Sollen Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet werden?

10 Antworten

Ich bin für getrennten Unterricht da man sich nicht ablenken lässt, der Lernerfolg ist größer, Mädchen werden nicht gemobbt wegen falschen Antworten, Mädchen haben besere Leistung unter sich, Kein geschlecht kann witze über andersgeschlechtliche Mitschüler machen, niemand hält sich im typischen männer oder frauen Fach zurück aus Angst vor falschen Antworten und jungen Provietieren eher für gemischte klassen und Mädchen eher nicht.

Es ist eindeutig erwiesen, dass der gemeinsame Unterricht von Mädchen und Buben zu lasten der Mädchen geht, deshalb hat diese Frage gar nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Wollte man die Mädchen optimal fördern, müsste man sie getrennt unterrichten. Bei den Buben ist es umgekehrt, sie profitieren vom gemeinsamen Unterricht. Ich persönlich bin deshalb dafür, dass man Wege finden sollte die Mädchen öfter ohne Buben zu unterrichten, doch sollten sie auch gemischten Unterricht haben, damit eben die Buben die Chance bekommen, sich ein bißerl "zusammen zu reißen". Warum soll denn immer und überall alles von den Mädchen/Frauen ausgebadet werden?

Ach genau das Thema hatte ich auch Der Fachbegriff lautet Koedukation

Koedukation galt als große pädagogische Errungenschaft. Heute findet ein Umdenken statt. Sollen Jungen und Mädchen wieder getrennt unterrichtet werden?  Pro < Ja wieder getrennt Argumente zu Pro - Jungen sind Verlierer des neuen Bildungssystems - -> weil : bleiben öfters sitzen, brechen häufiger die Schule ab und erreichen seltener das Abitur - Studie beweist : Mädchen lernen mehr, wenn sie nur unter Mädchen sind - Im Gegenteil : Mädchen arbeiten weniger, wenn sie mit Jungen zusammenarbeiten - Durchführung von der : "Journal of Science Education and Technology" - Mädchen schnitten in der Prüfung besser ab, wo sie nur unter Mädchen waren - Sicheres Auftreteten ( vor allem bei Mädchen ) - Jungen zeigen Empathie - Jungs lassen ihre gewohnte Coolness beiseite - Stattdessen beteiligen sie sich besser am Unterricht - Mädchen sind ohne Jungs in „ Jungenfächer “ besser als vorher -  entwickeln ein fachspezifisches Selbstvertrauen - Jungs/ Mädchen halten sich fast immer in selbstgeschlechtlichen Gruppen aus ( außerhalb der Schule ) -  Innerhalb der Schule werden einem die Angst vor der Scheu genommen; Motivation steigt - Profitanz vor allem von schüchternen Jungen und Mädchen, die normalerwiese generell U-Beiträge verweigern

- Kein Junge/Mädchen ( meistens Junge ) macht Witze über andere, um andersgeschlechtliche zu imponieren
  • Fazit : Trennung fördert beide Geschlechter!!!

Viell. Wertvolles Wissen: Mädchen fragen, Jungen liefern die Antworten

Contra gegen eine Trennung - Studie beweist : Zusammenarbeit zwischen Jungen und Mädchen gibt den Jungen, einen Ansporn die Aufgabe zu lösen - Probleme werden effizienter sondiert - Profitieren von den verschiedenen Perspektiven der Gruppenmitglieder - Unterschiedliche Kommunikationsformen - Nur Jungen oder Mädchen:? Zu einseitig - Interessen spielen sich gegeneinander aus - Vorsicht vor Stärkung der Geschlechterrollenstereotypen - Monoedukation ist schwer in Schultag zu organisieren - Beziehungen werden ausgelöscht - Unterschiedliche Interessen  oft eignet sich das um zu diskutieren - Bau einer extra Schule : Frage an Pro-Seite - Langweiliger Unterrichtstag - Witze gehen unter, da diese meistens zur Imponierung des anderen Geschlechts dienen

So gutes Gelingen

Ich suche gute contra Argumente zum Thema Tierhaltung an Schulen?

Hy, Ich muss morgen bei Jugend debattiert teilnehmen, aber finde zu dem Thema "Sollen an Schulen Tiere gehalten werden?" keine contra Argumente... wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar Argumente sagen oder mir Internetseiten mit guten Argumenten empfehlen könntet. :)

LG Kate Stark

...zur Frage

Argumente für und gegen die Legalisierung von Cannabis (Deutschdebatte)?

Hey, was gibt es für Argumente für/gegen die Legalisierung von Cannabis? Ich brauche das für eine Debatte im Deutschunterricht, deshalb sagt nicht nur eure Meinung sondern Argumente die die beiden Meinungen untermauern. Danke!

PS Ich weiß dass es dazu schon Fragen gab, aber dort wurde immer nur für pro argumentiert, mir wird die Seite auf der ich stehe aber vorgegeben.

...zur Frage

Was sind gute Argumente wieso Jugendliche nicht in den Ferien Arbeiten sollten?

Diese Argumente habe ich schon: Weniger Freizeit oftmals niedriger Lohn Langeweile Schlechte erfahrung mit Arbeitgebern

...zur Frage

Suche Contra-Argumente für eine Debatte zu dem Thema 'Sollen Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet werde', kann mir jemand helfen?

...zur Frage

getrennter Unterricht pro & contra

Ich brauche 3 pro Argumente dafür das der geschlechtgetrennter Unterricht wieder eingeführt werden soll & 3 contra Argumente dafür das Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden sollen (:

SEHR WICHTIG!

...zur Frage

"Sollen an öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden?Pro Und Contra wisst ihr was?

Bitte beantwortet schnell muss Jugend debattiert Regionalfinale gewinnen!

Bin der Beste aber finde keine Argumente jeder der mir Antwortet wird in meiner Dankesrede erwähnt

Cheers lads!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?