Gehen asexuelle und/oder aromantische Leute zur Hölle?

9 Antworten

Ich bin selbst Christ und meinem Verständnis nach ist es so dass Gott selbst meint er liebt die Menschen so wie sie sind und hat nicht eindeutig etwas gegen Homosexualität in der Bibel geäußert und ich weiß zwar nicht ob deine Freunde vielleicht katholisch sind aber von der evangelischen Seite habe ich bisher nichts gegen lgbtq mitbekommen. Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen was das angeht würde ich sagen das ist zu vergleichen mit einer Person die sich dafür entscheidet keine Kinder zu bekommen also wenn asexuelle,aromantische oder aroace Personen nicht in den Himmel kommen würden, würden diese Personen auch nicht in den Himmel kommen weil es im Ursprung einfach nur darum geht das die Menschen sich auf der Erde vermehren sollen und einander lieben und respektieren. Ich persönlich glaube aber nicht das die personen wegen so etwas nicht die Chance hätten in den Himmel zu kommen. (Ich bin selber lgbtq angehörig und gleichzeitig evangelischer Christ und Gott liebt uns alle so wie wir sind auch mit unseren Fehlern (lgbtq Part zu sein ist kein Fehler denn es wird dir in die Wiege gelegt und du kannst nichts dafür es ist einfach ein Teil von dir) denn für diese ist Jesus für uns ans Kreuz gegangen also wenn man an ihn glaubt und sich seine Fehler eingsteht (egal welche Sexualität etc.) kommt man in den Himmel).

Warum sollte man wegen Asexualität in die Hölle kommen? In der Bibel steht nur was gegen Homosexualität und den Verkehr mit Tieren und hurerei. Aber es ist keine Sünde wenn man sich gegen die Ehe entscheidet oder so.

Soweit ich weiß oder denke

Shoron  26.10.2024, 10:53

Nein, das ist falsch. Es steht was dazu in Römer 1.

Wie kommt dann überhaupt, dass es zweitausend Jahren als Sünde bezeichnet wurde?

Haben die Millionen oder gar Milliarden von den Christen die Bibel nicht genug gelesen oder waren die alle dumm?

Nein. Es ist eine Sünde!

Hummel123539  26.10.2024, 15:08
@Shoron

Nein es ist keine Sünde! Die Menschen haben schon zu oft in der Bibel gelesen, doch blind offenbar. Den hätten sie richtig gelesen dann wüssten sie das Ablasshandel, Höllen und Fehefeuer Quatsch sind. Es gibt laut Bibel keinerlei Verpflichtung zur Ehe. Wenn du mir nicht glaubst, dann zitiere mir diesen Vers und dann siehst du selbst

Shoron  26.10.2024, 15:10
@Hummel123539

Ha, du schon wieder! Wenn man sich wiederholt, wird es nicht besser!

Es war seit zweitausend Jahren eine Sünde und die bleibt es auch, lese die Bibel selber! Oder frage einen Pastor. Die Bibel hat sich nicht geändert.

BYE.

Hummel123539  26.10.2024, 16:09
@Shoron

Wo steht das den bitte? Ich habe mir Römer 1 durchgelesen. Nichts über asexualität! Du legst mir keine Stelle vor weil es die nicht gibt! Fertig

Hummel123539  26.10.2024, 20:47
@Shoron

Das allerdings ist wahr... sofern man es richtig interpretiert! Einige behaupten ja das der historische Kontext eine andere auslegung vorgibt

Shoron  27.10.2024, 08:59
@Hummel123539

Du bist selber in der Lage es zu verstehen, die Bibel ist für alle geschrieben worden, nicht nur die Theologen!

Nun, online (auf einer anderen Plattform) habe ich mich vor einigen Jahren mal mit einem gläubigen Moslem unterhalten. Dabei kam das Gespräch auch auf Sexualität und daraus folgernd ebenfalls auf mein abwesendes Bedürfnis nach sexuellen Aktivitäten jedweder Form. Der Moslem meinte jedenfalls, dass ich durch dieses Sexualempfinden "Gott besonders nahe sein" müsste und er mich deshalb darum beneide. Offensichtlich lebte er nach den Mottos...

• "Sex findet nur im Dunkeln statt und dient lediglich der Fortpflanzung."
  • "Keuschheit ist des Herren Wille. Gehorche und sei ihm untertan."

Demnach kommen ich und (andere) Asexuelle wohl nicht in die Hölle, sofern man daran glaubt. Jedenfalls nicht deswegen... 😉

Liebe Grüße.

Selbst wenns ne Hölle gäbe, warum sollten sie? Sex wird in Religionen ständig als was schmutziges dargestellt, offensichtlich ists dann laut diesen Religionen was positives, wenn man keinen hat, bzw. keine will.

Du kennst auch komische Christen. Die Christen die ich kenne haben kein Problem mit queeren Menschen. Weils denen halt nicht drum geht, blind irgendwelchen alten Traditionen nachzujagen, sondern sie sich auf das beziehen worums geht: Nächstenliebe, anderen helfen, einfach ein guter Mensch sein.

Hallo.

Es ist gut, dass es diese Plattform gibt. ABER es wird das persönliche Bibelstudium nicht ersetzten! Genauso wie es den persönlichen Besuch beim Arzt nicht ersetzen kann, auch wenn Du hier wertvolle Tipps bekommst.

Hättest Du die Bibel selber gelesen, dann hättest Du auch erfahren, dass Jesus zu den asexuellen was sage: Das es so was gibt und das ist nicht schlimmes ist. Die werden da als "beschnittene" genannt.

Homosexualität ist dagegen was anderes und ist auch eine Sünde.

HermineGrang170  22.12.2024, 11:24

Homosexualität eine Sünde? Meines Wissens nach war das ein Übersetzungsfehler.

Shoron  22.12.2024, 14:03
@HermineGrang170

Nein, im alten Testament ist auch eine Sünde, bei den Juden. Unsere Bibel basiert auf dem Glauben von den Juden. Du hast die Bibel nicht gelesen.

Hören sagen ist nichts wert.