Jugend debattier-Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden sich bei der Feuerwehr zu engagieren?

11 Antworten

Nein!

Jugendliche haben im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr nichts verloren! Nicht ohne Grund sehen die meisten Ländergesetze die Mitwirkung im Einstz nicht vor Vollendung des 18. Lebensjahres vor.

Insofern macht es keinen Sinn, Jugendliche (Minderjährige) zum Dienst in der Feuerwehr zu verpflichten.

Diese könnten höchstens in der Jugendfeuerwehr mitwirken. Die Jugendfeuerwehr ist aber letztendlich nichts anderes, als eine Freizeitbeschäftigung füf Kinder Jugendliche, also nichts anderes als ein Fußballverein oder der Jugendchor der Kirchengemeinde. Und man würde ja auch niemanden dazu verpflichten, Fußball zu spielen oder zu singen.

Davon einmal aber ganz unabhängig bin ich durchaus für die (Wieder-)Einführung eines verbindlichen "Sozialen Jahres"... also quasi eine Wiederbelebung der Wehrpflicht mit Möglichkeit des alternativen Zivildienstes, nur das Ganze etwas modernisiert. Dazu hatte ich an anderer Stelle schon mal etwas geschrieben. Nur das dann nicht im Jugend-, sondern im Erwachsenenalter und auch etwas flexibler vom Zeitraum her. Das hat dann aber nichts mit Jugendlichen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich denke wir sprechen hier über die Jugendfeuerwehr und nein definitiv nicht!

Was soll das ganze bringen? Wenn man kein Spaß an der Feuerwehr hat bringt es einem auch nichts dabei zu sein.

Außerdem belastet es Jugendliche und ist schädlich für die Entwicklung wenn sie zu etwas gezwungen werden, was sie nicht machen wollen.

Hinzu kommt noch, das die Feuerwehren für sowas auch gar keine Kapazität hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden sich bei der Feuerwehr zu engagieren?

Mal ein rein gedankliches Experiment......

Nehmen wir an, man würde eine solche Pflicht einführen. Und nehmen wir an, dass sich an den übrigen Ereignissen der Jugendlichen sonst nicht viel ändern würde.

Bei den Meisten würde das dann doch nur ein paar Monate gut gehen, bevor wir die ersten Kids mit Burnouts erleben. Die sind doch heute schon zu einem nicht geringen Teil mit der Schule restlos überfordert. Dazu dann auch noch eine derartige Verpflichtung und die Bildung ist gänzlich für den A......llerwertesten.

Bei welchem Jugend Debattiert sind Sie genau? Dies ist für mich nämlich auch sehr interessant, da ich am 29.02.2024 beim Regionalwettstreit Jugend Debattiert antrete (Havelland)

Hey ich mache auch bei Jugenddebattiert dieses Jahr mit.

Ich finde generell auch das aus dieser Pflicht überwiegend negative Resultate folgen würden, aber weil man sich bei Jugenddebattiert nicht aussuchen kann auf welche Seite man sich stellen muss , habe ich auch ein bisschen was zur pro-Seite gefunden.

Also die Feuerwehr, zumindest in Deutschland, leidet teilweise unter Mitgliedermangel, was in diesem Job lebensrettende Zeit kosten kann. Um das Problem zu stoppen, besonders wo heute weniger diese Handwerklichen Jobs gewählt werden, könnte man ja in Jugendjahren ein Pflichtjahr bei der Jugendfeuerwehr einführen. Das würde generelle Interesse am Job fördern und mehr Wissen rundum Feuerschutz schaffen.

mimi16932
Fragesteller

Hey ,wo hast du das denn gefunden,dass die Feuerwehr Mitgliedermangel hat?

Ted001  06.02.2024, 17:52
@mimi16932

Ich habe danach konkret gegoogelt, um halt Punkte für Pro zu sammeln^^

Bin dann auf so eine Seite "keiner kommt.Feuerwehren in not." gestoßen.

Hallo123813  14.02.2024, 08:38

Hallo gute Frage 😉 ich finde das ist richtig hallo johannes

LouisaZ  15.02.2024, 16:56

Hey - voll krass - ich mach da dieses Jahr auch mit. Ich komme vom Rurtalgymnasium und du?