Sollen für größere Autos höhere Parkgebühren vorgeschrieben werden (Jugend Debattiert)?

4 Antworten

Also ich finde das ist keine gute Idee. Es gibt genügend Leute die große Autos fahren weil Sie es müssen bzw. keine andere Wahl haben. Ob Familie, Beruf oder die eigene Körpergröße. Diese Leute für so etwas zu „bestrafen“ hilft keinem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja. Es gibt Menschen (wie mich) die ein großes Auto fahren weil sie wollen.

Es gibt aber auch Menschen die auf ein geoßes Auto angewiesen sind. Ich würde es unfair finden wenn eine Familie mehr fürs parken zahlen muss weil sie einen Transporter fahren weil ein Kind im Rollstuhl sitzt.

Es gibt auch ehrenamtliche Helfer von Tierheimen, Altersheimen etc etc die mit einem Smart halt nix transportieren können.

Ab wann gilt win Fahrzeug als "groß"? Wie soll dies definiert werden? Man kann auch zb einen Golf 3 nicht mit einem Golf 6 vergleichen. Der 6 er ist erheblich größer obwohl es quasi das selbe Auto ist nur neuer.

Zudem kommt dass die Parkbuchten eh alle meist gleich groß sind. Und eine besetzte Parkbucht ist eine besetzte Parkbucht. Ob da nun ein Kleinwagen drin steht oder ein Pickup oder SUV. Man kann ja nicht zwei Autos in einer Bucht stellen nur weil sie kleiner sind.

Klar gibt es Straßen wo man parken kann ohne dass Parkbuchten markiert aind aber da kostet es meistens auch sowieso nichts.

Ich kann für eine Höhere Gebühr kein Pro finden. Auch wenn icv einen Kleinwagen fahren würde wärenicv dieser Meinung. Man kann auch nicht pauschal sagen "ein großes Auto wiegt mehr und nutzt dadurch den Belag mehr ab"... klar ist es in der Regel so, aber es gibt auch Ausnahmen. Und wo soll das dann wie definiert werden?

Man könnte vielleicht sagen dass so eine Gebühr auch dazu anregt beim nächsten Autolauf ein kleineres und somit umweltfreundlicheres Fahrzeug zu kaufen... Aber mal ehrlich mein SUV fährt mit 8,0l auf 100km... Das schafft der 16 Jahre alte Kleinwagen meiner Frau nicht. Also ist dieses Argument auch wieder hinfällig...

Was für ne blöde Frage - unglaublich. Ich frag mich, wer sich die überlegt hat.

Selbst wenn man den Preis erhöhen würde würde das überhaupt keinen Sinn machen. Es würde nicht auf einmal mehr Platz entstehen, da die Parklücken beschränkt sind..

Sind die Parkplätze auch größer? An manchen Parkplätzen stelle ich fest, dass die Plätze sehr eng sind.