Bin ich das A-Loch weil ich angepisst bin?
Vorab: es geht um mich, meinen Freund Alex und meine beste Freundin Ella.
Wir sind in einer Freundesgruppe, durch die ich Alex kennengelernt habe, wir sind alle 17-21 Jahre alt.
Bei einem Treffen (mein erstes Treffen in der großen Gruppe) hat mich ein Freund von Alex sexuell belästigt. Ich dachte, es wäre ein Versehen, bis mir jemand gesagt hat, dass er so etwas immer tut und generell ist er sehr misogyn und eklig.
Ich habe außerhalb der Gruppe viele Reaktionen bekommen wie "warum warst du überhaupt bei ihm?", "was hast du erwartet, er ist halt ein f-boy", etc. (Haben an dem Abend Händchen gehalten weil's so ein Party Abend war, Alex war dabei aber zu dem Zeitpunkt noch nicht mein Freund)
So, Alex ist wütend auf ihn, weil er wusste, dass Alex auf mich steht (sind kurz danach zusammen gekommen, wir sind relativ locker was flirten mit anderen angeht)
Ich finde, dass die Belästigung an sich und seine generelle Einstellung schlimmer sind, aber das geht irgendwie total unter. Es geht nur darum, dass der Kumpel von Alex Gefühlen wusste und sich trotzdem "an mich rangemacht" hat.
Und jetzt zu Ella...
Ich habe mich bei ihr darüber ausgekotzt weil es mir extrem schlecht ging (nicht nur deshalb) und sie meinte nur "ja aber ist ja sein Ding, mit wem Alex befreundet ist"
Alex trifft sich wöchentlich mit ihm.
Ich komme so oder so nicht aus der Situation raus, ich bin mir unsicher, ob und wie ich mit Alex darüber reden soll, er kennt meine Meinung, aber redet in meiner Anwesenheit oft neutral oder gut über den Kumpel und trifft ihn wöchentlich.
Ich merke, wie mir Ella mehr und mehr egal wird, ich finde ihr Verhalten so scheisse, diese "Leben und Leben lassen" Einstellung find ich grundsätzlich gut aber hier geht's mir langsam sehr auf die Nerven.
Ich habe seitdem niemandem mehr von der Belästigung erzählt, nichtmal meine Eltern wissen es, ich habe Angst vor den Reaktionen. Niemand hat's so gesagt aber ich denke, dass ein paar mich einfach als naive, dumme Tussi oder Schl4mpe sehen.
Denkt ihr, ich es gibt da was zu kommunizieren? Ich bin ehrlich gesagt dabei, mich von allen emotional und auch generell zu distanzieren, aber mir geht es zurzeit auch generell mies und ich treffe wahrscheinlich keine rationale Entscheidung.