Jugend-debattiert- Vermittlung von militärischen Fähigkeiten an Schulen, für die Pro Seite?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mensch, wir nähern uns immer mehr den Zuständen der DDR an. Du kannst Dir nicht vorstellen, mit welcher Vehemenz die Medien (Fernsehen, Radio, Zeitung) im Westen über die Zustände in der DDR gewettert haben.

https://geschichte-wissen.de/blog/zeitzeugenbericht-die-vormilitaerische-ausbildung-in-der-ddr/

Die in dem Artikel erwähnte GST (Gesellschaft f. Sport und Technik) gab es schon länger als den Wehrunterricht in den Schulen.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/alltag/erziehung-bildung/gst-gesellschaft-sport-technik-wehrausbildung-soldaten-100.html

Das wichtigste Argument liegt doch auf der Hand. Die Bundeswehr sucht dringend Nachwuchs; genau wie damals die NVA (Nationale Volksarmee). Es gab zwar bis zum Ende der DDR die Wehrpflicht (18 Monate), aber für die Unteroffiziers- und die Offizierslaufbahn fehlten Leute.

Gruß Matti

Sarabi3
Fragesteller

Danke

Kuhlmann26  21.03.2024, 19:56

Auch wenn das jetzt nicht so schwer war, danke ich Dir für den ⭐️.

Gruß Matti