wie weiß ich ob ich aromantisch/asexual bin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keinerlei sexuelles und/oder romantisches Bedüfnis hast.

Heißt: wenn du kein Intetesse an sexuellen Handlungen hast und wenn du ggf. auch abgeneigt von diesen biat (zb. Ekel), dann wärst du asexuell.

Bedenke: Masturbieren können manche dennoch machen, aber wenn man es nicht macht, ist das auch Teil der Asexualität.

Aromantisch (du schreibst aromatisch) wärst du, wenn du zwar beste Freund*innen haben kannst, jedoch keine Liebe oder das Interesse/Bedürdnis einer Beziehung verspürst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (bin asexuell):

Sich das selbst einzugestehen und wirklich sicher herauszufinden, ob man es nun wirklich ist, oder ob es nicht doch nur eine Phase oder dass man gesellschaftlichen Erwartungen nicht gerecht wird...

Der Weg ist echt nicht leicht, zumindest war er bei mir nicht wirklich leicht.

Also nimm dir die Zeit, die du brauchst und lass dir bitte von niemandem was absprechen oder ausredenn :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst asexuell und kann von daher ganz gut mitreden^^

Windoofs10  15.12.2024, 08:10

Danke für den Stern^^

Hast du das Bedürfnis nach Sex mit anderen Leuten? Wenn nein, passt das Label "asexuell". Oder auch, wenn du sogar Ekel vor Sex mit anderen verspürst.

Das muss aber nicht heißen, dass du nicht masturbierst. Es geht rein um das Interesse an Sex mit anderen. Du kannst große Lust haben, aber trotzdem asexuell sein.

Hast du das Bedürfnis nach einer romantischen Beziehung? Wenn nein, passt das Label "aromantisch". Du kannst trotzdem intensive Freundschaften haben, und auch platonische Lieben (eben zu Freunden oder der Familie) empfinden, nur hast du halt dann kein Interesse an einer romantischen Beziehung.

Indem du dich davor ekelst, andere Personen nackt anzufassen und kein Bedürfnis nach der Liebe und Zuneigung von jemanden verspürt, der nicht zur Familie gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst asexuell - und komme klar damit