Woran erkennt man, ob man aromantisch oder asexuell ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer asexuell und/oder aromantisch ist, empfindet gegenüber nichts und niemandem sexuelle und/oder romantische Anziehung. Gegenüber sowohl Menschen als auch nichtmenschlichen Objekten findet die eine und die andere Form der Anziehung zu keinem Zeitpunkt sowie in keinem Ausmaß statt.

Tatsächlich asexuelle* Menschen verspüren keinerlei Bedürfnis oder Wunsch nach Sex mit anderen Personen und können auch alleinigen sexuellen Aktivitäten nicht das Geringste abgewinnen. Das Gleiche gilt für aromantische Menschen auf romantischer Ebene - das heißt, kein Verlangen nach Liebesbeziehungen zu anderen Personen, keine autoromantischen Gefühle (also keine romantischen Gefühle zu sich selber).

Weil Du zu schüchtern bist, andere Menschen anzusprechen, bist Du noch nicht asexuell und/oder aromantisch. Schüchternheit ist eine Charaktereigenschaft, die Dich durchaus daran hindern kann, Beziehungen in jedweder Form einzugehen. Deine eigentliche sexuelle und romantische Orientierung beeinflussen und Dich direkt zu asexuell/aromantisch umpolen tut sie aber nicht. Zudem lässt sich an der Schüchternheit gut arbeiten - etwa durch Coaching. Wende Dich eventuell an eine Beziehungsberatung, einen Paartherapeuten oder ähnliches.

Liebe Grüße.

*Im korrekten Sinne des Begriffes von nicht-/unsexuell.

Eunji500
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hätte aber dazu noch eine andere Frage und weiß nicht, ob man diese überhaupt pauschal beantworten kann. Seit längerem wünsche ich mir schon eine Beziehung aber den sexuellen Aspekt sehe ich da nicht so. Also ich finde das jetzt nicht eklig, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich Sex habe. Von Freunden kann ich auch nie verstehen, wenn sie jemanden „heiß“ finden. Bin ich dann doch asexuell oder demisexuell?

Eunji500
Fragesteller
@Eunji500

Und was ich auch komisch finde ist, dass wenn ich Familien sehe denke ich mir so ein Kind ist schon süß. Aber dafür müsste ich ja irgendwie Sex haben. Ich bin sehr verwirrt warum ich so fühle

xMatzi  21.11.2023, 02:01
@Eunji500
Bin ich dann doch asexuell oder demisexuell?

Schwer zu sagen. Da kann beides zutreffen. Wie gesagt, Asexualität schließt zwar keine romantischen Gefühle aus, aber jegliches sexuelles Verlangen. Asexuell bist Du, wenn Letzteres bei Dir gar nicht vorhanden ist.

Dass Du verwirrt bist, verstehe ich gut. Gerade wenn es um Asexualität geht, gehören Selbstzweifel einfach dazu. Sex ist heutzutage glücklicherweise aber nicht mehr der einzige Weg, um Kinder zu haben. Es gibt ja noch die Möglichkeit einer Pflegschaft oder Adoption.

Kann dir leider nicht helfen, bin w15 habe auch das Problem, das ich mich überhaupt nicht für sex und alles interessiere weiß selber nicjt was das ist.