How do I know?
hallo leutis
help ich brauche hilfe. und zwar weiß ich seit ca. 3,5 Jahren das ich asexuell bin, und in letzter zeit vermute ich das ich auch aromantisch bin. ich habe mich in verschiedene bereiche des aro spektrums eingelesen, und auch zwei micro labels gefunden, die passen, aber wollte hier noch mal als frage reinstellen, damit vielleicht auch andere aro menschen berichten können. wie habt ihr rausgefunden das ihr aromantisch seid? oder war euch das immer klar?
Hay Blubb, darf ich fragen, wie alt Du bist?
volljährig. genaueres alter ist nicht entscheidend (es ist eigentlich gar nicht entscheidend)
Welche Microlabel empfindest du denn für dich als passend? Warum denkst du, dass sie zu dir passen und was lässt dich trotzdem zweifeln?
desinoromantisch & post rubor. I guess ich zweifele weil das in meiner Natur liegt xD
Wozu brauchst du die Label?
bin ein mensch der sich mit labeln deutlich wohler und sicherer fühlt
4 Antworten
Du hast leider nicht wirklich etwas über deine Gefühle verraten, sondern nur über die Label, in denen du dich wieder findest, daher ist es jetzt ein wenig schwierig, dir zu sagen, ob sie tatsächlich zu dir passen. Letztendlich kannst das ohnehin nur du mit 100%iger Sicherheit sagen.
Ich Versuche aber jetzt trotzdem mal, dir zu helfen und das ganze ein wenig aufzudröseln. Ich bin selbst nicht aromantisch (soweit ich weiß), aber möglicherweise auch irgendwo auf dem aromantischen Spektrum und denke, dass ich mich Recht gut damit auskenne.
Desinoromantik habe ich schon einmal gehört. Das bedeutet ja, dass man keine tatsächliche romantische Anziehung empfindet sondern eher andere Arten von Anziehung, die sich teilweise mit dem überschneiden, was andere Menschen bei romantischen Gefühlen empfinden würden. Aber tatsächliche, vollständige romantische Anziehung empfindet man eben nicht. Desinoromantische Menschen können also zum Beispiel ästhetische Anziehung zu jemandem empfinden, also diese Person besonders hübsch und gutaussehend finden, oder auch sensuelle Anziehung, also das Bedürfnis, einer Person (auf nicht sexuelle weise) körperlich nah zu sein. Aber romantische Anziehung empfinden sie eben nicht, sondern höchstens Dinge, die bei anderen oft mit romantischer Anziehung einhergen. Wenn du also das Gefühl hast, noch nie wirklich verliebt gewesen zu sein, aber trotzdem manchmal einzelne Dinge empfindest, die andere vielleicht mit romantischer Anziehung in Verbindung bringen würden, könnte es gut sein, dass du desinoromantisch bist.
Das Label Post rubor kannte ich bis her noch nicht, aber habe mich jetzt kurz einmal darüber informiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet Post rubor, dass man nur sehr kurz anhaltende Crushes hat und diese schnell wieder vergehen. Den Gefühlen liegt also keine starke Verliebtheit zu Grunde, sondern eher eine Art Besessenheit und Bewunderung der Person in Form von romantischer Anziehung, welche aber nicht lange anhält. Herauszufinden, dass man dies empfindet, Stelle ich mir tatsächlich schwierig vor, daher weiß ich nicht, ob ich dir damit großartig helfen kann. Wenn du aber eben nur kurze, und eventuell intensive crushes hast, aber schnell wieder das Interesse verlierst und nie tiefere romantische Gefühle entwickelst, könnte es zu dir passen.
Nein- ist nicht entscheidend! Ich kann Dir leider auch nicht helfen. Ich frage nur, weil Du Dir so sicher zu sein scheinst! Jetzt müsste ich Dich fragen, wie man herausfindet, dass man asexuell ist. Dabei spielt das Alter eine Rolle, weil man sich ja mit 14 oder 15 solcher Dinge nicht sicher sein kann. L. G. B.
Bitte sprich doch anderen Menschen nicht ihre sexuelle Orientierung ab. Danke.
Nein- ich habe Dein Profil gelesen und dachte, es ist ok, wenn ich Dich anspreche. Du hast damit auch schon meine Frage beantwortet. Also Du hast tatsächlich eine Aversion gegen Sex! Oder grundsätzlich gegen Nähe?
vielleicht hast du auch einfach nur eine akzeptanzsphobie
Nein, nein- ganz falsch! Ich kann mich nur nicht reindenken.
sorry wollte nicht passiv aggressiv rüber kommen. ich möchte keine sexuellen handlungen. küssen (ohne zunge) hängt noch von der person ab, aber alles weitere löst bei mir ekel und übelkeit aus
das mit der akzeptanzsphobie war an @wybieshy nicht dich, falls du was anderes dachtest
Alles Gut! Ich hoffe, dass Du verstehen kannst, dass es für "Normalos" wie mich schon irgendwie "exotisch" ist, wobei mir gerade auffällt, dass es bei mir auch sowas ähnliches gibt! Die Vorstellung, einen Menschen küssen zu müssen, der mir nicht liegt, ist für mich ähnlich abstoßend!
okay sorry dann habe ich das falsch verstanden. aber nein, ich habe sicher keine keimphobie weil ich in keinem anderen bereich meines lebens in irgendeiner weise ein problem damit habe
War ein dummer Scherz.
Aber außerhalb von Schubladen betrachtet gibt es immer Ursache und Wirkung. Ich spreche dir nicht ab so zu fühlen wie du fühlst ich würde dir wünschen dass du eines Tages den Spaß und die Aufregung erleben kannst die Sex beinhaltet.
Asexualität hat auch eine intellektuelle Note.
Könnte selbst nie einfach nur körperlich Sex haben ohne emotionale Verbindung geht bei mir schonmal gar nix...
Hi, hab ein kleines Beispiel falls du dich nicht in asexuelle Menschen reinfühlen kannst: stell dir vor, du würdest Sex mit deiner Mutter/mit deinem Vater oder würdest dich mit deinem Elternteil Zungenküssen. Die meisten Menschen dürften bei der Vorstellung ziemlich starken Ekel empfinden. Jetzt stell dir vor, ob es bei jedem so wäre. Das ist quasi asexuell für die meisten Menschen. Übrigens gibt es für deine Sexualität auch ein Mikrolabel, Google mal demisexuell :)
Naja also ich habe herausgefunden, dass ich aromantisch bin, als ich 15 war.
Ich habe einfach festgestellt, dass die Leute um mich rum romantische Gefühle haben und ich nicht.
Ich dachte immer das ist was, was erst so mit 21 oder so kommt, bis ich festgestellt habe, dass viele das schon mit 11 oder so haben und zwar vor der sexuellen Anziehung (die ich schon gespürt habe).
Ich kann relativ gut verschiedene Arten von Anziehung unterscheiden und romantische Anziehung kommt da einfach nicht vor.
Nie habe ich mich zu anderen Menschen romantisch hingezogen gefühlt, dass für mich eine romantische bzw. Liebesbeziehung auch nur ansatzweise in Betracht gekommen wäre. (Als mein Bruder vor 7 Jahren seine mittlerweile Ex-Frau heiratete, überkam mich zwar auch kurzzeitig der seltsame Wunsch nach einer Partnerschaft, schon am nächsten Tag war dieses Gefühl aber wieder weg.)
💔 Das gleiche gilt im Übrigen auch für die sexuelle Komponente.Sexuelle Anziehung/Erregung durch andere Menschen? Niemals verspürt!
Verlangen nach sexuellen Handlungen aller Art? Niemals verspürt!
That's it! Schlicht und ergreifend das verstehe ich auch unter 'aromantisch' bzw. 'asexuell'. Von diesen Spektrums-Schienen und so called "Microlabels" habe ich noch nie was gehalten.
Schon die Labels 'aromantisch' und 'asexuell' lernte ich erst kennen, als ich längst erwachsen war. Zu meiner Jugendzeit gab es diese Begriffe noch überhaupt nicht - geschweige denn irgendwelche "Microlabels", die angeblich darunter fallen. Damals verschwieg man derartige Empfindungen nämlich noch, um nicht aufzufallen und keinen Gehässigkeiten ausgesetzt zu sein.
Diese Definition von Asexualität und Aromantik als "Spektrum" und diese gefühlt täglich mehr werdenden "Microlabels" sehe ich einfach nur als so ein Ding der jüngeren Generationen, für die alles möglichst "inklusiv" sein muss, damit sich ja niemand "ausgegrenzt" fühlen kann. Außerdem kann heutzutage nichts mehr ungewöhnlich genug klingen, um sich "supi-special" und "interessant" zu fühlen, so mein Eindruck.
Früher beschwerte ich mich auch noch über Leute, die sich über Greysexuelle/-romantiker und Demisexuelle/-romantiker lustig gemacht hatten, als diese Begriffe noch neu waren. Zwischenzeitlich geht es mir aber selbst genau so wie besagten Leuten. Gefühlt jede Woche kommt wieder jemand mit irgendwelchen neuen selbst ausgedachten "Microlabels" um die Ecke und erwartet allen Ernstes, für voll genommen zu werden.
🤬 Wegen diesem Spektrums-Gedöns und diesen ganzen selbstgestrickten "Microlabels" kann ich mich heute ggf. nicht mehr als aromantisch oder asexuell outen, ohne dass andere Leute die Augen verorgeln und mir mit Betitelungen wie "special little snowflake" kommen!Auch Leute, die sich selbst als "asexuell" etikettieren, fragen immer wieder nach "präziseren" Beschreibungen meiner Asexualität und/oder Aromantik. Erst wusste ich überhaupt nicht, was die von mir wollen. Das Präfix 'A-' beschreibt genau genommen die Abwesenheit von etwas, also das Nichts. Was gibt es bei nichts denn zu präzisieren? Genau so antworte ich auf solche Fragen nach wie vor.
Andere Menschen in platonischer, ästhetischer und sensueller Weise anziehend empfinden kann ich auch. Ebenso unbedeutende Crushes hatte ich schon. Ist für mich aber kein Grund, neue Labels zu erfinden, deren Nutzer sich maximal an einer Hand abzählen lassen.
Solche nach Aufmerksamkeit lechzenden Quatschlabels wie
desinoromantisch & post rubor.
brauche ich nicht.
♠️ Ich bin asexuell und aromantisch. Punkt! Weiter nichts!Heute mögt ihr Jüngeren mich aufgrund meiner Haltung noch für ein "respektloses, intolerantes A...loch" halten. Aber kommt ihr erst mal in mein Alter - ich gehe stramm auf die 40 zu. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte:
👉 In 15, 20 Jahren denkt ihr genauso wie ich!
nein das alter spielt da keine rolle, da muss ich dich enttäuschen. man kann genauso gut auch mit 14 oder 15 schon wissen das man asexuell ist, wenn eine handlung in dieser richtung bei einem ekel auslöst. und bitte komm nicht mit late bloomer oder so