Sollte man alle Fächer abwählen dürfen außer 5 oder so?
Hi,
Ich schreibe nächste Woche eine Deutsch Arbeit, in der wir debattieren müssen 2 gegen 2. Wir debattieren über das im Titel genannte Thema (Sollte man alle Fächer abwählen dürfen?) und ich brauche pro und contra Argumente, da wir erst kurz vor der Arbeit erfahren ob wir pro oder contra sind.
danke für eure Antworten ☺️
2 Antworten
Also contra kann man auf jeden Fall argumentieren, dass einige Fächer ja sehr wichtig sind. Zum Beispiel Politik/Wirtschaft kann man argumentieren, dass man das ja braucht und deshalb auch dazu verpflichtet seien sollte, dass weiterhin zu haben. Das kann man ja auch spezifisch auf einzelne Fächer weiter argumentieren. Also warum ist es wichtig, dass Fach xy verpflichtend ist und so.
Für pro würde meiner Meinung nach eine gewisse Gleichheit sprechen. Wenn einige Fächer abgewählt werden können, ändere aber nicht, haben die Schüler Vorteile, die zufällig in den Fächern gut sind, die eben verpflichtend sind.
Das wäre mir jetzt spontan eingefallen. Wir können aber gerne noch zusammen schreiben oder so, finde es interessant, über sowas nachzudenken. Naja, ich hoffe jedenfalls, es hilft dir.
Wenn alle Fächer abgewählt würden, gäbe es keine Hochschulreife mehr. Die Fragestellung ist schon falsch.
danke hat Moor schon sehr weitergeholfen, ich hatte mir ist eben noch ein Contra Argumetnt eingefallen und zwar das das Abi eine allgemeine Hichschulreife ist und das dann dadurch verloren geht
danke nochmal