Haben Männer keine Lebensplanung?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin ein Mann und habe eine andere Lebensplanung 68%
Ich bin eine Frau und denke Männer haben keine Lebensplanung 18%
Ich bin ein Mann und habe keine Lebensplanung 11%
Ich bin eine Frau und denke Männer haben eine andere Lebensplanun 4%

18 Antworten

Ich bin ein Mann und habe keine Lebensplanung

Find ich blos daher gesagt, was soll das für eine Planung sein, wenn jemand Probleme bekommt für 12-18 Monate was anderes zu machen. Man lernt ja dabei auch was und entwickelt andere Perspektiven, als wenn man die Welt nur von der Schule, Ausbildung, Arbeit aus betrachtet. Gilt für beide Geschlechter.

Wehrdiensverweigerung gibt es ja auch noch, wenns halt wirklich nicht hineinpasst.

Der Grund, dass nur Männer verpflichtet werden sollen, ist viel eher dass er das alte Gesetz, das ja nur ausgesetzt wurde, wieder in Kraft setzten möchte ohne ein neues schreiben zu müssen.

Ich bin ein Mann und habe eine andere Lebensplanung

Ich hatte und habe immer noch definitiv eine Lebensplanung, in welcher es nicht dazugehörte, mich 12 Monate lang zur Schnecke machen zu lassen, fragen zu müssen, ob ich auf's Klo gehen darf und wie in einer Jugendherberge campieren zu müssen.

Aus diesem Grund habe ich den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert und mich lieber 15 Monate lang FÜR MENSCHEN eingesetzt und nicht nicht dafür zu lernen, wie man Menschen tötet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Natürlich sieht die Lebensplanung der meisten Männer anders aus als die der Frauen. Das liegt schonmal maßgeblich an der kleinen aber feinen Eigenschaft von Frauen Kinder bekommen zu können. Dies aber leider verbunden mit einem mehr oder weniger strikten "Zeitlimit". Möchte Frau also Kinder bekommen muss sie das Problem vergleichsweise früh "lösen". Männer hingegen können (zumindesr theoretisch) selbst im Rentenalter noch Problemlos Nachkommen zeugen.

Das als Begründung zu nehmen, warum man Männer aber zum dienst an der Waffe zwingt ist eher fragwürdig. Denn dann müsste man konstequenter Weise auch alle Frauen dazu auffordern die (noch) keine Kinder bekommen wollen.

MsStrawbe
Fragesteller

Macht keinen Sinn. Frau denkt im alter von 18 bis mindestens mitte 20 überhaupt nicht ans Kinder kriegen. Außerdem stellt die Wehrpflicht ja die perfekte Gelegenheit dar seinen zukünftigen Partner kennenzulernen.

xNevan  27.01.2024, 07:07
@MsStrawbe
Macht keinen Sinn. Frau denkt im alter von 18 bis mindestens mitte 20 überhaupt nicht ans Kinder kriegen

Natürlich tun das viele. Es gibt etliche die im dem Alter kinder bekommen oder genau wissen wann sie eines haben wollen.

Außerdem stellt die Wehrpflicht ja die perfekte Gelegenheit dar seinen zukünftigen Partner kennenzulernen.

Das tun Ausbildung, Studium und jede andere Tätigkeit auch.

Der Söder hat sich nur so seltsam ausgedrückt, weil die alte Begründung warum Frauen keinen Wehrdienst leisten mussten ihm eventuell zu antifeministisch klingt, auch wenn er genau das meint.

Früher hieß es klipp und klar Frauen erfüllen ihre Pflicht dem Staat gegenüber indem sie Kinder bekommen.

Deshalb mussten sie keine staatlichen Zwangsdienste leisten, obwohl Kinderkriegen natürlich nie Pflicht war.

Im Grunde denkt Söder noch genauso und mit Lebensplanung ist halt einfach gemeint Kinder zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ich bin ein Mann und habe eine andere Lebensplanung

Ich war zwar freiwillig 2 Jahre beim deutschen Militär gewesen. (Von 2005 - 2007) Finde es aber kompletten Schwachsinn es überhaupt Menschen vorschreiben zu wollen, dass sie zum Militär müssen.

Zum Militär zu gehen ist eine rein individuelle Entscheidung, die niemals auf Zwang basieren darf. Zumal Kriegsdienstverweigerung ein Grund und Menschenrecht ist, dass in Deutschland wie folgt umgesetzt wird.

https://www.bafza.de/rat-und-hilfe/kriegsdienstverweigerung-zivildienst

Ob Mann oder Frau ist nicht von Belang. Können beide freiwillig zum Militär gehen.

Nochmal würde ich nicht gehen. Können sich andere unterwürfige Männer wie Frauen holen, die den Mist freiwillig mitmachen.

Kann jedem nur empfehlen im Falle der Widereinsetzung der Wehrpflicht den Militärdienst zu verweigern. Militär lohnt sich nicht! Soldaten sind wenn es drauf ankommt nur wie Schlachtvieh für die herrschende Klasse, die die Kriege führt aber andere darin sterben lässt...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Frauen, Politik, Männer)
Senbu  26.01.2024, 18:42

Zu dem Bild: einen Krieg finanzieren löst das Problem auch. Die armen Menschen sterben als Kanonenfutter, so muss man sie nicht mehr füttern.

PixelManuel  26.01.2024, 23:25

Ich habe meinen Wehrdienst verweigert und stattdessen mehrere Jahre Wehrersatzdienst im Katastrophenschutz geleistet.

Damit habe ich unserem Land auch einen guten Dienst geleistet, ganz ohne Militärdienst.

An meiner Wand hängt auch noch eine Urkunde, die mir vom damaligen Bundespräsidenten als Dank für meinen Dienst ausgestellt wurde.

Sollte es zum Kriegsfall kommen, stehe ich selbstverständlich dem Zivilschutz zur Verfügung.