Sollte man mehrere Fächer in der Oberstufe abwählen dürfen?

3 Antworten

3 Leistungskurse und 3 Krundkurse

Das nennt man Grundkurse ;)

pro:

  • man wird in seinen Fähigkeiten besser gefördert und kann sein "schwachen" Fächer abwählen
  • Einige Fächer werde für das spätere Studium und Berufsleben als unwichtig angesehen. Ich möchte z. B Mathematik studieren, also brauch ich z. B kein Kunstunterricht
  • wenn man in einem Fach nicht mithalten kann und es dann abwählen kann. Manchmal happert es ja z. B an den Sprachen

contra:

  • einige wissen noch nicht, was sie später beruflich machen möchten. Daher ist es sinnvoll in möglichst vielen Fächern unterrichtet zu werden
  • Allgemeinbildung. Das Abitur ist die Allgemeine Hochschulreifen, also zur Allgemeinbildung gehören ja viele verschiedene Bereiche, darum muss es auch viele Fächer geben

Mir fällt nicht mehr ein, sry

XxtechnoxX
Fragesteller

Danke :D ja das war ein schreibfehler ich schreibe von meinem handy aus :).

Warum so ängstlich? Hier mein ganz radikaler Vorschlag: jeder sollte immer das lernen dürfen, was er lernen möchte. Es sollte überhaupt nichts vorgeschrieben werden. Das ist die beste Methode, um erfolgreich zu lernen.

Gruß Matti

Krundkurse

Naja, Deutsch sollte man nicht unbedingt abwählen dürfen. Ach ja, ich hatte 2 Leistungskurse und 4 Grundkurse. Den Rest habe ich abgewählt.