Ist Asexualiät ein Spektrum?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Es ist ein Spektrum 81%
Es ist kein Spektrum 19%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist ein Spektrum

Ich würde eher sagen, es gibt ein asexuelles Spektrum, an dessen einem Ende die tatsächliche Asexualität steht. Alle Orientierungen auf dem Asexuellen Spektrum, die also nicht allosexuell sind, werden aber manchmal unter dem Oberbegriff asexuell zusammengefasst.

HubertPubert
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung.

Es ist ein Spektrum

Ich betrachte es gern von der Seite: Welchen Nutzen hat es, jemanden der nur wenig sexuelles Interesse hat, als asexuell zu beschreiben? Und welchen Nutzen hat es, demjenigen zu sagen, er dürfe sich nicht als asexuell bezeichnen?

Schließlich sind alle Begriffe menschliche Erfindungen, die in erster Linie einem Zweck dienen.

Ich denke, dass es für jemanden der nur sehr wenig oder selten ein Bedürfnis nach Sex hat, durchaus hilfreich sein kann, sich mit "im asexuellen Spektrum" zu beschreiben. Das kann Mitmenschen oder Partnern helfen zu verstehen, dass diese Person einfach so ist und fehlendes Interesse an Sex nichts persönliches ist. Es kann auch der Person selbst helfen zu akzeptieren, dass es okay ist, kaum Interesse an Sex zu haben.

Solchen Menschen ihre (grey-)Asexualität abzusprechen kann sie auch sehr unter Druck setzen, sich zwischen Allo- oder Asexuell entscheiden zu müssen. Also entweder zwanghaft zu versuchen, öfter Interesse an Sex zu haben (und sich dann auch zu eigentlich ungewolltem Sex verpflichtet zu fühlen!), oder die eigenen sexuellen Bedürfnisse zu unterdrücken um als asexuell akzeptiert zu werden.

Es ist kein Spektrum
Oder ist alles was als Teil eines asexuellen Spektrums bezeichnet wird in Wahrheit schon Allosexualität?

Exakt! ich kann mich hier nur der Antwort von xMatzi anschließen.

Wer Asexualität allen ernstes für ein Spektrum hält, sollte mal wieder auf der Erde landen! Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man Leute, die Spaß an Sexualität haben, für asexuell halten kann. Das ist genauso, als würde ich mich Veganer nennen, während ich mir genüsslich ein fettes Kotelett reinfahre.

Nein, Asexualität ist KEIN Spektrum! sowas wie "asexuelles Spektrum" gibt es nicht!

Die LGBTQ Community ist doch sonst immer so für Aufklärung. Da wundert es mich umso mehr, dass die die Menschen dazu ermutigen, sich für etwas zu halten, was sie gar nicht sind.

Aus dem Grund finde ich es auch erschreckend, dass du eine Antwort von diesen "Asexualität ist ein Spektrum" Traumtänzern zur "hilfreichsten" ernannt hast.

Woher ich das weiß:Recherche
HubertPubert
Fragesteller

Ist doch nicht so schlimm, wenn jemand anderes als hilfreich ausgezeichnet wird. Als ob davon die Welt untergeht.

HubertPubert
Fragesteller
@HubertPubert

PS Ich deaktiviere meinen Account wieder. Nur, dass du bescheid weißt, falls du dazu noch was sagen willst.

ErbsenElite  29.12.2023, 23:03
@HubertPubert
Ist doch nicht so schlimm, wenn jemand anderes als hilfreich ausgezeichnet wird.

es ging mir auch nicht um die Person, sondern um den Inhalt der antwort. die ist nun mal total unlogisch.

PS Ich deaktiviere meinen Account wieder. Nur, dass du bescheid weißt, falls du dazu noch was sagen willst.

warum sollte mich das interesieren? Achja und NEIN, ich bin KEIN Fake account von xMatzi! ich kenn den überhaupt nicht!

FelixSH  30.12.2023, 03:36
@ErbsenElite

Daran ist nichts unlogisch. Du kannst das Wort gern als unglücklich gewählt betrachten, trotzdem wird mit Asexualität ein Spektrum beschrieben, so wird das Wort generell verwendet. Egal wie unlogisch es dir vorkommt. Sprache ist keine Mathematik, nicht alles ist so, wie es theoretisch sein sollte. Gib den Begriff bei Google ein, und du wirst durchgehend sehen, dass Asexualität als Spektrum definiert wird.

Kannst eh definieren wie du willst. Aber allein so Aussagen wie

Wer Asexualität allen ernstes für ein Spektrum hält, sollte mal wieder auf der Erde landen!

sind lächerlich arrogant. Obs dir passt oder nicht, Asexualität beschreibt ein Spektrum, weil das Wort so verwendet wird. Egal was theoretisch vielleicht sein sollte.

Es ist kein Spektrum

Dadurch, dass es permanent in Dauerschleife wiederholt wird und - zumindest in der LGBTQ+ Community - mittlerweile die meistverwendete Definition für Asexualität ist, wird dieses Ammenmärchen "Asexualität ist ein Spektrum" nicht wahrer.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/a-

Der Präfix a- bezeichnet eben keinen Graubereich, kein Spektrum und dergleichen! Sondern immer die Abwesenheit von etwas. Im Falle der Asexualität ist es die Abwesenheit von mindestens sexueller Anziehung (und damit auch einer sexuellen Orientierung) bzw. sexueller Erregung durch äußere Einflüsse. Ganz streng genommen ist Asexualität sehr wohl sogar das Gegenteil von Sexualität generell.

"Graue Asexualität", "Spektrum der Asexualität" und ähnlichen Quatsch gibt es nicht! Wer willentlich und zum eigenen Lustgewinn sexuell aktiv ist - wenn auch nur alleine und ggf. nicht so häufig wie der Durchschnitt, ist nicht asexuell, sondern trotzdem sexuell!

Es gibt somit nicht nur die zwei Kategorien: „sexuelle Anziehung ist vorhanden“ und „sexuelle Anziehung ist nicht vorhanden“, sondern verschiedene Abstufungen genereller sexueller Anziehung.

Dies ist ein Widerspruch in sich. Denn auch "verschiedene Abstufungen genereller sexueller Anziehung" bedeuten nämlich immer noch das grundsätzliche Vorhandensein von sexueller Anziehung. Somit sind wir eben doch wieder nur bei diesen beiden Kategorien und Asexualität schließt nun mal auf alle Fälle mindestens sexuelle Anziehung aus.

Jemanden, der zwar nicht religiös, aber dennoch gott-/göttergläubig ist und dementsprechend seinen Glauben alleine auslebt oder die Existenz von Gott/Göttern zumindest für möglich hält, würdest Du ja sicherlich auch nicht direkt einen Atheisten nennen. Oder?

Liebe Grüße.

Es ist ein Spektrum

Bei manchen bedeutet Asexualität schlicht kein Bedürfnis nach Sex, ohne Ekel. Andere finden Sex widerlich. Beides ist Asexualität, nur auf anderen Punkten des Spektrums.

Nur als simples Beispiel, das behandelt natürlich jetzt nicht das ganze Spektrum.