Kann man als Aromantischer eine Beziehung führen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja geht, weil... 67%
Nein geht nicht, weil... 17%
Was dazwischen, weil... 17%
Andere Meinung 0%
zalto  02.01.2024, 21:21

Aromatisch? Was ist das denn nun schon wieder, wechselt der seine Unterhose nicht?

MoongirlNelly
Fragesteller

Aromantische empfinden keine romantische Anziehung zu anderen Menschen und/oder sie haben kein Verlangen nach romantischen Beziehungen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja geht, weil...

Weil Beziehungen auf vielen verschiedenen Arten von Liebe basieren können, und weil das Tun einer Tätigkeit nichts damit zu tun hat, ob man eine bestimmte Form von Anziehung empfindet.

Man muss nicht verliebt sein, um mit jemand auf Dates zu gehen oder Händchen zu halten. Oder um zusammen zu leben, Kinder zu haben, den Rest des Lebens miteinander zu verbringen. Solange alle Beteiligten wissen, was die Situation ist - das eben die aromantische Person zb sehr starke freundschaftliche, altruistische oder queerplatonische Gefühle hat und kein Problem damit, bestimmte romantische Tätigkeiten zu vollziehen.

Es gibt aber auch aromantische Leute, die das alles nicht tun/wollen. Manche ekeln sich vor Dates und anderen romantischen Handlungen. Manche wollen für immer single sein und priorisieren sich als Individuum. Und das ist okay. Nicht alle Leute, die dasselbe Wort benutzen, müssen exakte Kopien voneinander sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Grundsätzlich hast du Recht, aromantische Personen sind nicht in der Lage romantische Anziehung zu verspüren und haben daher kein Bedürfnis nach einer traditionellen Liebesbeziehung.

Dennoch gibt es Umstände unter denen das von dir beschriebene möglich sein kann. Eine Möglichkeit ist, dass der Mann nicht tatsächlich aromantisch ist sondern sich vielmehr auf dem aromantischen Spektrum befindet und den Begriff aromantisch also eher als Überbegriff verwendet. Das aromantische Spektrum umfasst nämlich romantische Orientierungen, die der Aromantik ähneln, bei manchen dieser Orientierungen kann jedoch trotzdem romantische Anziehung empfunden werden, allerdings unter bestimmten Umständen oder an Bedingungen geknüpft. Wäre er beispielsweise demiromantisch, was eine Orient auf dem aromantischen Spektrum ist und bedeutet, dass man erst romantische Anziehung verspürt wenn man eine emotionale Bindung aufgebaut hat, könnte er sehr wohl romantisches Interesse entwickeln und seine Identität trotzdem durch den Überbegriff "aromantisch'' beschreiben.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die beiden gar keine traditionelle romantische Beziehung führen, sondern eine queerplatonische. Queerplatonische Beziehungen sind ein Konzept von Beziehung, das ohne romantische oder sexuelle Komponenten auskommt. Es ist ein wenig kompliziert zu er klären und zu verstehen, da jede queerplatonische Beziehung ein bisschen anders ist und es auch abweichende Definitionen dieses Begriffs gibt, aber du kannst dir das ganze ein wenig wie eine platonische Lebenspartnerschaft vorstellen.

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Es gibt queerplatonische Beziehungen. Man kann auch als Aromantischer andere Menschen lieben, ebenso wie man seine Familie, Freunde und tierische Begleiter von Herzen lieben kann, ohne dass Romanze im Spiel ist.

Ja geht, weil...

können schon - wer soll es verbieten ?

allerdings ist es schon eine gewaltige Herausforderung an beide Partner - die Bereitschaft zu enormer Toleranz und Freiräume für beide

also einfach ist es sicher nicht

ich würde es versuchen - vielleicht klappt es ja

Bitte, bitte: Der Typ ist ganz sicher nicht aromatisch, sondern - wenn überhaupt - aromantisch. Aromatisch ist guter Kaffee, der hat viel Aroma, das hat mit a-romantisch (also nicht interessiert an romantischen Beziehungen) nun wirklich nix zu tun.

MoongirlNelly
Fragesteller

Oh muss die Autokorrektur gewesen sein danke für den Hinweis