Ist es drangsalieren, wenn man jemanden mehrfach bittet, Asexualität zu akzeptieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man andere Menschen Unrecht tut, zb indem man sie pathologisiert, muss man damit zurechtkommen, dafür kritisiert zu werden.

Auch wenn es jeden Tag passiert. Darüber genervt zu sein ist Täter-Opfer Umkehr.

Roal3
Fragesteller

Ja, ich habe mich davon angestachelt gefühlt, obwohl sie meist nicht mich damit meinte, sondern Asexuelle generell.

Nein, ist es nicht.

Wie jeder andere Mensch dürfen auch wir Asexuelle von anderen Leuten verlangen, uns zu akzeptieren und zu respektieren, wie wir sind. Erst recht, wenn es um etwas geht, wofür man überhaupt nichts kann wie eben beispielsweise eine (abwesende) sexuelle Orientierung. Zumal sich die ohnehin nicht ändern lässt, weswegen es auch überhaupt keinen Sinn ergibt, diese nicht zu akzeptieren.

Und sich im Idealfall wünscht, der andere wäre auch asexuellbund ihm das zwischen den Zeilen immer mal wieder mitbekommen lässt?

Allerdings ist Akzeptanz keine Einbahnstraße, weshalb sowas wiederum ebenfalls nicht geht. Dass Dein Gegenüber nicht asexuell ist, hast Du genauso hinzunehmen. Für ihre Allosexualität können Allos schließlich auch nichts. Wenn Dein Freund, Partner etc. nicht asexuell ist, musst Du ihm schon die gleiche Akzeptanz entgegen bringen, die Du von ihm für Dich erwartest.

Wenn Ihr zusammen ziehen wollt, was ich einem Kommentar von Dir entnommen habe, dann redet miteinander und findet einen gemeinsamen Mittelweg. Mangelt es mindestens einem von Euch beiden an Kompromissbereitschaft, ist Eure Beziehung leider zum Scheitern verurteilt. Eine Trennung ist aber immer noch besser bzw. fairer als einen Menschen verbiegen zu wollen und unglücklich zu machen.

Liebe Grüße.

Ist es drangsalieren, wenn man jemanden mehrfach bittet, Asexualität zu akzeptieren?

Wenn der andere immer wieder mit dem Thema anfängt, darf man natürlich auch ebenso oft darum bitten, dass er einen akzeptiert.

Wenn man jedoch ohne Anlass darum bittet, dann kann es womöglich belästigend und störend schon.

Ganz generell sprechen nicht alle Menschen gerne über Sexualität, schon gar nicht über die eigene. Auch das gilt es zu akzeptieren. Ob du asexuell bist, geht im Zweifelsfall eigentlich niemanden etwas an und niemand muss sich das anhören, wenn er nicht will.

Wenn du Wünsche äußerst, welche Sexualität der andere haben soll, dann ist das grenzüberschreitend. Die sexuelle Orientierung sucht man sich nicht aus, insofern ist der Wunsch nonsense. Denk mal drüber nach, jemand würde sich von einem Schwulen wünschen, dass er hetero wäre... merkst du selbst, dass das nicht in Ordnung ist, oder?

Roal3
Fragesteller

Die Person hat in ihrer Gruppe darüber geschrieben. Sie meinte, Asexualität sei unnatürlich und würde durch Traumata und Umweltgifte, darunter auch Chemtrails, entstehen.

Kajjo  05.01.2024, 17:58
@Roal3

Ja, das ist erst einmal einfach eine Meinung -- ob nun sachlich richtig oder nicht spielt dafür keine Rolle. Sie darf ihre Meinung äußern, andere dürfen darüber den Kopf schütteln.

Wenn dich dieses Thema stört, dann solltest du einfach nicht mehr mit dieser Person über Asexualität reden. Schon erspart man sich die unerwünschte Meinung. Man muss sich nicht ungefragt jeden Quatsch anhören. Gleichwohl muss man dann selbst aber natürlich auch nicht drüber reden, sonst triggert man natürlich Antworten darauf.

Ja! Du kannst von jemandem verlangen, das zu respektieren, wenn es gerechtfertigt ist. Aber akzeptieren ist was anderes. Das heißt, sich etwas zu eigen zu machen. Dazu darf man niemanden zwingen. Allerdings kann etwas nicht zu respektieren und auch nicht zu akzeptieren zusammenfallen. Das sollte begründet werden.

Ist es drangsalieren, wenn man jemanden mehrfach bittet, Asexualität zu akzeptieren?

Ja. Der Jemand entscheidet selbst, was er akzeptieren möchte und was nicht. Mehrfache Bitten = Drangsalieren.