Contra & pro?

8 Antworten

Pro:

  • macht den Morgen angenehmer
  • Schüler sind aufnahmefähiger

Contra:

  • in der Arbeitswelt fängt man selten um die Zeit an
  • Berufstätige Eltern müssten morgens die Kinder unbeaufsichtigt lassen oder eine Aufsichtsperson beauftragen
  • die Schule dauert dafür bis in den Nachmittag und später (höhere Schulen) auch Abend hinein

Contra: dann hat man nichts mehr vom Tag. Man ist dementsprechend spät Zuhause. Kein Vereinsleben etc.

Man lebt an der Gesellschaft vorbei. Wenn man auf einmal um 6 Uhr morgens aufstehen muß, dann steht man ziemlich blöd da.

Familienleben wird weiter reduziert. Die Eltern kommen zwischen 16 und 18 Uhr nach Hause.

Abends nimmt die Konzentration ab.

Pro: man kann sich eher auf Dinge mehr vorbereiten

Contra-Argument: Die Leistungsfähigkeit ist morgens am höchsten. Würde Schule erst um 10 Uhr beginnen, würde sie bis zum späten Nachmittag gehen. Eine Zeit, in der man weniger aufnahmefähig ist als am Morgen.

LulxD121  09.12.2022, 07:36

Morgens am höchsten? Das stimmt so nicht. Nicht umsonst haben manche Länder die Schule um 9 Uhr erst geöffnet

sa652ma  09.12.2022, 07:37

Studien haben gezeigt, dass sich ein späterer Beginn der Schule positiv auf die Aufnahmefähigkeit auswirkt.

Pro: man kann ausschlafen, bessere Aufmerksamkeit/ Aufnahme im Unterricht,

Contra: man hat länger Unterricht, Eltern müssen das mit ihrem Job managen