Sollen für größere Autos höhere Parkgebühren vorgeschrieben werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Denn die benutzen ja auch mehr Parkraum. Meistens sogar zwei Plätze, weil das Auto gar nicht mehr auf einen Platz passt.

Es stünde ja jedem frei, ein kleineres Fahrzeug zu erwerben, wenn ihm das große zu teuer ist.

grandissimi  14.12.2022, 18:39

Genau. Egal, ob jemand mit den Kindern in urlaub will. Experten gibts.

Kristall08  14.12.2022, 19:04
@grandissimi

Hmm,

wir sind in 3 Kindern in den Urlaub gefahren in einem Kombi. Wie haben wir das nur gemacht?

Dafür benötigt man jedenfalls keine von diesen unnützen Spritschleudern.

verreisterNutzer  14.12.2022, 22:27
@grandissimi

Für die Einkäufe meiner Freundin alleine brauch ich nen Kombi.

Das ist ganz allein dein Problem, von mir aus kannst du dir zu diesem Zweck auch einen LKW anschaffen.......^^

OnePerson19  15.12.2022, 16:23
@Kristall08
wir sind in 3 Kindern in den Urlaub gefahren in einem Kombi. Wie haben wir das nur gemacht?
Dafür benötigt man jedenfalls keine von diesen unnützen Spritschleudern.

Ich würde einen Kombi durchaus schon als größeres Auto bezeichnen.

LouPing  15.12.2022, 16:20

Ich fahre auch einen SUV (Hybrid) und ich finde es wichtig den Leuten die freie Entscheidung zu lassen. Das die Politik immer öfter distanzlos und das Privatleben der Menschen eingreift und deren persönliche Entscheidungen öffentlich an den Pranger stellen finde ich unerträglich.Wir Steuerzahler halten den Laden am laufen, wir haben es nicht nötig uns ständig an den Pranger stellen zu lassen.

Yes ich zahle mehr KfZ- Steuern und Versicherung - davon profitiert auch der Staat.

Mir gehen die Bevormundungen und die Hetze nur noch auf den Geist. Was kommt als nächstes?

Kristall08  15.12.2022, 21:18
@LouPing

Es steht ja jedem frei, sich so ein Ding anzuschaffen. Da er aber nun mal mehr Parkraum benötigt, muss er halt mehr bezahlen.

Und wenn du jemals als stolzer Besitzer eines Kleinwagens von so einem Gefährt von der Straße gedrängt worden wärest, könntest du meine Ablehnung dieses Fahrzeugtyps vielleicht nachvollziehen. 😎

LouPing  15.12.2022, 22:05
@Kristall08

Meine Frau wurde von einem "normal" großen PKW fast getötet, der hatte dermaßen viel Speed drauf das er sie von der Straße gegen einen Bus geschossen hat - entscheidend ist der Mensch hinter dem Steuer. Der junge Kerl hat sie beim telefonieren am Steuer glatt übersehen. Dabei fuhr sie zum Glück keinen Kleinwagen, in dem hätte sie den Cash ganz sicher nicht überlebt.

Ich mit meinen über 2 m in einem Kleinwagen? - das wäre bei einem Unfall mein sicheres Todesurteil.

Nicht die Autos sind das Problem - sondern die Fahrer.

Kristall08  15.12.2022, 22:14
@LouPing

Leider sitzen zu viele Dilettanten in solchen Autos am Steuer und gefährden die Leben anderer.

Hier begegnen mit jedenfalls sehr viele Menschen in dieser Kategorie Auto, die nicht fahren können.

LouPing  15.12.2022, 22:16
@Kristall08

Das mag sein, es kommen auch immer mehr dazu die ohne Führerschein fahren.

Salue

Du meinst wie die Japaner.

Wer ein Auto kauft, welches breiter als 169 cm ist, muss deutlich mehr Parkgebühren zahlen. So ist selbst der grösste Geländewagen in Japan weniger als 170 cm breit. Für den Export bauen sie Fahrzeuge mit dem sogenannten "Wide Bodys". Dies weil die Amerikaner breitere Parkplätze haben und die Europäer eine breite Mittelkosole und viel Image durch das breite Auto (Luxus-Limousinen, SUV'S) haben wollen.

Die Europäer haben zwar nur schmale Parkplätze aber sie steigen lieber aus dem Sonnendach' aus oder quetschen sich durch den Türspalt, wenn sie nur das Renommé eines grossen Autos haben.

Wie meinte ein Japanischer Ingenieur mal: "European Masochists".

Tellensohn

Bild: Japanischer Kleinwagen, 140 cm breit, dafür weit öffnende Türen und viel Platz auch für die hinteren Mitfahrer. Es geht also.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Auto, Meinung)

Anders, in den Großstädten ein Konzept wie in Japan: Große Autos oberhalb eines bestimmten Maßes bedürfen eines nachgewiesenen Stellplatzes für dieses Auto (die Straße reicht dafür nicht aus) und werden höher besteuert, kleinere Autos sind davon ausgenommen.

Obwohl ich Autoliebhaber bin, wirklich, wäre ich dafür, dass es nur noch Autos in der Grösse eines VW Polo gibt, keines sollte mehr als 1100 kg wiegen dürfen, keines länger, höher oder breiter sein. Wenn man mit der Energiekrise ernst machen würde, käme man um so eine Regelung gar nicht herum. Jedes SUV ist eine Ohrfeige zum Thema Klimaschutz. Jede Strassenlampe, die nachts brennt ebenfalls. Ich lese seit Jahr und Tag Auto Bild, Auto Motor und Sport und Autobild Classic. Was da an neuen Hybrid-Autos und E-Monstern herausgehauen wird, ist eine Schande. Parkgebühren erhöhen? Das ist weniger als ein Tropfen auf dem heissen Stein. Ich denke da eher an eine Exponential-Kurve in Sachen Autogewicht/Verkehrsabgabe/Klimaabgabe. Und wirklich, ich fahre auch, neben einem Peugeot Cabrio, ein grosses Allrad-Auto, weil ich's schon lange habe und es zuende fahre, aber wenn es so ein Gesetz wie oben gäbe, ich wäre dafür, auch wenn's mich Kopf und Kragen und Fahrlust kostet....

Schurschi1510  14.12.2022, 19:39

Mit 1100kg sind jedoch Fahrzeuge für Landwirte nicht mehr umsetzbar. Das gleiche gilt für Transporter, welche Handwerker benötigen.

JWDHF  16.12.2022, 05:51
@Schurschi1510

Ich meine den Individualverkehr. Die Millionen Autos, wo am immer nur eine Person am Steuer sitzt um von A nach B zu kommen. Und dies in einem 2 Tonnen Auto. Das ist einfach Wahnsinn. Ich bin ja selbst so schlimm, daher weiss ich wie träge dieses Wirtschafts-System ist

OnePerson19  15.12.2022, 16:25
wäre ich dafür, dass es nur noch Autos in der Grösse eines VW Polo gibt,

Und was ist mit größeren Familien?

Was ist mit Leuten die ein Wohnwagen haben?

Was ist mit Leuten die im Rollstuhl sitzen?

Was ist mit… ?

Ich bezweifle auch, dass ein Kinderwagen in den Kofferraum eines Polo passt.

JWDHF  16.12.2022, 05:54
@OnePerson19

Das sind Nebenfahrzeuge, dafür kann man eine Sonderregelung finden. Ich meine den millionenfachen Individualverkehr, wo eine Person allein in einem eigentlich sinnlos grossen Auto von A nach B fährt.

Nein, wüsste beim besten willen nicht warum und ich finde das Konzept von Parkgebühren an sich äußerst fragwürdig.

Hab nie verstanden, warum man Geld dafür zahlen muss, sein Auto auf Parkplätze zu stellen.

LG.