Würdet ihr eine aromantische Person daten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, mein Partner muss romantisch in mich verliebt sein 46%
Vielleicht, nur unter bestimmten Umständen 23%
Ja, ich suche sogar eher nach Beziehungen ohne Romantik 12%
Ja, mir wäre es egal ob meine Partner aromantisch sind oder nicht 12%
Nein, ich glaube nicht mal, dass es aromantische Leute gibt 4%
Andere Antwort 4%
Ja zu kurzfristigen Verhältnissen, nein zu langfristigen 0%

13 Antworten

Ja, ich suche sogar eher nach Beziehungen ohne Romantik

Ich bin aromantisch und asexuell.

ich habe schon sehr viele gewaltsituationen erlebt. Es wird leider nicht akzeptiert von menschen die romantisch veranlagt sind… das heißt man wird leichter zur Überlebenden von Vergewaltigungen. Und dann nochmals stärker traumatisiert da man eh schon einen ekel davor hat in extrem Situationen und dann wird es einem

aufgezwungen.

für mich wärs ne Erleichterung jemanden aromantischen zu finden der evtl mehr Distanz braucht als nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.06.2023, 03:47

Das ist auch genau meine Sorge. Aber wie kam es zu den Vergewaltigungen also haben die Täter das aus Enttäuschung darüber getan, dass du keinen Sex wolltest? Was wären das für Menschen? Normalerweise geht man doch nicht über diese Grenze

verreisterNutzer  26.06.2023, 14:27
@Leandraslife

Das tut mir leid. Kann ich mir leider gut vorstellen dass bestimmte Menschen dass dann als "Aufforderung" wahrnehmen, noch übergriffiger zu sein.

Ich suche übrigens so jemanden der wie du empfindet, aber möglichst auch noch psychiatriekritisch ist, da ich schwere Schädigungen durch Psychopharmaka erlitten habe. Kann aber wegen einer Erkrankung das Haus kaum verlassen.

Ja, mir wäre es egal ob meine Partner aromantisch sind oder nicht

Da hab ich gar kein Problem mit. Es nervt mich nur, dass ICH mich nicht verliebe. Ich würde das gerne mal wieder erleben :(

Ich denke aber, dass Verliebt-sein keine Liebe ist, sondern ein Gefühlsrausch der mit einem selbst als mit anderen zutun hat. Natürlich kann Schwärmerei auch zusammen mit richtiger Liebe auftreten.

Von daher fände ich es gar nicht schlimm, wenn die andere Person nicht in mich verliebt ist. Das heißt ja, dass das Interesse an mir nur um so ehrlicher ist. Die Person sollte sich natürlich nicht danach sehnen, sich auch mal zu verlieben, aber das ist bei Aromantischen ja auch nicht der Fall.

Seraphiel0
Fragesteller

Wäre so auch meine Meinung. Ganz sicher bin ich mir zu meiner Platzierung auf dem Spektrum der Aromantik nicht (Tendiere zu Cupioromantisch), aber definitiv bin ich der Meinung, dass Verliebtheit nicht alles ist, was eine Beziehung braucht - und manchmal sogar eher hinderlich ist, weil Verliebtheit einen die Fakten ignorieren lässt.

Nein, mein Partner muss romantisch in mich verliebt sein

Nein, jeder hat Bedürfnisse und wenn diese Bedürfnisse in einer Liebesbeziehung nicht gefüllt werden, wird es von vorne bis hinten nicht funktionieren. Ich finde, ein aromantischer Mensch sollte nicht alleine sein, wenn er mit vielen Menschen in einer WG leben möchte, aber dafür keinen Partner. oder jemanden haben sollte, der dafür offen ist, aber solche Beziehungen würden nicht lange halten.

Ich zum Beispiel, wenn ich eine aromantische Person liebe und diese Person auch Date und bestimmte Bedürfnisse habe, die nicht gefühlt werden können. Und mit dem Gedanken zu leben, dass diese Person mich eigentlich nicht liebt, das wäre viel zu viel für mich.

Ich würde mich vernachlässigt fühlen, selbst wenn ich weiß, dass diese Person es nicht absichtlich tut, wenn du jemanden liebst, hast du ein bestimmtes Verlangen und du suchst nach einer Person, die dasselbe Verlangen hat, und das ist ein komplettes geben und nehmen, was mit einer aromantischen Person aber nicht geht.

selbst wenn die aromantiche-person versucht, deine bedürfnisse zu erfüllen, wird es nie richtig funktionieren, für so etwas brauchst du 2 menschen, die sich lieben. beziehungen gibts nicht ohne grund.

Es würde in ständigen streiten und schlechten Gefühlen enden.

Woher ich das weiß:Hobby
Seraphiel0
Fragesteller

Ich denke, das Liebe und Verliebtheit nicht dasselbe sind. Und das höre ich von vielen Nicht-Aromantischen Leuten auch immer wieder, die ja also eigentlich beides kennen müssten. Und Lieben können aromantische Menschen.

Taptapdodod  04.02.2023, 09:21
@Seraphiel0

Doch aromantische Menschen können keine romantischen gefühle für eine person entwicklen das sagt doch schon der Name.. das mit dem lieben natürlich kann dir eine Person wichtig sein genauso wie man seine Mutti lieb hat. Aber ohne romantische Gefühle die man brauch. Und wenn man jemanden liebt ist man doch auch verliebt LOL

Seraphiel0
Fragesteller
@Taptapdodod

Naja, man liebt seine Eltern, seine Freunde, seine Geschwister, Menschen die man bewundert. Es gibt verschiedene Arten von Liebe, und unabhängig vom Thema Aromantik ist es doch irgendwie traurig, wenn Menschen romantische Liebe über alle anderen stellen.

Taptapdodod  04.02.2023, 11:43
@Seraphiel0

Eine Liebesbeziehung ist etwas anderes, als wie du deine Mutter liebst. Und die Liebe zur Mutter ist eher eine "freundliche" Liebe, also sie ist dir wichtig, aber du hast keine romantischen Gefühle für diese Person. Aber diese romantischen Gefühle sind wichtig, du hast sicher schon in einem Film gesehen, wie 2 Menschen in einer Beziehung waren und eine Person die Liebe eigentlich nicht wirklich erwidert, und wie viele Probleme und Streitereien, verletzende Dinge bei so etwas passieren.

Man kann mit jemandem den man freundschaftlich mag keine Beziehung eingehen. Denn der Verliebte hat ganz andere Bedürfnisse als der Aromantiker. Ihr "Hunger" wird von einer aromantischen Person nicht vollständig gestillt und die Erfüllung Ihrer Bedürfnisse ist äußerst wichtig, insbesondere in einer Beziehung.

Taptapdodod  04.02.2023, 11:50
@Seraphiel0

Natürlich gibt es verschiedene Arten von Liebe, da stimme ich dir vollkommen zu, aber du gehst keine Beziehung mit deiner Schwester ein, nur weil du sie liebst. Abgesehen davon, dass das deine Schwester ist, wie ich schon sagte, würde die Beziehung nicht funktionieren, weil es keine romantischen Gefühle sind.

Ich habe nie gesagt, dass Aromantiker keine Beziehungen haben sollten, aber die meisten Aromantiker wollen keine Beziehung. Zbs wie das Gefühl, wie ein Vogel zu fliegen. Wir Menschen kennen dieses Gefühl nicht, also haben wir kein Interesse daran, so fühlen sich die meisten Aromantiker auch.

wenn sie dennoch eine Beziehung führen wollen suchen sie sich einfach nh Person die darauf eingeht.

verreisterNutzer  08.06.2023, 03:53
@Taptapdodod

Ich hatte mal sowas ähnliches und es war hinderlich. Freundschaftliche Liebe finde ich angenehmer. Ich würde mich von romantischer Liebe belästigt fühlen

Jeosnkekeb  06.05.2023, 05:51

Ich stimme Seraphiel0 zu. Auch wenn (wir) Aros keine ROMANTISCHE Liebe fühlen (Schmetterlinge-im-Bauch-Gefühle, romantische Dates usw. …), können wir eine Person trotzdem PLATONISCH lieben. Und zwar sehr. Ich liebe meine besten Freunde platonisch, aber ich wäre genauso bereit was für sie zu machen wie eine Allo-Person bereit wäre für ihren romantischen Partner zu machen.

Ich denke zudem nicht das man sich in einer aromatischen Beziehung, all zu vernachlässigt fühlen würde weil, wenn eine aromatische Person genauso viel Mühe in ihre Beziehungen steckt wie eine Allo-Peson (nur mit anderen Prioritäten).

Aber, das ist nur meine Meinung, und wenn du dich in einer solchen Beziehungen schlecht fühlen würdest, dann ist das halt so. Ich wollte nur einige „Falschaussagen“ in deiner Antwort korrigieren.

verreisterNutzer  08.06.2023, 03:50

Was sind denn das für konkrete Bedürfnisse, die man erfüllen sollte (ich war noch nie verliebt)? Wie fühlt es sich an und warum reicht eine aromantische Person dafür nicht?

Vielleicht, nur unter bestimmten Umständen

es müsste sich schon um eine faszinierende Persönlichkeit handeln, dass ich mich auf einen "Senkrechtstart" einlasse

Vielleicht, nur unter bestimmten Umständen

Ich bin m… style mich gerne in sexy Outfits… bin verheiratet…bi (nur sexuell gesehen)… da würde sich ein aromatischer bi-m anbieten, da dann nicht die Gefahr besteht, dass er sich Hoffnungen auf mehr als F+ macht…