Haben Asexuelle einen Typ(vom äußeren her) beim Daten?

6 Antworten

Unter uns Asexuellen ist das nicht anders als unter Euch Homosexuellen und Menschen jeglicher anderen sexuellen Orientierung. Ob man Äußeres betreffende Präferenzen hinsichtlich der Partnerwahl hat oder nicht, ist grundsätzlich eine individuelle Frage und hat nichts mit der (abwesenden) sexuellen Orientierung an sich zu tun.

Für mich selber gesprochen beantworte ich Deine Frage dennoch eher mit Nein. Bei mir persönlich sind Oberflächlichkeiten zunächst erst mal zweitrangig; wenn ich trotzdem durchaus über einen Sinn für optische Ästhetik verfüge und auch mir daher äußerlich einige Menschen durchaus besser gefallen als andere. Ganz gleich, um welche Art von Beziehungen es geht - Geschlechter/Gender anderer Menschen sind mir dabei generell völlig egal. Das Maß dafür, ob ich eine andere Person meiner Liebe für würdig oder unwürdig befinde, ist in erster Linie deren Charakter und Verhalten nicht nur mir, sondern auch anderen Menschen gegenüber. Mit einer makellosen Schönheit, für welche Netiquette jedoch ein Fremdwort ist, kann ich nichts anfangen.

[...] denn Asexualität ist ein Spektrum [...]

Nein, ist sie nicht! Asexualität ist Asexualität; entweder empfindest Du mindestens keinerlei sexuelle Anziehung in jedweder Art und Weise, dann kann man Asexualität als auf Dich zutreffend betrachten - oder Du verspürst sexuelle Anziehung, dann bist Du definitiv nicht asexuell, sondern zumindest grausexuell.

Asexualität als "Spektrum" und grausexuelle Varianten wie beispielsweise demisexuell als einen Teil davon anzusehen, ist ein Irrtum. Nach dieser Logik wäre nämlich etwa auch Homosexualität ein "Spektrum" und Bisexualität ein Teil von ihr. Das würden vermutlich nur die allerwenigsten Menschen so unterschreiben. Damit aber, Asexualität so auszulegen und tatsächlich Asexuelle hierdurch in der eigenen Subcommunity komplett an den Rand zu drängen, hat man offenkundig keine Probleme...

Liebe Grüße.

Es gibt was, das viele Asexuelle trotzdem spüren, das Anziehung zu Äußerlichkeiten mit sich bringt.
Nennt sich ästhetische Anziehung. Also eben, dass man einzelne Personen schön findet, sie gerne anschaut.
Das kann einhergehen mit sexueller Anziehung, muss aber nicht. Beides kann unabhängig voneinander existieren. Und, egal ob man sexuelle Anziehung auch hat oder nicht - ästhetische Anziehung kann eine Rolle bei der Partnerwahl spielen. Auch eine größere als andere Arten der Anziehung.

Also: Ja, Asexuelle können bestimmte Menschen schöner finden als andere und das beim Dating als Kriterium nennen. Sie können einen Typ haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Es kommt wohl darauf an, denn Asexualität ist ein Spektrum weswegen die Erfahrung für jeden individuell ist. Manche haben einen Typen, manche aber auch bestimmt keinen.

Ich habe einen Freund, der asexuell ist. Es ist aber bei ihm so, dass er kuscheln usw. Gerne mag, einen Typen hat er auch. Seine Präferenz sind muskulöse weibliche Personen mit einem alternativen Stil, denke ich. Also wenn wir meistens darüber reden, erwähnt er das oft.

Ist, wie bei allen Menschen, individuell. Manche Asexuelle haben sicherlich einen Typ, andere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ja, nein vielleicht. Es variiert halt.

Ich finde manche männer schön anzuschauen aber das ist eher wie bei einem Kunstwerk, rein optisch. Einen Typ habe ich dabei nicht wirklich, nur so überkandidelte oder aufgepumpte Typen oder wirklich fette Männer können mich dabei eindeutig eher abstoßen als zu einem 2. Blick bewegen.

Beim Verlieben dagegen gehts um den Charakter. So lange die Optik nicht wirklich unangenehm ist oder jemand ungepflegt ist entsteht Zuneigung bei mir nur mit der Zeit, wenn man sich besser kennenlernt. Das passiert auch nicht mit Pauken, Trompeten und Schmetterlingen sondern ganz leise und auch nur äußerst selten - dann kanns aber sehr lange halten wie bei meinem Mann seit 2005.