Sollen grundsätzlich auch Nicht-Pädagogen unterrichten dürfen?

3 Antworten

im Prinzip unterrichten in Betrieben auch Nicht-Pädagogen die Auszubildenden.
Der Ausbilder muß den ADA Schein haben. Trotzdem durchlaufen Azubis mehrere Abteilungen. Dort sind normale Mitarbeiter mit entsprechenden Fachkenntnissen die sie den Azubis mitteilen.

Weder Ausbilder noch die anderen Mitarbeiter sind Pädagogen.

jentolon  22.01.2019, 18:55

Die Frage kommt auf, warum wir überhaupt Kinder und Jugendliche in der Schule unterrichten und dazu Lehrer einsetzen, die genau dafür 6 1/2 Jahre ausgebildet wurden?

Pro:

  • Damit kommen auch mal "Praktiker" Sichten in den Unterricht, nicht nur die Weltsicht Schule/Uni/Schule
  • Es hilft, den Lehrermangel in den Griff zu bekommen
  • Vielleicht ist sogar mal der eine oder andere dabei, der fachlich besser/aktueller qualifiziert ist, als ein Lehrer
  • Nehmen die Schüler vielleicht ernster als "echte" Lehrer, weil sie es bisher nur mit Erwachsenen zu tun hatten und es so gewohnt sind, Dinge "auf Augenhöhe" erklären zu müssen

Contra:

  • Womöglich "Fachidioten", die zwar ihr Thema beherrschen, es aber nicht sinnvoll erklären können
  • Bei Menschlichen Problemen in der Klasse fehlt die Methoden, damit fertig zu werden
  • Sind es nicht gewohnt, mit Kindern/Jugendlichen umzugehen
  • Keine Erfahrung mit Benotung
jentolon  22.01.2019, 18:47

Auch Studierende kennen das Berufsleben.

Die Fachdidaktiken, Pädagogik und Psychologie werden von vielen als nicht so wichtig angesehen (Das kann ja jeder).

Mich wundert das. Ist ja so wie

  • Nichtvorstandsvorsitzende
  • Nichtkanzlerin
  • Nichtfirmeninhaber
  • Nichtpräsident
  • Nichtpolizisten
  • Nichtsteuerbeamte
  • ....

Darf dann jeder alles? Wieso verdienen dann Fließbandarbeiter nur Mindestlohn?

Melli2000a  22.01.2019, 18:31

Kanzler ist echt ein schönes Beispiel. Das sollten wirklich nur welche machen, die die Ausbildung dazu haben 😀

Bis auf Polizisten und Steuerbeamte umfasst Deine Liste tatsächlich nur Dinge, die man eben einfach tun muss ohen vorher dafür extra geschult worden zu sein...