Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hat absolut weder Sinn noch Zweck.

Überlege mal, wieviel Personal gebraucht wird, um die Bildschirme eines Mittelgroßen Freibades während der gesamten Öffnungszeit zu überwachen. Dieses Personal wird nicht zur Verfügung stehen.

Weiterhin verhindern Kameras keine Verbrechen - haben sie noch nie getan und werden sie auch in der Zukunft nicht können. Verbrechen geschehen immer und überall. Und wenn man weiss, dass eine Kamera vorhanden ist, dann tarnt man sich eben, um nicht erkannt zu werden., So schlau sind Straftäter schon lange.

Kameras gaukeln eine subjektive Sicherheit vor - können aber keine Sicherheit bieten und erleichtern in einem Schwimmbad schon mal gar nicht die Strafverfolgung.

Und da wären natürlich noch die Persönlichkeitsrechte ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
AbsoLuc
Fragesteller

Danke! Sehr hilfreiche Aspekte! Ich stimme dir vollkommen zu und sehe es genauso.

VG

m1re22  12.02.2024, 15:48

Hallo,

ich stimme in allen Punkten völlig überein, jedoch ist der Aspekt der Strafverfolgung mir nicht ganz schlüssig:

Auf Grund der Speicherung von Aufzeichnungen von Kameras wird eine gezielte Überführung der Täter und deren Identifizierung durch die Opfer ermöglicht. Also sind Kameras, meiner Meinung nach, in diesem Fall sehr sinvoll, da sie konkrete Straftaten aufzeichnen und dazu führen, dass diese Tatbestände vollständig rekonstruiert werden können...

Daher die Nachfrage, warum Kameras die Strafverfolgung nicht erleichtern?

Nein, da bin ich dagegen. Weil es verhindert keine Straftaten.

Einlasskontrollen, Strenge Durchsetzung des guten Sozialverhalten und drakonische Strafen durch die Justiz, bei Zuwiderhandlungen, halte ich für Zielbringender.

Auf keinen Fall. Dann könnten sich Pädophile und andere Spanner als Beobachter melden.

Niemals, dieses Schwimmbad würde ich nicht besuchen. Erstens zum Schutz meines Kindes, Pädophile sind überall und zweitens habe ich keinen Bock dass irgendein perverser abends dort sitzt und sich sonst was runterholt auf meinen Hintern

Also laut dem 4§ aus dem BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) ist es datenschutzrechtlich nicht verboten flächenddäckende viedeoüberwachung zu bauen. “Das Recht auf Privatsphäre und auf ein Privatleben ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Artikel 12), der Europäischen Menschenrechtskonvention (Artikel 8) und der Europäischen Charta der Grundrechte (Artikel 7) verankert”. Also versößt die flächendeckende Videoüberwachung in Schwimmbäder das Menschenrecht etc..
Woher ich das weiß:Recherche