Aromantisch ursachen?

3 Antworten

Bei den meisten Menschen ist das einfach Einstellungssache. Wenn man - wie ich selbst auch - merkt, dass man keine Liebe empfinden kann, ist das ja absolut nichts Schlimmes.

Nur 1 freier Vogel ist 1 glücklicher Vogel. Und Valentinstagsgeschenke musst du auch keine kaufen.

Ich bin selbst Aromantiker und kann mit Liebesbeziehungen nichts anfangen; Freundschaften sind wichtiger. Freunde kannst du viele haben, Beziehungspartner nur 1. In einer Beziehung zu sein ist daher absolut hinderlich in einer Welt, in der man mit allen/vielen Menschen klar kommen muss und nicht nur mit einem.

Noch was: 6 bzw. 3*23 bzw. römisch 30 ist abscheulich. Ich möchte Aids weder bekommen noch verbreiten, und auch keine Kinder. Warum neue Menschen in die Welt setzen? Die Menschheit ist 1 Auslaufmodell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchen ja, bei manchen nein.

Es ist faktisch korrekt, das Dinge wie Depressionen, Angststörungen oder hormonelle Probleme dafür sorgen können, das jemand bis zur Behandlung der jeweiligen Störung keine romantischen (oder auch keine sexuellen) Gefühle haben kann.

Es gibt auch Menschen, bei denen es keinen Grund gibt.

Deshalb: Wenn du bei dir selbst festgestellt hast, dass du keine romantischen (und/oder keine sexuellen) Gefühle empfindest, und gleichzeitig noch andere Symptome von psychischen oder körperlichen Erkrankungen zeigst, sag das auch dem Arzt bzw Psychologen, dass du dir nicht sicher bist, ob dein Mangel romantischer (Und/oder sexueller) Gefühle für andere Personen auch damit zu tun hat. Und sei offen dafür, dass die Behandlung eines eventuell vorhandenen Problems deine davor angenommene romantische Orientierung ändern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nicht wirklich, man ist es oder man ist es eben nicht.