Aromantisch und brauche eure hilfe!?

2 Antworten

“mach Schluss mit ihm“

...ist hier der einzige sinnvolle Rat. In dieser Beziehung wirst Du nicht glücklich. Denn Deiner Beschreibung nach zu urteilen, scheint dieser Mensch Dir gegenüber keine Gefühle, sondern regelrechte Besitzansprüche zu hegen.

Wenn er nicht akzeptiert, dass Du getrennte Wege gehen möchtest, zeigt das einmal mehr seine selbstsüchtige bzw. egoistische Einstellung Dir gegenüber.

Niemand hat das Recht, Dich zu etwas zu zwingen, was Du nicht willst. Auch er nicht. Setze durch, was Deinem Wohlbefinden gerecht wird. Mache ihm klar, dass das zwischen Euch nicht mehr läuft - schon gar nicht so, wie er es sich vorstellt. Dass einfach Schluss ist. Seine Selbstgerechtigkeit darfst Du nicht zu Deinem Problem werden lassen; Du musst Dich ihr widersetzen. Schaffst Du das nicht alleine, dann sprich mit einer Vertrauensperson über Deine Situation und bitte sie um Hilfe. Suche Dir notfalls professionelle Hilfe, denn eine Nichtakzeptanz eines Nein kann schnell strafrechtlich relevante Ausmaße (bspw. Stalking) annehmen.

Leandraslife
Fragesteller

Ein stalking trau ich ihm nicht zu.
was aber mit sicherheit sein wird ist, dass er versuchen wird mich der Beziehung zu überzeugen er meinte heute auch, er hätte ja dann für die Beziehung umsonst gekämpft wenn ich jetzt schluss mach. Ich dachte ich hör ned richtig

Wie viel du tolerierst, das geht ja gar nicht. Am Ende muss man hier sagen, trenn dich, bzw das ist ja schon gar keine Beziehung mehr, du befindest ja schon fast in einer Gefangenschaft, er hat bestimmt auch narzisstische Seiten! Also nein, du solltest dich nicht trennen, du MUSST deine Sachen packen und einfach gehen.

Du schuldest dieser Person gar nichts. Er macht dich nicht glücklich und sieht dich nicht als Menschen, irgendwann wirst du sonst die vergeudete Zeit bereuen wenn du nicht gehst

Da hat er gar nichts zu akzeptieren. Du musst einfach weg und wenn es sein muss Kontakt abbrechen

Leandraslife
Fragesteller

Narzisstische seiten hat er, das stimmt. Er hat heute extrem mit seinen Gefühlen gespielt. Als ich sagte ich mag das nicht mehr weiterführen bla bla hat er Tränen gedrückt als ich dann meinte bist du sicher dass du überhaupt keine Bedürfnisse in diese Richtung hast, meinte er nur:“ Ja mir ist wichtig bei dir zu sein“ und strahlte nur noch.

das kam mir komisch vor ich dachte mir dann okee versuchen wir es vllt hab ich überreagiert. Und ich denke immer ich bin die narzisstin… weil ich nicht weiß was ich will. Ich zwinge mir ja oft selbst Beziehungen auf obwohl ich weiß dass ich der mensch nicht bin dafür.. grund: Gesellschaftliche Akzeptanz

JulieSmith  28.04.2023, 23:42
@Leandraslife

Ja verstehe ich total. Hatte auch gerade heute das Problem dass sich eine Art Freund / Arbeitskollege aufdrängt. Auch ein Narzisst, habe ich letztes Mal in dem Blick gesehen, wo auf einmal die Tränen kommen, dann wieder Wut und dann lachen. Seitdem kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen und das ist ein Vorteil. Ich weiss nicht ob das an mir liegt oder warum manche Menschen Grenzen nicht respektieren. Jedenfalls gehe ich gar nicht mehr darauf ein denn Erklärungen werden sie nicht verstehen. Er ruft an, ich lasse es klingeln. Ich treffe ihn (durch Zufall oder bei der Arbeit), ich bin nett und lächle damit er nicht sauer wird aber gehe bestimmt und ohne viele Worte. Irgendwann lässt der Fokus von ihnen nach. Nur so geht es leider oft. Und wenn du Sachen bei ihm hast oder so, packe das zusammen einfach so ohne dass er es merkt und gehe.