Soll die Teilnahme an den Bundesjugendspielen für Schüler freiwillig sein?

Bitte Pro und Contra Argumente nennen

3 Antworten

PRO: Die Veranstaltung ist unnötig, weil man auch ohne die Noten für die Leichtathletik machen kann.

Nein, sollte nicht. Pflicht ist an dieser Stelle gut. Bundesjungendspiele sind eine wichtige schulische Erfahrung.

Es ist Aufgabe des Staates, die heranwachsende Generation auf die Aufgaben in der Gesellschaft vorzubereiten (entsprechend darf auch die Schule nicht freiwillig sein).

Dazu gehört auch, dass jede und jeder lernt, sich geistig und körperlich so zu bilden, dass man den Herausforderungen gewachsen ist. Dafür muss man die Leistungsfähigkeit ausbilden (weil das Leben später einfach auch so ist, man leistet seinen Beitrag für die Gesellschaft).

Zur Leistungssteigerung, zur Leistungsmessung sowie zum Erlernen, sich voranzubringen, sind Wettbewerbe geeignet, auch im sportlichen Bereich. Übergewichtige Kinder und Jugendliche, Antriebsschwäche und Willensdefizite helfen den Heranwachsenden nichts. Leistungsdruck, Sport und Ehrgeiz haben mich sehr weit nach vorne gebracht, wie viele andere auch.

Wer nicht gelernt hat, zu lernen, zu leisten und beizutragen, wird es sehr wahrscheinlich später auch nicht können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

völlig freiwillig.