"Sollen an öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden?Pro Und Contra wisst ihr was?

14 Antworten

Ja, einfache Sportgeräte sind ein guter Anreiz diese Anlagen zu verwenden und locken Sportler an. Dadurch wird die Grünanlage stärker genutzt und wird auch zum Treffpunkt für Gruppen und Einzelpersonen, zum Sport aber auch für andere Aktivitäten.

Allerdings ist nicht in jeder Grünanlage dies sinnvoll, gerade in zum spazieren und verweilen angelegten Parks mit Gärten würden Sportler die Ruhe stören.

Hallo Luca,

Schade, dass du nicht im Saarland wohnst, ich hätte dich gerne als Partner gehabt. Du wärst bestimmt bestimmt der beste Debattierpartner gewesen 😍

Du bist so intelligent und bestimmt mega gut aussehend.

Das gibt es bei uns schon länger. Das sind alles sehr robuste Trimm- und Turngeräte meist aus Stahl, wo Randalierer so gut wie keine Chance haben. Das wird nach meinen Beobachtungen auch kräftig genutzt.

Sollte man vielleicht nicht nur Parks, sondern auch im Wald bei Trimmpfaden aufstellen. Bei uns im Stadtwald gibt es sehr viele "Läufer", aber z.B. auch Nordic-Walker und am See kann man Rudern und Trettboot fahren oder sich am Kletterparkour austoben. Wird alles sehr gut genutzt!

Neu sind jetzt die Leihräder in der City. Das ist aber so eine Sache, bei noch zu wenig Radwegen. Man könnte evtl. von breiten Trottoirs was abknapsen, möglichst aber mit kleinen Gummipollern.

Was hast bei uns, kannst du mir ne genauere Region nennen :D

Hallo Luca dieses Thema ist eigentlich sehr leicht und du kannst gut Punkten wenn du mit Studien Konterst...

Ich habe schon von vielen gelesen bspweise:

Johanna Mögler erkannte 2016 durch ihre studie dass die sportgeräte vorallem bei ältern menschen gute wirkung haben da sie Alzheimer vorbeugen können da sie durch den Sport an die frische Luft gehen und sich auch konzentrieren müssen 9 von 10 beteiligten meinten sie können sich viel besser Dinge merken

Der bericht von Spiegel online zeigte 2015 dass diese Geräte sehr schnell beschädigt werden von Randalisten und mit Graffiti besprüht werden jedoch die Verursacher nicht aufgespürt werden in 5 von 8 besuchten städten wurden angesprühte oder zerkratzte geräte aufgefunden

2017 zeigte die umfrage von Olaf Kraus dass der Sport auch für junge Menschen Vorteilshaft ist da 100 jugendlich im Alter von 13-17 Jahren gaben an sie haben durch solche Geräte schon viel mehr Sport gemacht da sie für das Fitnessstudio kein Geld haben und es dort zu warm ist

LG deine michaela

Super Idee! Ist aber nicht ganz neu. In Chinas Städten gibt es das schon lange. Im Park vor der Verbotenen Stadt kann man in Peking mit mindestens 300 Gleichgesinnten für die kollektive Gesundheit auf der Stelle radeln, sprich dort stehen in langer Reihe viele Trimmräder neben- und hintereinander. Andere Sportgeräte gibt es dort auch zuhauf und alles wird auch sehr intensiv genutzt.