Bin ich Asexuell/Aromantisch bzw. im Spektrum?

3 Antworten

Einige Asexuelle wünschen sich körperlichen Kontakt zu anderen (Küssen, Umarmen etc.), der dann aber keine sexuelle Bedeutung hat. Manche empfinden auch sexuelles Verlangen, leben dies aber zum Beispiel nur allein, nur selten, nur in manchen Formen oder nur mit bestimmten Personen aus. Dass jemand asexuell ist, sagt noch nichts darüber aus, ob die Person sich verliebt oder welche Beziehungen sie eingehen möchte. Viele empfinden emotionale, romantische oder ästhetische, intellektuelle etc. Anziehung zu anderen Menschen.

Als aromantisch bezeichnen sich manche Personen, die wenig oder keine romantische Anziehung verspüren, wenig oder kein Verlangen nach romantischen Beziehungen haben oder die Romantik (im Sinne der gängigen gesellschaftlichen Vorstellungen, wie Romantik „auszusehen“ hat) als unangenehm empfinden. Wichtig ist, die beiden Konzepte Asexualität und Aromantik zu unterscheiden. Manche, aber nicht alle Asexuelle sind auch aromantisch. Andersherum gilt dies genauso: manche, aber nicht alle aromantischen Menschen sind auch asexuell.

Was auf dich nun zutrifft, musst du selbst entscheiden.

Du bist definitiv nicht asexuell.


Tierhalterin42 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:04

warum genau? Also asexuell kann ich verstehen aber bin ich im asexuellen Spektrum, oder geht es nicht, weil das von Trauma kommt? Ist aus Interesse

Tierhalterin42 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 17:33
@AndreH363

Bei Caedosexuell, ist es so. Habe auch gelesen dass Trauma die Sexualität Entwicklung beeinflussen kann.

Von Experte Chichibi bestätigt

Hey, ich hab mal etwas über Caedosexualität gelesen (was auf dem asexuellen Spektrum ist) und meiner Meinung nach passt es gut zu deinem Text. Wenn du willst kannst du ja mal danach googeln. Das wichtigste ich, dass du dich mit dem Label gut fühlst. Ich denke schon, dass du dich als asexuell bezeichnen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin asexuell.

Tierhalterin42 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:09

Stimmt, passt tatsächlich gut zu mir… (leider)

Tierhalterin42 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:14
@cafe61o

aber ich spüre halt noch teilweise sexuelles Verlangen und habe Fantasien und in der Beschreibung steht, dass man keine Sexuelle Anziehung mehr hat. Passt das trotzdem noch?

Shit Happens i guess, kann das wieder weg gehen, wenn man Trauma verarbeitet hat? Und ist es dann wirklich asexualität wenn es so sein sollte oder nur aufgrund von Trauma vorübergehend nicht mehr wirklich spüren

cafe61o  08.05.2025, 16:32
@Tierhalterin42

Sexuelles Verlangen ist ja etwas anderes als sexuelle Anziehung. Also ich denke, dass passt trotzdem.

kann das wieder weg gehen, wenn man Trauma verarbeitet hat?

Damit kenn ich mich leider nicht aus. Aber du kannst dein Label ja jederzeit ändern, wenn es nicht mehr passt.

Und ist es dann wirklich asexualität wenn es so sein sollte oder nur aufgrund von Trauma vorübergehend nicht mehr wirklich spüren

Also es liegt auf jeden Fall auf dem asexuellen Spektrum.

Auf dem LGBT Wiki steht auch:

"Caedosexuell ist eine nähere Erläuterung für eine bestimmte Form der Asexualität, die von manchen als befreiend und Teil der Traumabewältigung empfunden wird."