getrennter Unterricht pro & contra

3 Antworten

Ich halte das für eine Fragestellung, die nur dadurch künstlich mit Wichtigkeit gefüllt wird, weil Schule stets versucht, eine Lösung zu finden, die für alle funktioniert. Wie wäre es denn, wenn jeder Schüler sich selbst aussuchen könnte, mit welchen Leuten er zusammen lernen will? In der Sauna hat man doch auch die Wahl zwischen Herren, Damen und gemischt.

Wären wir nicht so auf das Lernen in Schulgebäuden und Klassen fixiert, sondern würden Kinder in ihren Familien und ihrer natürlichen dörflichen oder städtischen Umgebung aufwachsen und sich dort bilden, so würde sich die Frage nach geschlechtergetrenntem Unterricht überhaupt nicht stellen.

derdorfbengel  30.04.2018, 17:36

Dein erster Satz ist Gold wert!

Allerdings kommst Du am Ende ja auch wieder zu derselben Ideologie einer Wahrheit für alle.

Schnurzl42  30.04.2018, 19:53
@derdorfbengel

So meinte ich das auch nicht. Also wer in die Schule mit koedukativem Unterricht gehen will, kann das gerne tun. Aber wer nicht zur Schule geht, bei dem stellt sich die Frage nach koedukativem Unterricht gar nicht.

Wenn man jetzt von getrenntem unterricht ausgeht:

Pro: - manchmal fühlen sich jungen oder mädchen unwohl wenn leute des anderen geschlecht dabei sind bzw vil sogar eine person die sie sehr mögen -> schamempfinden; manchmal fühlt man sich aber auch nur unter freunden wohl (wenn man davon ausgeht dass man sich mit zb allen mädchen versteht, oder zumindest einigermaßen und nicht wirklich mit jungs befreundet ist) - Es würde sich immer das gleiche geschlecht "duellieren" und man könnte wie zb in sport fairer urteilen. Ich persönlich habe oft gemerkt dass manche lehrer unfair in fächern sind weil sie denken dass (bei uns zb.) musik und bk eher den mädchen liegt. sowas z.b.

Contra: - Mädchen und Jungen lernen in einer gemischten Klasse von anfang an den Umgang miteinander (man sollte das anders formulieren aber vil weißt du ja was ich meine..) im späteren arbeitsleben muss man auch mit männern zusammenarbeiten und in der schule gibt es oft genug situationen wo man auch mit einem Jungen partner oder gruppenarbeit machen muss und das ist ja nur förderlich - so hat man auch freunde des anderen geschlechts (keine knallharte abtrennug so wie in der grundschule :D)