Pro und Kontra Kostenloser Nahverkehr?

7 Antworten

Na ja, Pro, wäre:

Co2 Emmision wird drastisch gesenkt. Weniger Verkehrstote da weniger Autos fahren

Kontra: 9-Euro Ticket Chaos so das niemand mehr da ankommt oder rechtzeitig ankommt wo er hinwies weil jeder mit dem Zug/Bus fährt und die Betriebe auf diese Masse an Menschen nicht vorbereitet sind

Dafür 🙋🏽‍♀️

Meine Meinung: Zugfahrer etc. sollten verbeamtet werden, wie Lehrer zum Beispiel. So werden sie vom Staat bzw. Steuern bezahlt. Es würde so vieles regeln und einfacher machen… Und die Tickets würden sehr viel günstiger bzw. Kostenlos werden. So würden mehr Leute die Öffentlichen nutzen und es wäre ein schritt in richtung Klimaziele getan

Das ist nicht finanzierbar, zumindest derzeit nicht. Bund, Länder und Gemeinden streiten sich ja jetzt schon rum wie die Mehrkosten für das 49€-Ticket aufgeteilt werden sollen. Der ÖPNV wird ja so schon mit Steuergeldern am Laufen gehalten. Wobei die notwendigen Steuermittel bei kostenloser Nutzung des ÖPNV massiv noch steigen würden, da dann das Fahrgastaufkommen deutlich steigen würde, was sich beim 49€-Ticket ja bemerkbar machte. Letztlich würde nicht nur der laufende Unterhalt für die Verkehrsbetrieb steigen sondern es wären auch immense Kosten aufzubringen um die Kapazitäten zu erhöhen. Es werden schlicht mehr Fahrzeuge benötigt und vor allem noch deutlich mehr Personal, wovon man jetzt schon nicht ausreichend hat.

Also kostenlos wäre echt sinnlos, denn wie bekommt dann die ÖPNV das Geld. Klar pro ist dass man überall hinkommt aber Nachteil ist was wäre wenn es kostenlos ist, dann wird die DB nie kommen bei der Menschenmengen (siehe 9€ Ticket wie es dort war)

Das würde die benachteiligen, die den ÖPNV nicht nutzen. Es wäre aber schon eine Überlegung wert, anbieter von der Steuer zu befreien. d.h. den Krafstoff, oder später mal Strom für die Fahrzeuge von der Steuer auszunehmen. Damit könnten Kosten gesenkt werden und die Fahrkarten günstiger angeboten werden.