sich gar nix davon leisten kann, der kann immer noch zur Tafel gehen. Die verteilt nicht nur Lebensmittel sondern auch die notwendigsten Hygieneartikel

Brillen sind doch auch nicht kostenlos, es ist auch nicht fair fürs Sehen bezahlen zu müssen. Wenn Periodenprodukte kostenlos wären, dann sollten es noch 1000 andere Dinge sein, die Rechnung geht leider nicht auf.

audkantifee  12.12.2023, 10:40

Aber es ist eine Bestimmte Gruppe betroffen die sowieso oft schon einen tieferen Lohn hat.

Minilomeus  12.12.2023, 10:40
@audkantifee

Dann sollten wir eher zusehen, den Lohn zu erhöhen, die Rechnung würde eher aufgehen.

audkantifee  12.12.2023, 10:49
@Minilomeus

Natürlich ist das auch eine möglichkeit aber so wie ich es sehe wäre es ein erster guter schritt an Arbeitsplätzen und Schulen diese frei zur verfügung zu stellen. Passiert bei mir in der Region zum Glück schon oft.

Minilomeus  12.12.2023, 10:52
@audkantifee

Ja, an öffentlich Einrichtungen könnte man dass tatsächlich machen. Ich dachte es ging darum sie grundsätzlich kostenlos zu vermarkten.

blumenFee47  12.12.2023, 11:06

Wurde ja leider abgeschafft, Rezept für Brillengläser.

hi

meiner meinung nach nein.

1 ich und meine lerer kolleginnen haben auf unseren toiletten mal den versuch gemacht und binden und tampons zur verfügung gestellt und sie wuden fast alle fremdentwendet. sie klebten an spiegel, wurden zerissen, lagen überall herum und dann haben wir mal unsere schülrinen gefragt warum das so sei. als antwort kriegten wir es seien keine guten produkte nur no name. da wir es aus der eigenen tasche bezahlten haben wir uns dennoch entschieden always, tampax und o.b. gekauft aber es hat sich nichts daran geändert.

2 welche und wieviele sollte man geben?

3 von welcher steuer wird das bezahlt?

4 wie soll man das verteilen?

ich fand es am anfangcauch eine gute idee aber muss sagen es ist kompliziert und wird dann e missachted.

lg

Ich sehe keine Pro-Argumente.

Kontra: würden diese Produkte kostenlos angeboten, würden sie unterm Strich auch nur von der Gesellschaft in Form von Steuern finanziert.

Man könnte natürlich, das typische pro Argument anbringen, dass Frauen diese Produkte ja nunmal kaufen müssen, weil sie, ob sie wollen oder nicht, nunmal die Periode haben. Selbiges gilt aber für den Stuhlgang, den alle Menschen haben, aber niemand fordert, Toilettenpapier kostenlos anzubieten.

Das ist das, was mir auf die schnelle einfällt.

LG

audkantifee  12.12.2023, 10:45

aber Frauen müssen etwa doppelt soviel klopapier und Periodenprodukte kaufen

Eigentlich würde ich gerne ja sagen.

Aber das Problem mit kostenlosen Dingen ist leider immer, dass sie verschwendet werden. Gibt's die Tampons zum kostenlosen Mitnehmen, wird es Frauen geben, die sich damit die Handtasche füllen. Oder die Klos verstopfen. Selbst bei Klopapier habe ich beides schon mitbekommen - es ist also nicht abwegig.

Die andere Seite ist: Ja Frauen brauchen diese Produkte. Aber fast jeder Mensch hat irgendwelche Sonderbedürfnisse: Rasierzeugs, Vitamine, Brille, Hautcreme und so weiter, die andere nicht haben. Wo will man die Grenze setzen?

blumenFee47  12.12.2023, 11:08

Oder hängen in Schulen an der Decke..