Trotz angst verliebtheitsgefühl?

2 Antworten

Weil wir uns auch in Menschen verlieben, die uns absolut nicht gut tun. Sonst gäbe es die ganze Problematik häusliche Gewalt oder emotionaler Missbrauch in der Beziehung nicht.

Gefühle sind kompliziert. Und die Dynamik in dysfunktionalen Beziehungen erst recht. Da greifen komplizierte Mechanismen, die es tatsächlich oft schwerer machen, sich von dem Menschen zu lösen, als bei gesunden Beziehungen. Niemand bleibt bei einem gefährlichen Partner, weil man gerne leidet. Die Bindung besonders zu empfinden ist leider normal. Liegt übrigens in der Regel aus einer Mischung aus emotionaler Abhängigkeit und dem ständigen auf und ab, was die Hochs im Vergleich viel besser erscheinen lässt, als sie es wirklich sind.

Hallo Samsam286👋

Weil solche Menschen es neben den schlimmen Seiten auch sehr gut verstehen, einen zu manipulieren oder du glaubst, dass du es verdient hast, wie er dich behandelt hat.

So oder so, vielleicht hilft eine Therapie, um das zu verarbeiten.