Sollen Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hier ein paar Argumente,

Pro:

Integration in moderne Sicherheitsstandards: In einer Zeit, in der Überwachungstechnologien immer verbreiteter werden, könnte die Installation von Überwachungskameras in öffentlichen Schwimmbädern als Teil eines allgemeinen Trends hin zu mehr Sicherheit und Überwachung betrachtet werden.

Vorteil bei der volkswirtschaftlichen Entwicklung des Sektors: Die Branche der Sicherheit und Videoüberwachung kann durch die Nutzung in Schwimmbäder mehr Zuläufe in Verkauf und Umsatz verzeichnen. Somit werden sehr viele Arbeitsplätze geschaffen.

Contra:

Potenzieller Missbrauch: Durch Hackerangriffe und die Angriffe auf kritische Infrastruktur können persönliche Daten illegalerweise veröffentlicht und für kriminelle Handlungen genutzt werden.

Überwachungsstaat: Deutschland entwickelt durch solche Überwachungstechniken immer weiter in die Richtung Chinas. Dies ist nich erstrebenswert und führt zu öffentlichen Missstimmungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was heißt "flächendeckend"? Auch im Schwimmbecken? Auch in den Umkleidekabinen?

Kameras bringen nicht wirklich was, wenn's nicht genug Personal gibt, was auch auf die Monitore schaut bzw. zügig eingreift, wenn was ist.

Willst du wirklich in den Umkleidekabinen gefilmt werden? Wenn nicht: Dann kann Personal auch nicht aus der Ferne sehen, wenn was in der Umkleidekabine ist. Im Zweifel kursieren deine Nacktbilder von der Überwachungskamera im Internet, weil Personal mit gewissen Neigungen oder gehackt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby