Warum gelten Frauen als klüger als Männer?

18 Antworten

Eigentlich sind die IQ Verteilungen sehr ähnlich.

"Es gibt sowohl kognitive Aufgaben, bei denen Männer besser abschneiden, als auch solche, bei denen Frauen besser abschneiden: Männer vornehmlich bei mathematischen Aufgaben und solchen, die das räumliche Denken betreffen, Frauen bei sprachbezogenen[115]. Beide erreichen im Durchschnitt bei Intelligenztests die gleichen Mittelwerte. Dies ist dadurch zu erklären, dass dieses Ergebnis von den Testkonstrukteuren erwünscht ist: Aufgaben, bei denen jeweils Männer bzw. Frauen besser abschneiden, werden im Test so gewichtet, dass sie sich ausgleichen.

Die Varianz in den IQ-Werten ist bei Männern häufig größer als bei Frauen. Das heißt, es gibt sowohl mehr hochbegabte als auch mehr schwach begabte Männer als Frauen, deren Testergebnisse tendenziell näher beim Durchschnitt liegen."

Der Unterschied ist nur, dass die Verteilung bei Männern "flacher" ist: ein Hochintelligenter ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Mann, umgekehrt ist aber ein Vollhorst ebenso mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Mann. Frauen sind stärker um die Mitte zentriert, es gibt weniger Extremfälle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz#Zwischen_M%C3%A4nnern_und_Frauen

Ja, und die Sprache ist eher ein Metier für Frauen, und das räumliche Denken eher ein Metier für Männer, aber auch da gibt es Ausnahmen.

Seit es keine rechtlichen und nur noch geringe soziale Barrieren gibt, die Mädchen und Frauen davon abhalten, haben Mädchen häufiger ein Abitur und auch deutlich bessere Durchschnitte als Jungs. Ebenso studieren mehr Mädchen und Frauen als Jungs und Männer das tun.

Zudem, wenn man mehr auf Klischees geht: Über Männer gibt es den Stereotyp, dass sie aggressiv seien und grundsätzlich instinktiv handeln. Es ginge Männern nur ums Kämpfen, Fressen und Paaren.
Währenddessen ordnet man Frauen eher Zurückhaltung und Besonnenheit zu, Frauen würden nie etwas tun, nur weil sie grade Bock drauf haben, sondern immer alle Faktoren abwiegen.

Es gibt aber auch Leute, die es genau umgekehrt beurteilen aufgrund von Klischees. Männer wären rational und würden niemals Emotionen in ihre Aussagen verwickeln, während Frauen ständig emotionale Ausbrüche hätten ('Hysterie') und deshalb gar nicht in der Lage wären, den 'logischen' Schluss zu ziehen.
Und wenn man was eher faktenbasiertes will: So ziemlich alle 'großen Denker' waren Männer, selbst zeitgenössische.

In Wirklichkeit ist aber natürlich Intelligenz ein Konstrukt, und heißt für jeden Menschen etwas anderes. Und in Wirklichkeit sind weder alle Frauen noch alle Männer Klone voneinander. Alles liegt auf Spektren, und die Realität lässt sich nicht auf solche simplen Phrasen wie "Geschlecht X ist grundsätzlich und immer klüger als Geschlecht Y" reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Hinkelsteiner  11.05.2023, 18:44
Zudem, wenn man mehr auf Klischees geht: Über Männer gibt es den Stereotyp, dass sie aggressiv seien und grundsätzlich instinktiv handeln. Es ginge Männern nur ums Kämpfen, Fressen und Paaren.

Kenne ich genau umgekehrt: Frauen würden instinktiv handeln, hätten mit logischem Denken nichts am Hut.
Nachtrag: Hast du weiter unten erwähnt.

Seraphiel0  11.05.2023, 19:29
@Hinkelsteiner

Ich hab eben beides schon oft genug mit gekriegt und deshalb auch beides erwähnt. Mal ein Beispiel: Als ich 14 war, haben ein paar der Jungs aus der Klasse ein Video in die Whatsappgruppe der Klasse geschickt, wie sie im staubtrockenen Herbstwald zündeln. Reaktion der Mädels: "Deshalb sterben Männer früher als Frauen", "Warum sind Jungs nur immer so dumm und leichtsinnig", "Habt ihr euch vor der Aktion die Hirne weggebrannt oder hattet ihr nie welche", usw.

Als Nichtbinäre Person hab ich da vielleicht auch ein neutraleres Auge drauf als als Mann bzw Frau. Wer weiß.

Kann ich nicht bestätigen. In meinen Sportarten Schach und Bridge sind Frauen sogar schlechter.
Ich halte Frauen für gleichwertig. Protzersprüche wie "Was du kannst, kann ich viel besser". In den Fällen, wo Männer etwas nicht konnten, und Frauen spotteten, konnten diese es gar nicht.

Im Allgemeinen habe ich Frauen als ehrgeizig und fleißig kennengelernt, und auch als uninspiriert. Bildlich denkend, aber nicht abstrakt.
Hauptsache keinen Fehler machen, nichts riskieren.

Diesem Bild steht immerhin entgegen, dass mit den neuen Freiheiten auch Frauen mehr und mehr Unbedachtes machen.

Riesen Schlange beißt Frau

Da das deutsche Schulsystem mehrheitlich auf Mädchen ausgelegt ist, erzielen jene im Schnitt bessere schulische Leistungen. Dadurch kommt es manchmal zur pauschalen Annahme dass Frauen klüger seien als Männer.

Arjan123356  07.06.2023, 15:55

Das Schul stem ist auf jungs ausgerichtet frauen durften bis vor 100 jahren gar nicht in die Schule gehen es hat sich nix geändert

Tun sie das? Ich denke, das wäre, wenn es denn stimmen würde, ein Klischee.

Früher dachte ich mal, allerdings noch mit dem im Grunde schon damals veralteten "Frauenbild", Frauen wären allgemein empathischer als Männer. Aber auch das stimmt nach meiner Erfahrung nicht.

Es gibt klügere Menschen und weniger Kluge, es gibt empathische Menschen und solche, die über keine verfügen.

EtwasJonas  11.05.2023, 15:55

Frauen erscheinen klüger, da diese weniger „dumme“ Dinge tun als Männer, aber im Prinzip kann man nicht sagen, dass ein Geschlecht schlauer ist