Sollte für Hundebesitzer ein Hundeführerschein Pflicht sein?

4 Antworten

Für pro oder contra? Hab das in meiner Schuldebatte aufgeführt, habe aber nur noch die Pro Argumente im Kopf.

Pro:

als Einleitung:

  • 20-30 000 Bissunfälle finden jährlich statt/ Im Saarland 2013 gab es zahlreiche Todesfälle durch Hundebisse

Gründe für die Bissunfälle:

  • Falschinterpretationen, falsche/gewaltsame Erziehung des Hundes, Fehlhaltung

Lösung:

  • Bissunfälle vermeidbar/minderbar durch verbesserte Allgemeinbildung, einen Besitzer der ernst- & gewissenhaft den Hund erzieht & tatsächlich am Wohlergehen des Hundes interessiert ist

-> dafür eignet sich der Hundeführerschein = Dokument, welches nicht nur die Möglichkeit gibt, den sicheren Umgang mit seinem Hund im Alltag zu beweisen, sondern auch ein Sachkundennachweis zur Verhinderung von Spontankäufen(jährlich werden 80 000 Hunde ausgesetzt) ist.

Goofiee  17.01.2019, 20:03

Einwand, nicht böse gemeint. Für Autos gibt es auch Führerscheine Unfälle lassen sich bis heute nicht vermeiden. Trotz Allgemeinbildung eines Autobesitzers kommt es immer wieder zu vermeidbaren Unfällen durch Falschhaltungen seines Autos, Fehlinterpretationen und Fehleinschätzungen der Autohalter.

Noch nie ist jemand auf die Idee gekommen Autos abzuschaffen oder die Kritärien ein Auto halten zu dürfen zu verschärfen.

Was das Aussetzen seiner Haustiere angeht das ist eine Schande egal um welches Tier es sich handelt. Eigentlich sollte dort unteranderem auch die Chippflicht Abhilfe schaffen.

Tuts leider nicht. Ich finde gerade auch wegen diesem Punkt sollte in dieser Welt auch Platz geschaffen werden dass Tiere frei in der Natur leben können. Klingt vielleicht etwas naiv aber wenn man etwas für Tiere und ihr Wohl tuen möchte, sollte man vielleich nicht immer in diesen Starren Mustern festhalten, dass ein Haustier wie Katze oder Hund nur an der Seite des Menschen eine Daseinsberechtigung haben.

Natürlich sind sie dafür eigens gezüchtet worden, doch es gibt mittlerweile auch freilebende Schweine die einst für die Mast gezüchtet wurden und zB auf den Bahamas leben.

Ich denke soetwas würde auch mit anderen Tieren funktionieren, wenn der Mensch sich selber nicht alles von dieser Welt nehmen würde und hier und da etwas umdenken würde.

An dich liebe Anni, das war keine Kritik an dich, sondern nur Gedanken die mir beim durchlesen deiner Antwort gekommen sind.

Anni120  17.01.2019, 20:58
@Goofiee

Auch als Kritik, wär ich dankbar dafür. Sind wirklich gute Einwände

Kinder darf jeder kriegen, aber für Hunde soll man ein Hundeführerschein besitzen? So ein quatsch.

Salue

Es ist wie beim Autofahren. Er gibt Leute die haben den Führerschein mit Bravour abgeschlossen und Autofahren können sie trotzdem nicht. Sie unten die Antwort von "NoLies", in der Schweiz wurde der obligatorische Hundekurs wieder abgeschafft.

Unsere Kursleiterin meinte damals, dass sie die Hunde trainieren könne, nicht aber die Besitzer. Bei der einen oder anderen Hundeleine hat das intelligentere Ende das Halsband !

Tellensohn