Handys in der Schule?

Sadens  29.11.2023, 17:08

Was für Argumente hast du den schon? Weil es bringt nichts uns zu fragen wenn wir das aufzählen was du schon hast. Vllt eine kurze Ergänzung machen und grob reinschreiben danke.

Lalalala417
Fragesteller

Für Pro habe ich -besser Konzentration -keine Ablenkung -bessere Mitarbeit

Für Contra habe ich -Sicherheit in Notfällen -Man kann seinen Eltern erreichen bei problemen

5 Antworten

Pro-Argumente:

  1. Handys ermöglichen den Zugriff auf umfangreiche Informationen, was den Lernprozess unterstützen kann.
  2. Smartphones fördern die Kommunikation zwischen Schülern und erleichtern Gruppenprojekte.
  3. In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Handys wichtige Werkzeuge zur Entwicklung von Technologiekompetenz.

Contra-Argumente:

  1. Handys können Ablenkungen im Unterricht verursachen und die Konzentration der Schüler beeinträchtigen.
  2. Es gibt Bedenken hinsichtlich des Missbrauchs von Smartphones für nicht schulbezogene Aktivitäten während des Unterrichts.

Hoffentlich helfen dir diese Argumente für deine Diskussion!

Contra:

Das Mitnehmen von Handys in die Schule kann Cyber-Mobbing fördern. Keine Kommunikation in der Pause zwischen Schülern. Ständige Erreichbarkeit ist nicht notwendig.

Pro:

Die Möglichkeit, schnell Informationen zu finden und mit diesen zu arbeiten.

Handy als Terminplaner.

Contra:

  • ablenkung erhöht
  • mobbing wird vereinfacht (und verlässt somit auch das Klassenzimmer), statt Hose wird dann halt das Handy genommen
  • Gelernt wird nicht mehr richtig, sondern gegoogelt (meine Mutter wurde in ner Klassenarbeit gefragt, warum er dies nicht googeln könne)
  • gehirne haben in der Pause keine Entspannung, sondern werden mit Social Media zugeballert
  • Datenschutz wird nicht beachtet und somit werden auch Videos/fotos veröffentlicht, wovon manche Personen/Eltern nichts mitkriegen und somit nicht Einspruch erheben können
  • suchtgefahr
  • kontrolle seitens der Schule unmöglich

pro

  • Erreichbarkeit für den Schulweg (ansonsten geht man ins Sekretariat)
  • nachschauen des Stundenplan/unterrichtmaterial (kann man aber auch an den Terminals nachschauen)
  • Recherchieren für Gruppenarbeiten (geht aber auch in den Computerräume)

zudem hast du in deiner Erklärung pro und contra verwechselt.

XXsadXX  29.11.2023, 17:43

Viele deiner Contra Argumente sind einfach nir Spekulationen

Pro:

-Kann für Spiele, wie Kahoot benutzt werden

-Können beim lernen des Umgangs mit dem Internet helfen

-Kann beim Lernen helfen oder bei Recherchearbeiten

Contra:

-Lenken ab

-Weniger Kommunikation dadurch

-Lehrer können nicht kontrollieren, was an den Handys gemacht wird

-Netz wäre vielleicht überlastet

-Suchtgefahr

-Führt möglicherweise zu Benachteiligung ärmerer Schüler -> Konkurenzkampf

-Schüler/Lehrer könnten unerlaubt fotographiert werden

Pro:

  • Kann im Unterricht sinnvoll verwendet werden
  • Beschäftigung in der Pause
  • Stundenplan am Handy möglich
  • Verbot im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr passend.