Sollen Mädchen und Jungen in naturwissenschaftlichen Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?

3 Antworten

Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass das Lernverhalten bei Jungen und Mädchen unterschiedlich ist (kann mich aber nicht mehr genau erinnern). Wenn das so ist, wäre es sinnvoll, nach Geschlecht getrennt zu unterrichten.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch diese Jungen-Mädchen Gruppendynamik, die oft zu nachteiligen Lernerfolgen führt "Ja klar - Mädels kapieren das halt nicht..." und ähnlicher Blödsinn.

Leider ist die echte Welt nicht so neutral wie die Naturwissenschaft.

Wir wurden früher getrennt unterrichtet. Das war damals so. Dass da die Mädchen besser abschnitten als die Jungs , ist durch nichts bewiesen.

Es gibt Mädchen die sich für Technik interessieren und Jungs die mit Technik nichts am Hut haben.

Es gibt immer mehr Bauingenieurinnen und Architektinnen. Früher eine Männerdomaine. Das zeigt doch, dass gemeinsamer Unterricht kein Fehler ist.

Die Mädchen im Unterricht stricken und kochen lernen, die Jungs eben anderes. Das war früher so. Früher durften Mädchen keine Uni besuchen da man denen weniger Lernkompetenz unterstellte, als den Jungs.

Die Zeiten haben sich geändert. Es gibt viele Studentinnen und diese machen sehr gute Abschlüsse an den Universitäten.

Wer als denkt, das gemeinsamer Unterricht an den Schulen verkehrt sei, der lebt in einer veralteten, gedanklichen Zeit.

Warum sollten sie getrennt werden. Wissen ist neutral und jeder kann es erlangen. Hat doch absulut nichts mit dem Geschlecht zu tun, zudem ist jeder Mensch anders in der Aufnahme von Informationen. Das hat nichts mit der physis oder dem Geschlecht zu tun