Ist Asexualität und das asexuelle Spektrum das gleiche?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil 70%
Ja, weil 30%
andere Meinung 0%

5 Antworten

Von Experte tippsforqueers bestätigt
Nein, weil

... man es offensichtlich auch in der LGBTQ+ Community ausnahmsweise mal nicht so sieht. Oder warum sonst haben beide Bezeichnungen jeweils eine eigene Pridefahne?

Offizielle Pridefahne der Asexualität:

Bild zum Beitrag

Pridefahne des "asexuellen Spektrums":

Bild zum Beitrag

Wäre ziemlich überflüssig, wenn beide Bezeichnungen für das vollkommen Gleiche stehen würden.

Meines Erachtens beschreibt Asexualität die Abwesenheit von zumindest sexueller Anziehung in jedweder Form, wodurch einfach nichts und niemand sexuell begehrt wird, bis hin zur völligen Abwesenheit von Sexualität bzw. sexuellen Grundverlangens.

Dieses so genannte "asexuelle" Spektrum hingegen umfasst Menschen, die zum Empfinden von sexueller Anziehung durchaus imstande sind, nur eben unterdurchschnittlich stark; das heißt, ein wenig, manchmal, unter bestimmten Umständen und Ähnliches. Oder aber sexuelle Anziehung ja, aber kein Bedürfnis nach deren Auslebung im Rahmen sexueller Interaktionen. Also (eigentlich) grausexuell sind. Aus diesem Grund würde ich hier auch eher von einem grausexuellen Spektrum sprechen, einfach weil es weitaus sinnvoller und logischer wäre.

Noch ein letztes Mal für alle (besonders manche Community-Experten hier) zum Mitschreiben: Nur weil ich die Asexualität strenger definiere als andere Leute, heißt das noch lange nicht, ich würde anderen Menschen ihre selbstgewählten Labels absprechen! Jeder Mensch darf sich selbstverständlich so beschreiben, wie es sich für sie:ihn selber richtig anfühlt. Da maße ich mir nicht an, jemandem irgendwelche Vorschriften zu machen!

Liebe Grüße.

 - (asexuell, Asexualität, nonsexual)  - (asexuell, Asexualität, nonsexual)
Nein, weil

Nicht ganz

Also ich kenne es so

Asexuell: keine sexuelle Anziehung

Asexuelles Spektrum: kaum sexuelle Anziehung/ nur unter bestimmten Bedingungen (also die ganzen micro-Labels)

Die Wörter werden aber oft synonym benutz, eine Person die greysexuell ist, sagt wohl eher sie ist asexuell, um die Kommunikation mit Menschen zu vereinfachen, die damit gar nichts am Hut haben

Und "Asexualität" wird oft als Überbegriff verwendet

Nein, weil

Nein, geht ja auch nicht. Asexuell ist lediglich ein extrem im asexuellen Spektrum.

Siehe:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
 - (asexuell, Asexualität, nonsexual)

Ist unklar. Es gibt Leute, die auch greysexuell und demisexuell unter "asexuell" einordnen. Andere unterscheiden hier.

Falls es hier aber darum geht, ob man auch Fetische haben kann, wenn man asexuell ist, oder masturbiert - ja, kann man. Das hat mit Asexualität nichts zu tun, dabei gehts nur darum ob man Sex mit anderen Menschen will.

Ob man sich selbst als asexuell definiert ist jedenfalls jedem selbst überlassen. Man ist dann wirklich asexuell.

Unter Asexualität verstehe ich das extreme Ende des asexuellen Spektrums. Wer im Spektrum liegt ist nicht asexuell, sondern grey-asexuell