Woran erkennt man Asexualität?

ddddddds  24.02.2024, 09:25

Hast du sexuelles Interesse an irgendeiner Person(-engruppe)?

naseweiss87
Fragesteller

Teils teils.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Die Definition von Asexualität ist im Grunde nur noch eine reine Meinungsfrage. Die menschliche Asexualität kann mittlerweile x-beliebig ausgelegt werden.

Wenn du kein Verlangen nach Sex mit einer anderen Person hast. [...] es geht wirklich nur um Sex mit anderen Personen.

Muss nicht unbedingt so sein. Auch trotz vorhandenem Verlangen nach Sex mit einer anderen Person kann man heutzutage (angeblich) asexuell sein... siehe "Asexualität ist ein Spektrum."

Grundsätzlich empfinden Asexuelle keinerlei sexuelle Anziehung zu anderen Menschen [...]

Muss ebenfalls nicht unbedingt so sein. Auch trotz vorhandener sexueller Anziehung zu anderen Menschen kann man heutzutage (angeblich) asexuell sein... siehe "Asexualität ist ein Spektrum."

Bei dem Begriff asexuell handelt es sich einfach nur noch um eine völlig schwammige, abstraktenichtssagende und lächerliche Plattitüde. Wer sich heutzutage als "asexuell" outet, kann nach gängiger Definition als "Spektrum" von tatsächlich a-/nichtsexuell bis einschließlich hypersexuell komplett alles sein. Auch kann man keine sexuelle Anziehung verspüren oder auch doch. Wie eine "asexuelle" Person tatsächlich empfindet, kann man an diesem Wort allein also längst nicht mehr erahnen.

Aus diesem Grund nenne ich selber mich nicht mehr asexuell, obwohl ich nicht die geringsten Bedürfnisse und Wünsche nach sexuellen Aktivitäten jedweder Form verspüre; weder mit anderen Personen noch alleine. Sollte mein Sexualempfinden einmal Gesprächsthema sein, wähle ich zu dessen Beschreibung nur noch direkt unmissverständliche Worte, die niemand fehlinterpretieren kann. In dem Label asexuell finde ich jedenfalls mich einfach nicht mehr wieder.

Solltest Du in Erwägung ziehen, asexuell zu sein, dann kannst Du Dich gerne so nennen. Eine Verhaltensweise, die dem entgegen steht, gibt es eigentlich nicht. Zumal es auch niemandem zusteht, Dir irgendein selbstgewähltes Label abzusprechen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.
naseweiss87
Fragesteller

Das dachte ich mir. Genau den gleichen Eindruck habe ich von dem Label auch. Danke für die top Antwort.

Wenn du kein Verlangen nach Sex mit einer anderen Person hast. Du kannst trotzdem Lust auf Masturbation haben, es geht wirklich nur um Sex mit anderen Personen.

Grundsätzlich empfinden Asexuelle keinerlei sexuelle Anziehung zu anderen Menschen, haben also kein Bedürfnis nach Sex mit ihnen.

Asexuelle können aber dennoch erregt werden, Pornos schauen, Fetische haben, masturbieren und auch ein Bedürfnis nach sexueller Befriedigung haben. Manche Asexuelle können sogar Sex mögen und haben ihn zB ihrem Partner zu liebe, weil es ihnen nichts ausmacht. Nur besitzen sie eben kein eigenständiges Bedürfnis danach.

Gleichzeitig gibt es aber auch Asexuelle, die Sex vollkommen abstoßend finden, sich davor ekeln und sich allein schon beim Gedanken sehr unwohl fühlen.

Aber alle diese Variationen sind gleichermaßen Asexualität.

Vorläufig bist Du wohl nur gering aktiv .

Eine asexuelle Person empfindet anderen Menschen gegenüber keine sexuelle Anziehung. Das ist die gängige Definition.

Für mich selbst war es aber nicht nur das, sondern die schrittweise Einsicht, dass ich grundsätzlich kein Interesse und keine Lust an sexuellen Handlungen habe. Asexualität kann unterschiedlich empfunden werden (und von Einzelpersonen auch unterschiedlich definiert werden), was einen selbst aber nicht verunsichern sollte. Wichtig ist das eigene Selbstverständnis, nicht das Verständnis anderer.