Wenn asexuelle und aromantische Menschen jemanden mögen, wie ist das für sie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt neben sexueller und romantischer attraktivität noch platonische Attraktivität. Da ich mittlerweile davon ausgehe in Richtung Aro-Ace zu sein, hier meine Eindrücke:

Es ist im prinzip wie eine Freundschaft, nur mehr. Man verbringt Zeit miteinander und versteht sich wie mit einer/m Freund:in nur dass man noch enger zusammen ist. Ich bin selber noch etwas verwirrt darüber, aber für mich war die Vorstellung einer Beziehung immer genau das.

Kann ich mir eine Beziehung vorstellen? Ja, nur habe ich kein aktives Verlangen dannach. Ich verbringe meine Zeit lieber mit anderen Menschen die ich gerne habe, von denen ich weiß, dass sie romantisch nicht an mir interessiert sind. Romantische Gefühle sind aber an sich nichts, was ich prinzipiell ablehne, nur etwas, was ich selber nicht wirklich verstehe oder wahrnehme.

Ich hoffe meine Erfahrungen könnten irgendwie helfen, doch behalte im Hinterkopf: Asexualität und Aromantik sind Spektren und können von Menschen zu Mensch unterschiedlich sein. Es gibt Sex-repulsed, Sex-indifferent und Sex-positiv Asexuelle, genauso wie es Romantic-repulsed, Romantic-indifferent und Romantic-positive Aromontische gibt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell
guterfrager5  09.01.2024, 14:16
Es gibt Sex-repulsed, Sex-indifferent und Sex-positiv Asexuelle, genauso wie es Romantic-repulsed, Romantic-indifferent und Romantic-positive Aromontische gibt

man muss sich nicht für jeden feuchten Furz einen Namen ausdenken 😅

Tihwd  09.01.2024, 14:20
@guterfrager5

Das sind Klassifikationen. Es gibt ja auch Klassifikationen für Mediziner:innen, für andere Wissenschaftliche Phänomene, und ja, auch für Sexualitäten.

Präzision ist wichtig in der wissenschaftlichen Forschung 🤷‍♂️

A Sexuelle haben nur keinen Sex. Aber haben trotzdem romantische Gefühle. DH das Gefühl gegenüber eines Menschen ist genau so wie bei allen anderen normalen Sexualitäten.

Aromatische Menschen? Ist das ne nettere Art zu sagen dass ein Mensch stinkt?

Naja, das Ding ist dass in der Welt von Heterosexuellen Menschen aromantisch eigentlich bedeutet dass man von dem Menschen nichts romantisches wie Candlelight Dinner oder romantische Spaziergänge eigentlich nicht zu erwarten sind und wenn sie durch zb den Partner vielleicht diese Momente erleben sie wirken wie ein Holzklotz und manchmal auch Pietätlosi

Guestion1479
Fragesteller

Wie bitte? „dass ein Mensch stinkt“? Kann sein dass ich das Wort Mensch in letzter Zeit zu häufig benutzt habe um Leute zu beschreiben da ich über eine Welt schreibe in der es auch Elfen und alles gibt. Sollte es auf irgendeine Weise beleidigend gewesen sein tut es mir Leid, ich wollte niemanden beleidigen oder kränken.

Bedeutet das, dass du deine Beziehung nur auf Sex und Romantik reduzierst???

Selbst wenn man nicht asexuell oder aromantisch ist sollte man sich doch von einer Beziehung mehr versprechen. Für einander da sein. Manchmal reicht auch die Anwesenheit der anderen Person weil diese z.B. ein Gefühl der Sicherheit bietet. Sich gegenseitig unterstützen. Wissen was die andere Person denkt etc.

Man versucht viel über ihn rauszufinden