Was ist das "asexuelle Spektrum"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Terminus "Asexuelles Spektrum" werden heutzutage oftmals Menschen, die sexuelle Anziehung empfinden (wenn ggf. auch nur sporadisch, in bestimmten Situationen etc.), und Menschen, die es nicht tun, in einen Topf geworfen. Zusätzlich werden "Asexualität" und "asexuelles Spektrum" häufig noch synonym zueinander verwendet. Daraus folgt, dass der Bergriff der Asexualität sowie das Adjektiv asexuell ausgehöhlt werden und ihre (eigentliche) Bedeutung verlieren, also belanglos werden. Deine Frage...

[...] wo sind da die Grenzen?

...ist daher eine sehr gute und berechtigte Frage, weil Asexualität dadurch nicht mehr klar von Allosexualität abgegrenzt wird, was das Erklären und das Verständnis von Asexualität immens erschwert. Denn es kann dann eben niemand diese Grenzen festlegen, was dazu führt, dass sich im Grunde jeder Mensch "asexuell" nennen kann und tatsächlich Asexuelle nicht mehr ernstgenommen werden. Nach meinen Erfahrungen ist das auch teilweise bereits der Fall. Den Term "asexuelles Spektrum" bzw. die Definition der Asexualität als "Spektrum" nehme ich daher äußerst befremdlich bzw. gar an der Grenze zur (unbewussten) Asexuellenfeindlichkeit wahr. Diese Definitionen meide ich und finde es wesentlich sinnvoller sowie angebrachter, bei Orientierungen/Identitäten, die zwischen Asexualität und Allosexualität liegen, von einem grau-/greysexuellen Spektrum oder einfach vom Graubereich zu sprechen. Denn Asexualität bedeutet korrekterweise, keine sexuelle Anziehung bzw. sich zu nichts und niemandem hingezogen zu fühlen. Klar sind Wahrnehmungen hinsichtlich des eigenen Sexualempfindens subjektiv und es geht mir hier selbstverständlich auch nicht darum, irgendwem die sexuelle Orientierung abzusprechen. Zumal nur jeder Mensch selber sein Sexualempfinden beurteilen und dementsprechend das für ihn als richtig wahrgenommene Label auswählen kann. Wer jedoch sexuelle Anziehung empfindet, kann vieles sein, aber nun mal nicht explizit asexuell, da es der Vorsilbe a- klar widerspricht.

Das asexuelle Spektrum beschreibt Leute, die gar nie, nur selten oder nur unter bestimmten, seltenen Umständen sich sexuell zu anderen Leuten hingezogen fühlen.

Sexuelle Anziehung ist, wenn man aufgrund von irgendwelchen Kriterien (ZB Aussehen, Stimmlage, Style, Persönlichkeit, usw) über eine Person denkt "Mit ihm*ihr möchte ich Sex haben". Und wer diesen Gedanken noch nie oder fast nie hatte, ist auf dem asexuellen Spektrum.

Man kann die Grenze nicht setzen als irgendeine bestimmte Zahl im Sinne von "Unter 10 Tage pro Jahr" oder sowas. Hauptsächlich geht es darum, wie das jemand subjektiv erlebt, wie jemand vom Umfeld behandelt wird, welche Erwartungen an einen gestellt werden usw. ZB, eine demisexuelle Person, die in einer religiösen Gemeinschaft aufwächst, die an 'Kein Sex vor der Ehe' festhält, wundert sich vielleicht mal kurz, warum alle denken, das sei so schwer, sich dran zu halten, aber das wars. Eine demisexuelle Person mit einem Freundeskreis, der schon mit 14 alle Kinks mal durchprobiert hat, und jetzt genervt wird, wann sie endlich nachzieht, hat eine komplett andere Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Es gibt eben verschiedene Stufen von Asexualität. Es gibt Asexuelle, die ähnlich wie ein Kind, wirklich gar kein sexuelles Verlangen haben. Dann gibt es Asexuelle, die kein Verlangen nach Sexualität mit Anderen haben, aber bspw. masturbieren. Sie sehen aber andere Menschen nicht erotisch. Andere verspüren sexuelle Gelüste nur, wenn eine Vertrauensbasis da ist. Das wird häufig auch als Demisexualität bezeichnet. Du siehst also, dass Asexualität eben verschiedene Dinge für unterschiedliche Menschen bedeuten kann.

Asexuell sind Menschen, die keinerlei sexuelle Anziehung zu anderen verspüren. Sie brauchen es einfach nicht und haben kein Verlangen danach.

Dann gibt es noch das asexuelle Spektrum. Es umfasst Sexuelle Orientierungen bzw Menschen, die zwar nicht zwingend asexuell sein müssen aber auch definitiv nicht allosexuell sind. Allosexuell ist das, was man in unserer Gesellschaft als "normal" ansieht, also dass jemand grundsätzlich sexuelle Anziehung empfindet.

Grundsätzlich umfasst das asexuelle Spektrum neben der Asexualität sexuelle Orientierungen wie Demisexualität, Greysexualität, Fraysexualität, Lithsexualität, Aceflux, Acespike usw.

Asexuell bedeutet ja, sofern ich das als nicht-Betroffene sagen kann, dass man kein Bedürfnis nach realem Sex hat.

Einige haben dennoch Sex, wenn es vom Partner ausgeht, und können es genießen.

Einige befriedigen sich selbst, wollen aber keinen Sex.

Und einige haben gar keinen Sexualtrieb, also weder Interesse an Sex, noch an Handbetrieb.

Shithappened  01.03.2023, 21:37

Naja, Demisexualität fällt auch unter das asexuelle Spektrum. Da kann man nur sexuelles Bedürfnis bei vertrauten Personen spüren.